Spoileralso, ich hab schon geflennt als derek gestorben ist
aber das heiÃt bei mir nix. ich hab ihn in den letzten staffeln auch immer weniger gemocht und ich denke es war ganz richtig, ihn rauszuschreiben. und auch die art- dass sie ihn umgebracht, nicht wegziehen lassen hat- war meiner meinung nach berechtigt und die einzige möglichkeit, ihn ohne mer gehen zu lassen und trotzdem die erinnerung an seinen wunderbaren charakter in den ersten staffeln nicht in den dreck zu ziehen.
naja, mer's dritte schwangerschaft scheint mir auch ziemlich überflüssig, ich schätze das wurde einfach zu zeitsprungzwecken eingebaut. damit es sinn macht, dass sie einfach mal abhaut, und damit alex sie findet, nehme ich an. übrigens habe ich cristinas weggang inzwischen auch verwunden, weil es tolle möglichkeiten zwischen alex und mer eröffnet - es ist nunmal so, dass eine serie, die derart lange läuft, auch personelle veränderungen braucht, um frischen wind reinzukriegen. und in cristinas falle war es zusätzlich vollkommen unrealistisch, dass sie als super-überfliegerin ihr ganzes leben im selben KH hockt.
wie auch immer, das japril-baby hätte ich gern gesehen. du hast recht, ein bisschen happiness wär mal nett gewesen. andererseits haben wir immer noch alex und jo und seit langem mal wieder ein staffelfinale, das zwar traurig war, aber irgendwie auch schön, und nicht in einer kompletten katastrophe geendet ist.
und ich finde kepner 2.0 ziemlich spannend, ich mochte sie ja schon immer (also, ich fand sie auch nervig, aber interessant
), aber der verlust des babys war wahrscheinlich das einzige, was diese entwicklung bewirken konnte.
eigentlich fand ich staffel 11 - in anbetracht des hohen alters der serie- noch ziemlich gut gemacht. es gibt immer noch geschichten zu erzählen, immer noch charaktere, die was zu erleben haben, es gibt drama und hoffnung und sicher auch wendungen in der story, die nicht so cool ist - aber ich glaube, es wurde das beste daraus gemacht, aus einer autoren-sichtweise würde mir nicht viel einfallen, was sinnvoller gewesen wäre.
wobei ich die art wie derek stirbt - bitte, wer bückt sich schon in der situation nach dem handy?! der ist hirnchirurg, der soll schlau sein!- schon ziemlich schlecht fand, da hätte man vielleicht was besseres finden können. und ich hoffe, dass steph mal ein bisschen storyline kriegt, die ist momentan noch ein ziemlich langweiliger charakter, finde ich. aber das sind halt so kleine sachen- im groÃen und ganzen bin ich zufrieden mit staffel 11. besser als die staffeln zuvor, glaub ich- seit lexy und mcsteamy weg sind, ist es ganz schön bergab gegangen.