03.10.2009, 17:30
habe ein problem: im sowi (sozialwissenschaft)-zusatzkurs haben wir eine etwas schwierig zu bewältigende hausaufgabe bekommen:
"gestalten sie eine collage mit eindrücken der bundestagswahl/des wahlkampfes. dabei sollen die wahlfunktionen deutlich werden."
hier die entsprechenden funktionen die ich ausdrücken soll:
bei der kursiven bin ich nicht sicher was sie genau aussagt, bei den fett gedruckten fällt mir einfach nur kein bild ein. irgendwelche ideen?
hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? bin langsam etwas verzweifelt. habe jetzt 12 bilder, soll 30 (!) haben.
Edit: Hat sich erledigt
"gestalten sie eine collage mit eindrücken der bundestagswahl/des wahlkampfes. dabei sollen die wahlfunktionen deutlich werden."
hier die entsprechenden funktionen die ich ausdrücken soll:
- Legitimierung des politischen Systems und der [SIZE=2]Regierung einer Partei oder Parteienkoalition.
- Rekrutierung der politischen Elite.
- Repräsentation von Meinungen und Interessen der Wahlbevölkerung.
- Verbindung der politischen Institutionen mit den Präferenzen der Wählerschaft.
- Mobilisierung der Wählerschaft für gesellschaftliche Werte, politische Ziele und Programme, parteipolitische Interessen.
- Hebung des politischen Bewusstseins der Bevölkerung durch Verdeutlichung der politischen Probleme und Alternativen.
- Kanalisierung politischer Konflikte in Verfahren zu ihrer friedlichen Beilegung.
- Integration des gesellschaftlichen Pluralismus und Bildung eines politisch aktionsfähigen Gemeinwillens.
- Herbeiführung eines Konkurrenzkampfes um politische Macht auf der Grundlage alternativer Sachprogramme.
- Herbeiführung einer Entscheidung über die Regierungsführung in Form der Bildung parlamentarischer Mehrheiten.
- Einsetzung einer kontrollfähigen Opposition.
- Bereithaltung des Machtwechsels.[/SIZE]
bei der kursiven bin ich nicht sicher was sie genau aussagt, bei den fett gedruckten fällt mir einfach nur kein bild ein. irgendwelche ideen?
hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? bin langsam etwas verzweifelt. habe jetzt 12 bilder, soll 30 (!) haben.
Edit: Hat sich erledigt