ich bin auch endlich durch und mir gefällt das buch super. der einfachheit halber schreib ich meine meinung mal aufgeilt +/nicht so toll
also erstmal fand ich den start überaus gelungen, mit dem deatheater meeting. ein sehr guter einstieg, wie ich finde, vor allem hat es gut diese stimmung rübergebracht wegen dem krieg in dem sie sich befinden.
dann das zelten. auch wenn das vielleicht manche anders sehen, ich fand das gar nicht langweilig eher im gegenteil. es war gut, dass es mal atempausen gab. zu mal die drei ja wie ron vermutet hat wirklich nicht die aufgabe "in ein paar tagen" erledigen können.
Rons flucht fand ich etwas seltsam, da die drei eigentlich immer alles zusammen gemacht haben, aber im nachhinein war es ok. sehr schön fand ich den abschnitt in godric hollow mit dem besuch beim grab. (nicht das danach bei bathilda, wobei das auch gut war, weil man nicht damit gerechnet hat, aber dazu komme ich später nochmal)
ich will jetzt hier nicht jede szene aufzählen, die mir gefallen hat, denn gabs einige.
ganz besonders toll an dem buch war für mich, dass es immer wieder überraschende wendungen gab oder dinge oder personen aufgetaucht sind, mit denen man in dem moment absolut nicht gerechnet hat. (ich sag nur aberforth als barman, das auftauchen von neville und seine DA arbeit, percy... oder auch, das harry 2 der unverzeihlichen flüche benutzt hat)
toll war auch, dass es teilweise auch aus anderer sicht war, also da wo harry in voldemorts gedanken eingetaucht sind. vor allem die an dem see (nach der flucht aus gringotts) haben mir gefallen bzw. mich auch etwas überrascht. klingt vielleicht komisch, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie es einbringt, wie voldemort über die horkruxe nachdenkt. (also wo er die verstckt hat und das er nochmal sicher gehen möchte, ob die da sind. auch wenn es eigentlich logisch war)
absolut begeistert war ich über mcgonagalls charakter in dem buch, auch wenn der leeeeeeeeeeeeeeeeeeeider nicht sehr lange dran war. ihre reaktionen und antworten waren einfach nur klasse.
(eines meiner lieblingszitate ist das wo sie auf snape im flur treffen, er auf sein mal zeigt und sie dann sowas in die richttung meint, dass sie vergessen hätte, dass todesser eine eigene art zu kommunizieren hätten)
narcissa... ich wusste zwar, dass harry überlebt, aber nicht wie und das er sich totstellt. ich hätte nie damit gerechnet, das sie voldemort deshalb anlügt.
auch das ende (19 jahre später) fand ich entgegen zu dem was ich hier gelesen habe, eigentlich ganz gut.
und dann natürlich noch snape. ich bin soooooooooo froh, dass ich recht hatte. sehr schön fand ich, dass harry nochmal zu ihm ist und das kapitel danach mit den erinnerungen.
ich kann nicht erklären wieso, aber ich fand es super, dass sie dobby nochmal eingebracht hat. (wobei es natürlich schade ist, dass es nur so extrem kurz war.) dann hat mir kreacher auch gut gefallen vor allem, dass er derjenige war, der die anderen hauselfen angeführt hat. und nicht zu vergessen mrs weasley mit "not my daughter you bitch". überhaupt mochte ich das ende. es war nicht einfach nur ein direktes duell.
nebenbei hatte ich seit der hochzeit die ganze zeit die vermutung, dass die tiara, die fleur trug einer der horkruxe sein könnte, (fragt mich nicht warum. lol)
ich merke gerade, dass ich mal wieder dabei bin mir ein wolf zu schreiben und fasse deshalb mal zusammen.
für mich hatte das buch, alles was ein gutes buch braucht: es war spannend, actionreich, voller überraschungen, man hatte atempausen, es gab auch was zu lachen und zu weinen. jetzt ist das HP paket komplett "verschnürt", das alle losen fäden aufgegriffen wurden.
und jetzt nochmal kurz was "negatives"
hedwigs tod. da frage ich mich ehrlich gesagt warum. ich fand das war der überflüssigste tod im ganzen buch. das danach auch mad-eye gestorben ist fand ich etwas seltsam. berührt hat mich sein tod nicht wirklich. irgendwie mochte ich ihn nie so wirklich. er war da und gut. er hätte auch weggelassen werden können in dem teil.
ted tonks... same question. warum musste der sterben? er hatte doch eh nur ne kleine rolle von daher....
der kuss von hermine und ron. (auch wenn da einige böse auf mich sind.) ich fand ihn im dem moment, also der ganzen situation, ziemlich unpassend. vor allem bei der tatsache, dass es neben dem heulen von hermine nach rons flucht das einzige war, was ind ie richtung ging.
der arme fred... ich find es unheimlich schade, dass es ihn erwischt hat (auch wenn in dem moment gut passte, weil er der letzte war mit dem man rechnete. JKR versteht zu schocken. respekt)
joa und dann lupin und tomnks... was sollte das. okay lupin war dann später nochmal im wald, als bezugsperson. aber ich fand es, wie schon ein paar gesagt haben sehr schade, dass da nur geschireben wurde "und neben fred lagen die körper von tonks und lupin". da hätte sie mehr schreiben können find ich.
snape... :heul: er hat sich, auch wenns komisch klingt, mit zu einer meiner lieblingsfiguren entwickelt. wie er dann egstorben ist, fand jetzt nicht unbedingt "blöd" sondern etwas enttäuchend. durch die schlange und dann nur mit harry als zeuge bzw. voldemort. ich hätte auch eher gedacht, dass er im kampf umkommt.
obwohl die zukunft ok war, fand ich es etwas schade, dass nicht detailierter darauf eingegangen wurde. was ist mit den anderen wesleys? die dursleys, haben sie von harrrys überleben erfahren? die berufe usw.
und last but not least: die letzten bei sätze bzw. der letzte satz. all was well. schön, dass alles gut war, aber mich erinnert es an diesen satz von der nina ruge, den sie am ende ihrer sendung immer sagte "alles wird gut". ich fand dieses all was well ziemlich kitschig und für mich hätte dahinter noch ein but... stehen können. das klingt nämlich als ob es noch weiter gehen könnte/würde (auch wenns abgeschlossen ist). wer weià vielleicht halten wir ja wirklich irgendwann mal ein buch in der hand, wo es um eins der kinder geht.
es war mein erstes englisches buch überhaupt und ich bin froh, dass ich mich rangewagt habe.
ganz zum schluss hab ich aber noch 2 verständnis/inhalts fragen.
einmal: wieso war draco the true master of the elder wand (sagte harry zu voldemort in der groÃen halle) und was hat das damit zu tun, dass harry draco den zauberstab im malfoy manor abgenommen hatte?
und dann (ich weià ne blöde frage)... warum prallt der avada kedavra von voldemort ganz am ende wieder zurück? :confused: der horkrux in harry (was man nach band 6 eigentlich erwarten konnte, eben weil er parsel kann und der verbindung mit voldemort) war ja zerstört. ok voldi hat den schutz von harrys mutter in seinem blut, aber harry war ja "rein" und der todesfluch ist ja wesentlich stärker als ein entwaffnungszauber.
"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007, 15:07 von
Kayara.)