Eure Zukunft

Îch wusste auch nie was ich machen will und irgendwann hat es klick gemacht. ZUerst sah es so aus, als wuerde mein Traumstudium nichts werden, da zulassungsbeschraenkt und so ganz ist es auch nichts geworden.
Ich wollte Jura und BWL studiren und nebenbei Theater lernen und schreiben.
Jura&BWL war schon voll als ich mein Abi hatte. Durch einen Umzugf studiere ich jetzt BWL und naechstes Jahr will ich dann noch Chemie oder Jura dazu nehmen. Wahrscheinlich wird es Chemie evtl auch beides (kommt auf die Faecher und Struktur drauf an). Theater kann ich jetzt leider nicht mehr machen. Aber ich werde in den Ferien mal an einige Zeitungen schreiben.
Tja sonst meine Zukunft: Auf jeden Fall 1 Jahr Erasmus, evtl auch noch ein halbes Jahr nochmal so Studium im Ausland. Dann im Sommer wuerde ich gerne Summer Schools und nebenbei Praktikas in verschiedenen Laendern machen.
Meinen Abschluss will ich dann in 3 1/2 Jahren machen und danach einen Master in PR und evtl Jura und Tourismus. meine Spezialisierung in BWL will ich im Tourismus Sektor machen.
An Sprachen wuerde ich gern noch lernen: Russisch, Japanisch, Chinesisch, Italenisch, Schwedisch und viele mehr
Ausserdem will ich perfektionieren: Englisch, Spanisch, Catalan
Arbeiten wuerde ich dann gerne in einem Beruf, wo ich all meine Faehigkeiten benutzen kann.
Auf jeden Fall will ich eine Familie (mit oder ohne Mann) und wenn ich dann eine Familie hab, will ich sesshaft werden und am Besten auch in der Naehe meiner Eltern.
Tja und sonst halt noch "Kleinigkeiten" wie bestimmte Reisen etc.
Zitieren

BWL, Chemie und Jura parallel studieren und innerhalb von 3,5 Jahren den Abschluss schaffen und dazwischen noch ein Jahr im Ausland verbringen? Faint
Glaubst du nicht, dass das etwas viel ist? Oder gibt es einen Kombi-studiengang?
Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass man es zeitlich schafft drei Bachelorstudiengänge unter einen Hut zu bringen...
Es gibt bei uns ein paar Leute die zwei Sachen gleichzeitig machen und die kommen schon ins Schwimmen, weil es Anwesenheitspflichten gibt und sich dauernd Veranstaltungen und Prüfungen überschneiden. Und aus dem Ausland werden auch nur wenige Scheine anerkannt... allerdings ist das von Fach zu Fach unterschiedlich...
Zitieren

Jura ist meist auch gar kein Bachelorstudiengang sondern es sind 2 Staatsexamen und ich mein:
4 Semester Grundstudium
2 Semester Schwerpunkt
2 Semester Wiederholung + Vertiefung
1. Staatsexamen
2 Jahre Referandariat
2. Staatsexamen
ich komme mit 3-4 Jahren nicht hin.

Und ich würde sagen, wenn man Jura richtig studieren will, muss man sich da auch wirklich die Zeit für nehmen. Also es gibt ja so Wunderleute, die sich wahsninnig viel problemlos merken können, aber ich denke mal, für normale Leute ist ein Studium allein schwierig genug.
Ähnliches gilt wohl für BWL.

Darf ich fragen, warum du das alles studieren willst und was du damit machen willst?

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Also ich misch mich auch mal ein.

Man kann auch anders studtieren. Mir fällt der Fachbegriff momentan nicht ein Sad Wie meine Freundin. Die studiert Jura, Entwicklungshilfe und Finnisch. Ich weiß nicht wie das genau ablauft aber sie ist sehr gut und wird dafür die vorgerrechnete Zeit eines normalen Studienganges brauchen (6 Semester - 3 Jahre). Und sie tut sich momentan nicht schwer mit diesem Mix. Sie hat aber auch nicht alle Lesungen etc. Aber sie konnte sich nicht entscheiden was sie machen wollte und so hat sie beschlossen einen Mix zu machen. Da gelten dann aber auch andere Bestimmungen soweit ich weiß.

