Auslandsaufenthalt/Aupair

Das klingt doch super!

Bekommst du da auch so eine Art Taschengeld?

Ja Erfahrung hätte ich ja, ein kleiner Bruder der 5 ist. Zig Babysitterjobs und ein Praktikum im Kindergarten, aber an die gewünschten 200Std. von zb Cultural Au.Pair kommt das nicht ran. Bzw. wie sollte ich das nachweisen^^

!...!

       
 
Zitieren

Ich habe soeben die Informationen von meiner Gastfamilie bekommen. Die letzten paar Tage war ich so nervös, denn es sind ja nur noch wenige Tage bis ich abreise. Ich war auch sehr gespannt, in was für eine Familie ich reinkomme. Zwar habe ich sehr gehofft, dass die Familie Kinder in meinem Alter hat oder jüngere Kinder, aber jetzt wohne ich bei einem etwas älteren Ehepaar, denke ich zumindest, denn sie haben schon 7 Erwachsene Kinder und Enkelkinder. Einerseits finde ich es etwas schade, dass ich dort "alleine" bin, aber die Möglichkeit besteht, dass noch ein zweiter Student im selben Haus wohnt. Ich hoffe es jetzt einmal. Aber es wäre auch nicht sehr schlimm, alleine mit den beiden zu sein, denn sie haben in etwa die gleichen Interessen wie ich. Im Brief steht, Aktivität im Freien, Lesen, sich mit den Gastkindern unterhalten...
So, das deckt etwa alle meine Interessen ab. Leider habe ich keine eMailAdresse bekommen. Ich würde ihnen zugerne im Voraus eine Mail schreiben. Vielleicht schreibe ich einen Brief. Geht ja auch.
Jetzt ist natürlich die Frage auch bei mir: Was bringe ich den Gasteltern mit? Ich habe da an ein Kochbuch mit Schweizerspezialitäten gedacht. Letzthin habe ich ein Kochbuch auch in englischer Ausgabe gesehen, aber das müsste ich erst bestllen und ich weiss nicht wie lange das geht. Aber vllt bestelle ich es und nehme einfach noch etwas mit.
Für den Gastvater fällt mir einfach nichts ein. Vllt ein Buch... Habt ihr eine Idee? Was habt ihr denen so mitgebracht?

Ich freu mich jetzt so sehr, denn das Haus ist gleich am Strand und ich liebe Wasser.

Am ersten Schulwochenende gehen wir mit der Klasse auf einen Ausflug. Dort werden wir surfen, baden, Kayak fahren und last but not least: Klettern! Ich kugle mich vor Begeisterung! Ich war zwar schon sehr sehr sehr lange nicht mehr klettern, sprich ca 4Monate. Aber ich hatte sowieso vor meine Kletterausrüstung mitzunehmen und jetzt habe ich wirklich einen Grund! Yeah! Ja, mich kann man schnell für Wasser, Gebirge, Schnee und alle möglichen Sportarten begeistern! xD

Sometime I take a carton of eggs out of the fridge an look at it and think
that maybe one day I'll crack an egg and a little baby chicken will fall out and I'll wash him of and rais him indoors and then...
I'll have a friend.
Zitieren

@melitta: ja, man bekommt quasi ein taschengeld..das legt aber auch die familie fest..in england sind so 70 pfund pro woche normal, ich bekomme sogar etwas mehrWink..aber das geld braucht man ja auch um die sprachenschule zu zahlen, falls die familie das nicht übernimmt, oder um sich mal zu kaufen, was man halt so brauchtBig Grin..bei der iSt fand ich es auch sehr gut, das man erst einmal mit den gastfamilien telefoniert hat u man vorher auch von der agentur angerufen wird, also weiß man schon ein paar std vorher, dass man sich abends auf ein gespräch auf englisch einstellen muss.. u was auch gut war ist, dass man dann nur noch zusagen oder absagen musste u auf die entscheidung der gastfamilie gewartet hat. man merkt natürlich auch am telefon ob man sich sympatisch ist oder nicht. u wenn nicht, dann versucht die agentur natürlich eine andere familie zu suchen. wobei man aber auch manchmal der agentur auf die füße treten muss, weil man manchmal das gefühl hatte, es kommt nichts in die pötteWink..aber alles in allem kann ich die agentur nur empfehlenWink

"Ich lebe in zwei Welten.Die eine ist die Welt der Bücher, eine beglückende Welt, aber meine zweite ist dieser jedoch weit überlegen.Sie wird von Personen bevölkert die umso wirklicher sind.Menschen aus Fleisch und Blut, voller Liebe und Wärme.
Sie sind mir Inspiration für Alles."
Zitieren

Machst du das jetzt während du eine Ausbildung etc. machst, oder hast du eben Abitur gemacht?

Und würdest du sagen, dass man ein gewisses finanzielles Polster haben sollte? Also dass man das nur machen sollte, wenn man genug Geld zur Verfügung hat.
Wieviel bezahlt man der Agentur? Und was muss man alles selbst zahlen? Smile

Hast du einen Link?

!...!

