Ansich ist Google Earth ja eine ganz feine Sache, aber ich finde man sollte auch mal über den Datenschutz etc. bei der Sache nachdenken.
Ich habe in der P.M. einen Bericht über Google im Allgemeinen gelesen und der hat mir schon zu denken gegeben.
Google digitalisiert komplette Bücherbestände; Google "digitalisiert" die ganze Welt, jetzt sogar mit Streetview; Google ist die gröÃte Suchmaschine; Google hat eigene Emailportale.
Und die ganzen Daten die ein User da eingibt, werden natürlich von Google gespeichert.
Um man googelt ja mal ganz gerne seinen Namen, dann über Google Earth schaut man sich sein Wohnhaus von oben oder über Streetview an, dann hat man ein Emailaccount bei Google usw. und füttert so die ganze Zeit Google mit tlw. sehr persönlichen Informationen und die wissen dann ganz genau was du so alles treibst, wo du wohnst, was für Vorliebe etc. du hast.
Und es ist da schon zu Datenpannen gekommen, dass auf einmal ca. 200 Profile "ausversehen" veröffentlich wurden und dabei kam z.B. raus, dass ein Ehemann seine Frau umbringen will und gerne einschlägige Sexseiten etc. besucht. Sehr peinlich würde ich sagen.
Und bei Google Earth finde ich vor allem diesen Streetview sehr kritisch, da man auch so sehr persönliche Dinge über eine Person herausfinden kann. Ich erinnere mich da an die Frau, bei der die Katze im Fenster zu sehen war. Klar kein riesen Eklat, da eine Katze jetzt nicht sehr aussergewöhnlich ist, aber dennoch stehe ich dem ganzen kritisch gegenüber und würde es bevorzugen, wenn die Politiker da mal was im Datenschutz machen würden. Mein Haus von oben okay, aber nicht von der streetview Sicht.
Ich hoffe man kann meinen Bedenken folgen