Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Die Perspektive der Erzählung, wie der Tod dargestellt wird und wie er die Welt sieht!, die eindrucksvoll beschriebenen Personen und deren Geschichte und die Welt der Wörter in die sich die Hauptfigur Liesel immer wieder findet, die einfühlsame Vermittlung eines tragischen Themas, ein Buch das jeder gelesen haben sollte
Was gar nicht - warum?
-
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Hans Hubermann, weil er ein bemerkenswerter Mensch ist, so stark sollte jeder Mensch handeln! Liesel, weil sie eine ganze Persönlichkeit hat und in diesem Alter schon wahre GröÃe zeigt. Mich beeindrucken so viele Personen aus diesem Buch, auch Max, wie er immer um sein Leben kämpft, wo ein andere schon aufgegeben hat ... der Tod wie er in so einem "Job"
Gefühle und Interesse am Leben anderer hat, ich finde das ganze Buch beeindruckend!!!
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Franz Deutscher war ein schlimmer Fall ... man hatte Angst vor den Nazis beim Lesen, aber ich finde sie wurden noch gelinde dargestellt im Gegensatz zu der Angst die man im wahren Leben empfinden würde - ich meine damit, die Figur des Nazi wurde auch ironisch behandelt ... was ich eine gute Idee finde!
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Ja, sicher, ich hab "Der Joker" ins Auge gefasst!! Hört sich wieder sehr gut an und wenn es mich auch so mitreiÃt umso besser!
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
5/5 oder wie samah: 5+ ist es 100% Wert!!!
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Ja, auf jeden Fall. weil es jeder Mensch gelesen haben sollte, eine Geschichte die an niemanden vorbeigehen würde und gleichzeitig die Problematik des 2.Weltkrieges und des Nationalsozialismus so spielerisch schildert und es trotzdem nicht an ernst an der sache verliert!!Anderes, das du anmerken möchtest?
verschlungen in 4 tagen, bei den letzten Kapiteln musste ich heulen und konnte mich kaum mehr losreiÃen ...