       
 
Zitieren

alsoooo..ich habe weder gespart oder ähnliches gemachtWink ich habe jetzt mein fachabitur gemacht u mich entschieden als au pair nach england zu gehenWinkalso man braucht eigentlich nicht viel. zuerst meldet man sich halt bei der agentur über das formular an u bekommt dann formalre usw zugesandt, die man ausfüllt und somit seine vollständige bewerbung erstellt(meine war 38 seiten lang, mit fotocollage, ärtzlicher bestätigung u was da noch alles dazu gehört). die vermittlungsgebühr hat 150 euro betragen, die man auch erst bezahlt, wenn man eine familie gefunden hat u biede seiten, also gastfamilie und au-pair bei der agentur angerufen haben und zugestimmt haben...ich zahle jetzt also die vermittlungsgebühr und meinen flug nach london selber. wenn man au-pair ist, muss die familie für essen und ein zimmer für das au pair sorgen u.ä.. ich zahle wenn ich da bin eig nichts, außer die sprachenschule u mal den bus oder so. das mit der sprachenschule kommt aber auch auf dei familie an, aber da man ja genug taschengeld wöchentlich bekommt, ist das ja eig kein problemWink. noch was was du wissen willst?Wink
ach ja, hier der link: http://www.aupair.de/?js=1[COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 14:36 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]auf der seite kannst du au pair in den usa anklicken und da steht dann allesWink

"Ich lebe in zwei Welten.Die eine ist die Welt der Bücher, eine beglückende Welt, aber meine zweite ist dieser jedoch weit überlegen.Sie wird von Personen bevölkert die umso wirklicher sind.Menschen aus Fleisch und Blut, voller Liebe und Wärme.
Sie sind mir Inspiration für Alles."
Zitieren

hallihalloSmile
da ich schon im nächsten jahr abi mache und immernoch keinen schimmer hab was ich eigentlich werden will würde ich gern ein FSJ im ausland(am liebsten afrika) machen... hat jemand von euch sowas schon mal gemacht oder kennt sich damit aus? ich verzweifle ein bisschen am bewerbungschaos und teilnahmebedingungen...

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

FSJ?

Eine Freundin von mir macht das gerade bzw. ich denke, dass es das ist. Sie war schon einmal für 4 Monate in Afrika und hat dort in einem Waisenhaus ein Praktikum gemacht wegen Medizinstudium.
Daraus wurde dann nichts, aber sie hat sich in das Land verliebt (Ghana) und ist momentan wieder zu Besuch bei der Familie bei der sie war.

Sie kommt Ende September zurück, da kann ich sie mal genauer fragen, bei welcher Organisation usw. sie das gemacht hat, wenn das dann nicht zu spät für dich ist!

!...!

       
 
Zitieren

bei den meisten organistationen soll man sich bis ende september bewerben-aber frag trotzdem mal nachWink

ich will auch eigentlich nach ghana weil ich viele leute kenne die schon mal da waren die mir dann in sachen visum/geld usw beratend zur seite stehn können.
ich hab schon ziemlich viel recherchiert beim weltwärtsprogramm, aber momentan weiß ich gar nicht mehr wo mir der kopf steht...
z.B. ist es nicht überall sicher, ob es hinterher als FSJ angerechnet wird, oder ob ich überhaupt das in das land/programm komme wo ich hinwill... eine freundin von meiner schwester wollte z.B nach afrika, das ging dann aber nicht und jetzt war sie in indien und da hatte sie am anfang nicht mal arbeit... sowas will ich eigentlich nicht erleben. aber die meisten bewerbungen muss man bis ende september einreichen, deshalb hab ich leider auch nicht soo viel zeit mir gedanken zu machen...
was ich suche ist eine organisation, die mich in einem programm in Ghana (oder meinetwegen auch irgendwo anders in Afrika) unterbringt, in dem ich mich gut einbringen kann und das mir auch als FSJ angerechnet wird. eigentlich nicht sooo viel verlangt weil ich alles machen würde, was irgendwie mit kindern zu tun hat, aber irgendwie schwer zu finden.

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Also ich würde ja auch gerne als Au-Pair in die USA.

Und ich habe jetzt zwei Organisationen ins Auge gefasst:
IST und CulturalCare.

Wer ist bei diesen Organisationen? Wie sind die Erfahrungen damit? (auch an die, die ich schon gefragt habe^^)
Und vor allem, wie lange hat die Vermittlung gedauert?

Ich habe mir die Kosten jetzt angesehen und komme bei IST auf wesentlich weniger Kosten, aber kann das sein? Vom Verdienst her und den Versicherungen etc. ist es bei IST nicht anders als bei CC.

Und: Bei IST steht, dass es billige Au-pair Reisen gibt die man in den zwei Wochen Urlaub? machen kann mit der Organisation.

Und: Hat man bei IST auch am Ende einen Reisemonat zur Verfügung wie bei CC? Muss man diesen Monat nutzen?

Bei IST gibt es ja leider keinen Infotag wie bei CC oder?

!...!

       
 
Zitieren

Also ich bin mit CC in Amerika. Und bei mir hat echt alles super geklappt.
Ich bin in einem Aupairforum angemeldet http://www.aupairusa.de/forum/index.php und krieg da leider mit, dass es inzwischen zum Teil echt komisch ist was CC so macht.
Ein Mädchen hatte alles fertig und ne super Bewerbung. Und auf einmal hieß es "Sry mit 18 bist du zu jung. Wir kicken dich aus dem Programm". Hatte außerdem damit zu tun, dass sie nach ner langen Wartezeit aus irgendeinem Grund immer noch keine Familie hat.
Naja ich will niemanden verschrecken.

Viel Lob hör ich über AYUSA.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste