Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)

Der Mensch soll von Natur aus ein Fleischfresser sein? Wozu haben wir denn unsere Mahlzähne? Zum zermahlen von Knochen vielleicht???? -.- Und der menschliche Darm sieht auch nicht aus wie der eines Fleischfressers

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

Nun ja, mag sein, dass unsere Zähne und unser Darm nicht der eines Fleischfressers ist aber es ist nunmal so, dass schon die Steinzeitmenschen Fleisch gegessen haben. Egal ob unsere Zähne da jetzt dazu bestimmt sind.

Ich mein, gut, mag sein, dass die Steinzeitmenschen EIGENTLICH Pflanzenfresser hätten sein sollen aber sie warens nicht.

Ich bin früher jedes Jahr nach Südtirol gefahren und die Familie dort hat sich extra jedes Jahr neue Hühner und Schweine gekauft, die sie dann am Anfang des Winters geschlachtet haben, weil sie so einfach Geld sparen konnten und ich versteh das. Ich mein, früher hatten die Bauer ihre Tiere ja auch nur damit sie davon überleben konnten. Ich finde es nicht falsch Fleisch zu essen.

Genauso mit Meeresfrüchten. Man hat mich mal zusammengestaucht, weil ich Hummer gegessen habe aber ich seh da das Problem nicht. Ja, auch Hummer haben Gefühle - das weiß ich aber ich esse es trotzdem gern. Wenn man genau gehen kann dann hat ja alles Gefühle. Auch die Karotte, die man pflückt.

Ich mein, in China essen sie Hunde - könnte ich nicht aber für die Chinesen sind Hunde eben das was für uns Schweine sind. Hier sind Hunde Haustiere und in China eben Schweine. Ich mein, ich würde nie Hundefleisch essen aber ich finde, dass man die Chinesen nicht immer so anfahren soll, weil sie Hund essen. Für die ist das eben normal. Nicht alles was für uns normal ist, ist für andere normal. So ist das Leben.

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren

Ja wenn man Fleisch ist weil man sonst nicht ueberleben kann ist das was ganz anderes.

Hummer sind ein Kapitel fuer sich. Etwas lebend zu kochen ist fuer mich unmoralisch. Ich denke auch jeder der mal direkt live einen Hummer gekocht hat, moechte Hummer (sofern dieser Mensch Gefuehle hat) fuer einige Zeit nicht mehr essen.

Ihr solltet euch alle mal, generell nicht nur wegen Fleisch usw. den Film "We feed the world" ansehen. Da wuerdet ihr staunenSad

Jedem seine Meinung, nur wie man als Fleischesser Fleisch essen kann das von solchen Tieren kommt ist mir als Mensch mit Mitgefuehl fuer Tiere ein Raetsel bzw da braucht man mit mir nicht zu diskutieren da kann man mir gar keine positive Meinung erklaeren weil es daran nichts positives gibt.
http://www.kfcgrausam.de/

Wenn man sich ein Herz nimmt und ueber die ganze Viehindustrie nachdenkt muesste man meiner Meinung nach eigentlich Vegetarier werden aus freien Stuecken ohne dass man noch Inputs braucht weswegen man Vegetarier sein sollte.

Fleisch von Kuehen die brav beim Bauern aufgewachsen sind und als Nutztiere gehalten werden ergo ein gutes Leben fuehren koennen - das ist wieder eine andere Geschichte, genauso wie Eier von gluecklichen Huehnern und nicht von Legebatteriehennen usw usf

Das Problem ist halt einfach, dass der Mensch zu gierig ist, es wird viel zu viel geschlachtet und fabriziert. Wir haetten auch mit halb so viel Fleischproduktion genug.

!...!

       
 
Zitieren

Ich kann dieses Gelaber "... aber früher, früher" nicht mehr hören. ES IST NICHT MEHR FRÜHER. DIE ZEITEN HABEN SICH GEÄNDERT!!! WIR HABEN ALTERNATIVEN.

UND VERFLUCHTE SCHEIßE, IN UNSEREM GESPRÄCH GING ES DAMALS UM "HUMMER LEBENDING KOCHEN - ETHISCH VERTRETBAR ODER NICHT"

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

Margie mach das Wort mit S... mal lieber weg Smile

Ich versteh dich voll und ganz aber was soll man machen. Wenn jemand meint Hummer essen zu muessen und kein schlechtes Gewissen hat, dass das Tier qualvoll zu Grunde gegangen ist - man kann's leider nicht aendern.

!...!

       
 
Zitieren

Ich meinte doch gar nicht dich, Margie. Ja, gut, wir haben uns auch mal darüber unterhalten aber ich meinte in diesem Fall meine Familie in Amerika, mit denen ich das gemacht habe. Aber gut, wenn du in dem Glauben leben willst, dass es um dich ging, dann mach doch.

Ich hab Ausschnitte aus dem Film gesehen, Kathi. Ich hab mir danach 2mal überlegt, ob ich weiterhin Fleisch esse. Ich war bei meinem Arzt, hab mit dem geredet und der hat mir klipp und klar gesagt, dass mein Körper eine Fleischlose Ernährung zwar schon irgendwie überstehen würde aber es mir nicht gut tut. Also esse ich weiterhin Fleisch und es geht mir gut.

Und ich und meine Familie können uns kein Bio-Fleisch und keine Bio-Eier leisten. Wir sind 5 Leute und ja gut, wir sind nicht arm aber würden wir Bio-Sachen kaufen dann wären wir es. Und ganz ehrlich, lieber hab ich noch etwas Geld damit wir mal Essen gehen können oder in Urlaub fahren können als das wir jeden Sonntag Bio-Schnitzel haben. Steinigt mich dafür, ist mir egal, aber ich denke, dass es einige Leute (auch meine Freunde. Sogar meine Freundin, die vegetarisch ist) mir zustimmen.

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren

Ich versteh es auch was du meinst Margie.
Und hier soll ja auch niemand "bekehrt werden" oder sowas, aber versucht doch bitte auch nicht das vegetarier sein schlecht zu machen.

Ich bin vegetarier und trotzdem esse ich sachen mit gelantine. Wenn das für euch dann kein echter vegetarier ist, bitte. Ich hab ja auch nicht aufgehört fleisch zu essen weil mir die Tiere so leid tun, was sie tun, aber das ist nur ein nebeneffekt. Ich esse was mir schmeckt und das lass ich auch die Leute tun die Fleisch essen. Aber bei solchen Sachen wie Hummer, die lebend gekocht werden, das ist einfach nur grausam und ist wirklich nicht nötig.

Zitieren

gilmoreGirl nr1 schrieb:Der Mensch soll von Natur aus ein Fleischfresser sein? Wozu haben wir denn unsere Mahlzähne? Zum zermahlen von Knochen vielleicht???? -.- Und der menschliche Darm sieht auch nicht aus wie der eines Fleischfressers

soweit ich das verstanden hab sind menschen allesfresser. man könnte auch argumentieren, dass wir schließlich reißzähne haben die ein pflanzenfresser nicht brauchen würde.

wenn ich margies etwas wütendes statement in bösen wörtern und schreischrift (:nononoSmile mal frei übersetzen darf: heute ist der mensch eben trotzdem ohne fleisch lebensfähig.
und hummerdiskussion hin oder her (ein bekannter von mir, koch, hat mal krebse gekocht, das fand ich auch nicht gut und habs auch nicht gegessen, aber so wie ich das verstanden hab sind die sofort tot wenn man sie ins wasser wirft...also genau so schlachtung wie bei anderen tieren. aber da bin ich echt nicht sicher.): jeder sollte selbst entscheiden ob er ohne leben möchte oder nicht.
ein bekannter von mir ist zum beispiel auch jäger. er studiert demnächst forstwirtschaft und achtet genau darauf welche tiere er schießen darf und welche nicht. was haltet ihr davon? jagd, um das ökosystem intakt zu halten, ja/nein?

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Ich denke, dass wenn er wirklich nur die Tiere jägt, bei denen es nichts macht, dann ist es für mich okay. Ich mein, ich denke, wenn man einfach in den Wald geht und wahllos Tiere erschießt ist es nicht gut aber wenn man wirklich damit das Ökosystem in Takt hält dann tut man ja irgendwie was gutes, oder?

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren

Kommt drauf an denke ich. Im Normalfall sollte ein Ökosystem ja sich selbst regulieren können. Hab ich zumindest in Bio gelernt, obwohl ich da die meiste Zeit geschlafen hab, also könnte das auch falsch sein, aber durch den Einfluss des Menschen wurden Tiere ver(oder auch ge-)jagt, die zu dieser Regulierung beitragen würden. Also haben manche Tierarten keine natürlichen Feinde mehr und breiten sich unkontrolliert aus während andere aussterben. Aber gerade die Jagd des Menschen hat ja erst dazu geführt, dass diese Selbstregulation nicht mehr stattfindet.
Deshalb bin ich da etwas zwiegespalten. Zum einen muss der Mensch in Ordnung bringen was er angerichtet hat, zum anderen denk ich noch mehr Eingriff kann ja nichts gutes bedeuten.
Und ich denk da jetzt mal nicht drüber nach mit dem Hintergedanken, dass es hier um die Tötung von Tieren geht, sondern rein logisch...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste