Rafa schrieb:Sooner:
über was für ein thema musstest du schreiben ?
Hm, also man konnte aussuchen, (ETA: Die editierte Version, die Themen, wie sie heute in der StZ standen)
1. Interpretation eines Monologs von Karl Moor aus "Die Räuber" von Friedrich Schiller. Daran schlieÃt sich eine Teilaufgabe an, die verlangt, die Ursachen des Scheiterns von Karl Moor und Josef K. in Kafkas "Der ProceÃ" vergleichend zu betrachten.
2. Eine gestaltende Interpretation zu Heinrich von Kleists "Michael Kohlhaas". Die Schüler sollen zunächst kurz erläutern, welchen Stand der Rechtsfall Michael Kohlhaas in der vorgelegten Textstelle erreicht hat. Sie sollen dann von der Annahme ausgehen, dass Kohlhaas, als er sich im ritterlichen Gefängnis zu Berlin befindet, ein Brief des Hofassessors Müller erreicht, in dem dieser die kaiserliche Anklage erklärt. Die Aufgabe verlangt das Verfassen dieses Briefes sowie eines Antwortbriefes des Kohlhaas, in dem dieser seine Sicht des Rechtsfalles darstellt.
3. Eine literarische Erörterung greift folgendes Zitat Franz Kafkas aus einem Gespräch mit Gustav Janouch auf: "Die Mehrzahl dieser modernen Bücher sind nur flackernde Spiegelungen des Heute. Das erlischt sehr rasch. Sie sollten mehr alte Bücher lesen. Klassiker. Goethe. Das Nur-Neue ist die Vergänglichkeit selbst." Die Schüler setzen sich mit dieser Auffassung auseinander.
4. Eine vergleichende Interpretation zu den Gedichten "Nach der Ankunft in Israel" von Jenny Aloni (1917-1993) und "Rückkehr" von Hilde Domin (1909-2006).
5. Erörterung des Textes "Wertvoller als das eigene Wohlergehen - Wann ist ein Held ein Held?" von Harald Martenstein (in: Der Tagesspiegel 2. 10. 2005). Die Schüler sollen erst die Kernaussagen des Textauszuges herausarbeiten. Danach sollen sie sich mit den Auffassungen des Autors auseinandersetzen und dabei klären, was"Heldentum" aus ihrer Sicht heute bedeutet. Alternativ können sie von der Annahme ausgehen, dass sie für eine Diskussionsveranstaltung ihrer Schule eine Rede zum Thema "Heldentum - noch zeitgemäÃ?" verfassen, in der sie sich mit Martensteins Auffassungen auseinandersetzen.
So, ich hab' Nr.1 bearbeitet.
Und heut', Mathe-Abi war nicht so schlimm wie erwartet, für meine Verhältnisse sogar echt ganz gut gelaufen.
Aber ich bin ja auch mit der Einstellung: "Na ja, wär' schon toll, wenn's 1 Punkt wird" drangegangen, ha ha. Da kann man ja nicht mehr groà enttäuscht werden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Feiern kann jeder - treu sein nur wir!
Rory and Dean... cause this love never dies. ehemals RubyB