!...!

       
 
Zitieren

Nur mal so als Anmerkung von einer, die nicht studiert hat: Eine Freundin von mir hat Jura studiert und auch in der vorgesehen Zeit, wie Natalie sie beschrieben hat, bestanden. Machbar ist es auch für einen normal verstehenden Menschen in der Zeit.^^ Das bezog sich natürlich nur auf Jura.

Danke an Jo & XY ungelöst - die weltbesten Künstlerinnen
Ideenlos und stolz darauf!
Zitieren

Natürlich ist es möglich, jedenfalls hoffe ich das doch Smile
Aber ich weiß, dass ich es nebenbei niemals schaffen würde noch etwas anderes zu studieren. Es gibt sicherlich Leute, die das schaffen, aber die sind sicherlich sehr begabt. Und dann noch 3 Sachen auf einmal, für mich unvorstellbar...

Vor allem geht es gerade bei Jura ja nicht darum nur zu bestehen, die Note im Staatsexamen macht ja schon was aus.

Klar es gibt bestimmt besondere Studiengänge bei denen man mehrere Sachen studiert, wie von melitta beschrieben, aber ich kann mir dann ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man alles so ausführlich macht, wie in einem "normalen" Studium. Und gerade bei Jura ist es doch irgendwie unsinnig nur die Hälfte zu lernen, besonders da die Teile doch auch in anderen Studiengängen vertreten sind. Ich mein bei BWL hat man ja auch ne Menge Vorlesungen zum Thema Recht. Warum dann noch Jura noch halb nebenbei studieren, wenn man da wahrscheinlich eh nicht mehr lernt. Man lernt es zwar auf ner anderen Ebene, aber wenn man später eh nicht als Jurist arbeiten will, kann man sich das doch sparen und sich lieber auf eine Sache konzentrieren und die wirklich gut machen.
Das ist jedenfalls meine Meinung...

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Ich hab vom studieren noch keine ahnung. deshalb geh ich heute nachmittag ins BIZ um mich zu informieren. Mich störts nämlich total, dass ich weiss was man in etwa studieren kann, aber nirgends steht, was ich danach werden kann.Unsure
in 2 jahren mach ich das abitur (bei uns in der schweiz ist das die matura) und dann will ich studieren. geschichte oder anglistik oder linguistik oder so was. die uni ist höchstwahrscheinlich bern, aber ich muss noch überlegen, wo ich dort wohnen will und woher ich das geld kriege. zuhause will ich definitiv nicht mehr wohnen, weils i-wie auch gar kein zuhause mehr ist. mein zuhause ist im moment das internat.
nach dem abi (oder eben matura) mache ich mit meinen 2 besten freundinnen aus der schule eine interrail tour durch europa mit ausgedehntem festivalsommer in england. ich freu mich totalBig Grin
Zitieren

was man mit bestimmten studiengängen wird bestimmt man hauptsächlich selbst durch praktika etc. mit anglistik kannst du beispielsweise in der erwachsenenbildung arbeiten oder halt im ausland (da kommts dann aufs andere fach an)
mit geschichte kann man sich z.b. ins archivwesen begeben, museen, uni-laufbahn als dozent, geschichtliche projekte in einer stadt organisieren etc.

ich studier auch geschichte und anglistik von daher hab ich da so einige ideen
Zitieren

danke für die ideen!!!
hab mir schon gedacht, dass man sowas machen kann und ich würd schon gerne im ausland was machen (auswandern wär doch grossartig)Big Grin
zeit hab ich ja noch, aber ich will einfach ein ziel vor augen haben. und anglistik ist wahrscheinlich schon dass, was ich will. ich schau mir noch linguistik und geschichte genauer an. mal sehn was da raus kommt! bin nämlich total gespannt aufs studierenSmile
Zitieren

linguistik hast du in anglistik auch mit drin Smile
anglistik an sich is aber eher ne brotlose kunst.. qualifizieren tust du dich eher mit anglistik und nem fach mit richtigem inhalt..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 45 Gast/Gäste