Auslandsaufenthalt/Aupair

carlie schrieb:Ich hab alle Pläne mit Schottland über den Haufen geworfen und mach jetzt ab September ein Jahr Aupair in Rom Smile
Wow, cool Smile Wünsch dir viel Spaß!

Coffeelover, wie kommst du denn auf Polen? Beherrscht du die Sprache?

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]

edit..........

CoughSweet schrieb:Coffeelover, wie kommst du denn auf Polen? Beherrscht du die Sprache?

Nein, noch nicht, ich fange gerade an sie zu lernen Smile Von meinem Studiengang gibts dort ein Erasmusangebot und ich find ingesamt Polen und den gesamten Osten sehr sehr interessant. Uni müsste so, wie ich es verstanden habe dort auch auf Englisch sein Smile Was ja auch sehr praktisch istWink

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Ich klink mich jetzt auch mal ein und hab ne Frage. Vielleicht gibts hier ja jemanden der mir helfen kann.

Also seit JAHREN (seit ich vllt. 6 bin...^^) will ich nach Amerika für ein Jahr oder länger - je nach dem wies mir gefällt wo ich bin -. Wie einige vllt. wissen mach ich grad meine Ausbildung und nach der will ich endlich mein Jahr machen. So mein beruflicher Traum war immer zu Studieren, hab aber nur einen Realschulabschluss und müsste dafür das Abi nachmachen. Problem hierbei ist, das ich es eig. gleich nach der Ausbildung machen müsste um nicht den Anschluss ans Mathematische etc. zu verlieren. Beides geht schlecht zu machen gleich nach der Ausbildung. Jetzt hab ich von den CC (Community Colleges) gehört. Der Haken hier ist, das wenn ich 2 Jahre dort bin (danach kann ich auf eine "normale" Uni wechseln) dann bringen mir diese 2 Jahre null, außer das ich Englisch besser kann. Big Grin Ich müsste also weiter auf ein College gehen, damit es i-was in Deutschland zählt. Das wären dann insgesamt 4 Jahre im Ausland, und so lang hatte ich eig. nicht vor weg zu bleiben. Work-and-Travel kommt für mich weniger in Frage. Highschool mehr, aber auch hier ist wieder das Problem dass das "Highschool Diploma" bei uns wie ein Realschulabschluss zähl, vorausgesetzt man bekommt es. Aupair wäre eine möglichkeit aber am liebsten wäre mir einfach etwas wo ich mein Abi i-wie mitbekomme und mein Jahr machen kann. Wenn ihr wisst was ich meine...?

Vill. kann mir ja einer helfen oder stand vor dem selben, oder ähnlichen Problem. Danke schon ma.

...Her amazing glow...

Wie lange dauert es denn, das Abitur nachzuholen?
Ich könnte mir ehrlichgesagt vorstellen, dass das relativ schwierig ist, in den USA Abi zu machen. Vielleicht an einer deutschen Schule. Aber ich hab keine Ahnung.

Everything. Everyone. Everywhere. Ends.

Fachabitur 1 Jahr
richtiges Abitur 2 Jahre

...Her amazing glow...

Ich würde ehrlich gesagt entweder zuerst Abi machen und danach Ausland oder umgekehrt. Ich glaube ich fände es besser, wenn ich mich auf eine Sache konentrieren kann. Abi zu machen ist ja kein Spaziergang, sondern vorallem viel lernen. Und dann bekommst du kaum was vom Ausland mit, noch dazu könnte ich mir auch vorstellen, dass es in Amerika noch schwieriger für dich ist als in Deutschland.
Fachabi ist ja auch sehr gut, meistens braucht man das Allgemeine gar nicht und da würde ich mir an deiner Stelle überlegen was du zuerst machen willst und in 2 Jahren hast du beides gemacht und musst nicht noch 2 Jahre auf ein College gehen Wink

Aber vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit das zu verbinden, das ist nur meine Meinung Wink

Nobody said it was easy

Naja die öffentliche Highschool in USA ist ja wirklich ein schlechter Scherz im Vergleich zum hiesigen Gymnasium. Einzige Möglichkeit ist sich wirklich eine deutsche Schule dort zu besuchen oder auf ne Privatschule? Die zählt da doch mehr oder nicht? Kannst ja mal ne ganz unverbindliche Mail an eine Austauschorganisation schreiben und nachfragen, was es da für möglichkeiten gibt. Vielleicht können, die dir da weiterhelfen!

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

die Frage ob Fachabi oder "normales" Abi lässt sich beantworten, wenn man weiß was man damit anfangen will... Medizin und vieles anderes geht mit Fachabi nicht/nur in Ausnahmefällen, Sachen an der FH schon

---

ich würde den Abschluß in Deutschland machen und danach au-pair oder ein Austauschsemester während des Studiums, andere Aufenthalte (Praktika etc.) sind aufgrund der Visa-Bestimmungen der USA nicht so leicht zu organisieren wie innerhalb der EU

---
Privatschulen sind unglaublich teuer... Sad

Also weil ich im Moment so unglaublich viel zu lernen und erledigen habe, hab ich mir überlegt, ich brauch unbedingt Ablenkung, damit ich auch ja nie fertig werde und vor der Prüfung richtig schön Zeitdruck und Nervenzusammenbruch kriege. Wink

Und here it comes: Ich hatte die fixe Idee, nächsten Winter n Auslandssemester in Edinburgh zu machen. Da gibts an der University die Richtung "European Languages and Cultures" und genau DA will ich rein. Ist bestimmt unglaublich schwer und ich krieg niiiie im Leben nen Platz. Aber wär bestimmt richtig cool...

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste