DASEWIGEESI schrieb:Aber Fleisch ist auch wichtig für den Körper also sollte man nicht ganz darauf verzichten. Klar man sollte nicht alles mögliche essen und ständig, den wenn wir ehrlich sind schmeiÃen wir zu viel an Lebensmittel weg egal ob es Gemüse oder Fleisch ist oder sonst was. Aber wie meinst du das mit dem CO2 Melitta?
Glaubst du wirklich wenn wir weniger Fleisch essen würden. würde es der Welt besser gehen?
Man sollte nicht ganz darauf verzichten? Ich bin seit 5 Jahren (oder 4
) Vegetarierin. Mir geht es Bestens und ich geh regelmäÃig zum Arzt und lass meine Werte kontrollieren. Eisen und anderes nehme ich in Form eines speziellen "Kräuterblutsaftes" zu mir. Ich hab nie gerne Fleisch gegessen und mir taten die Tiere leid, aber jeder soll das für sich selbst entscheiden.
Und ja da hast du recht, zu diesem Thema empfiehlt sich "We feed the world" anzusehen. Hmm viele essen Fleisch und wissen nicht wie die tiere behandelt wurden. Hühner werden zb aussortiert, wie Jamie Oliver so schön gezeigt hat, weibliche Kücken bleiben am Leben, männliche werden vergast. Also wenn dann Bio Fleisch oder solches das Strengen kontrollen unterzogen wurde.
Tiere pupsen rum. Da entweicht CO2 (wenn wir pupsen übrigens auch), wenn nun utopischer weise, alle menschen vegetarier wären, würde man keine Riesen Viezucht etc, benötigen und es gäbe einen Massiven CO2 rückgang. Es würde schon reichen, wenn einige menschen auf fleisch verzichten würde, zumal es viele so oft konsumieren, dass es ihrer gesundheit alles andere als gut tut.
Hier ein paar Fakten
- Weltweit werden bei Herstellung & Transport von allen Lebensmitteln 21% aller CO2-Emissionen erzeugt
- Darin enthalten: Viehwirtschaft ist zu 18% (!) für die Treibhausgasemissionen verantwortlich (mehr als der weltweite Transportsektor)
- Der CO2-Emissionen-Ausstoà der Fleischproduktion ist fast 50 mal höher als der von Gemüse
- Knapp 60% der weltweiten Flächen/ Böden werden zum Anbau von Viehfutter und als Vieh-Weiden genutzt
- Für die Produktion von 1 kg Fleisch werden zw. 7-16 kg pflanzliches Eiweià benötigt (Ressourcenverschwendung - knapp 1 Mrd. Menschen hungern)
- Bsp: für 1 kg Hühnerfleisch gehen 10 kg, für 1 kg Rindfleisch 16 kg pflanzliches Eiweià verloren
- Der Treibhauseffekt von 1 kg Fleisch entspricht dem von mehr als 36 kg Kohlendioxid (ohne Transport/ Import, nur die Herstellung!)
- Zum Vergleich: 1 kg italienische Erdbeeren setzen nur 0,21 kg frei (regionale Ware ist natürlich am umweltfreundlichsten)
- Die Herstellung von 1 kg Rindfleisch ist so klimaschädlich wie eine Autofahrt von 250 km (New Scientist, Nr. 2613)
- Die Rinderproduktion setzt jährlich 2,4 Milliarden Tonnen CO2 frei
- Der globale Rinderbestand belastet das Klima allein durch Waldverlust und Methan genauso stark wie alle Menschen Indiens, Japans und Deutschlands zusammen
- Der gesamte Viehbestand (inkl. Schweine, Geflügel, Schafe & Co.) bläst fast soviel in die Atmosphäre wie die gesamte USA
Offensichtlich schädigt die Viehwirtschaft der Welt und wer das bestreitet hat Scheuklappen vor den Augen.
Es würde schon reichen, wenn man den verzehr reduziert, vor allem in ländern wie den USA oder Australien.
Um auf deine letzte Frage zurückzukommen, JA es würde der Welt besser gehen!