Welche Serien guckt ihr im Moment?

So, in Kenntnis der ersten Staffel jetzt ganz viele Fragezeichen. Zum Beispiel: Was habe ich da jetzt eigentlich gesehen???

Zitat Serienjunkies: Eingesperrte Engel, die mithilfe von Ausdruckstanz ein transdimensionales Portal öffnen wollen. Die Mischung aus Genreabenteuer und Arthouse-Film wird aber dermaßen konsequent und ohne Furcht davor, prätentiös zu wirken, durchgezogen, dass man das Ergebnis am Ende nur respektieren - oder zumindest über seine Existenz erstaunt sein - kann.

Auf jeden Fall die zweitabgefahrenste Sache, die ich je gesehen habe (Nummer 1 ist "A Film By Kirk"). Jetzt muss ich erstmal schlafen, aber Redebedarf hätte ich. Erinnerst Du Dich überhaupt noch an Staffel1? Ist glaube ich schon eine Weile her bei Dir?
Zitieren

Ja klar erinnere ich mich! Ich habe sie auch vor kurzem nochmal geschaut, nachdem ich die zweite gesehen habe.

Du wolltest ja eine Auflösung, ich hab dazu nichts gesagt, weil ich nicht weiß, ob man das als Auflösung bezeichnen kann Smile Aber in gewissem Sinne vielleicht schon, weil aufgelöst wird, warum Hap sie gefangenhält und warum Prairie den Jungs und BBA ihre Geschichte erzählt, und außerdem hat der Handlungsstrang erstmal einen Abschluss (und gleichzeitig Neuanfang).

Ich bin so gespannt, wie du es fandest und ob du die 2. Staffel schauen wirst. Die finde ich nämlich nochmal besser, aber ganz anders. Und da hätte ich dann auch Redebedarf, vor allem zum Ende.

Das ‚Tanzelement’ wurde glaube ich viel kritisiert. Ich fand es schon auch etwas merkwürdig, aber auch irgendwie stimmig und nicht störend.
Zitieren

Auflösung?! Ich finde am Ende von Staffel 1 überhaupt nichts aufgelöst! Kurz, ich habe nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Das werde ich mir jetzt wohl erlesen müssen... Big Grin

Ich muss aber zunächst mal zugeben, dass ich recht unkonzentriert schaue. Da ich im Bett gucke, schlafe ich zwischendurch auch mal. Und ich unterbreche öfter, um mal nach Neuigkeiten zu schauen. Das gilt freilich für alles, was ich so gucke. Dann muss ich noch anmerken, dass ich halt so eine bestimmte Art von Serien normalerweise gucke, also Thriller und Kriminalgeschichten, und da ist OA jetzt doch eine Ausnahme. Aber gut, ich habe ja auch Gilmore geguckt und OTH und neulich eine Science fiction-Serie, also ich bin nicht gänzlich festgelegt.

Dies vorausgeschickt kann ich Dir versichern, dass ich die zweite Staffel heute in einer Woche wohl auch kennen werde. Nur, kennen... also in Staffel 1 habe ich eben sehr vieles überhaupt nicht verstanden. Und das Tanzelement ist es nicht, was mir Probleme bereitet, das war dann so skurril, dass schon wieder normal war passte.

Ich versuche mal, hier im "Hardenberg" zusammenzuschreiben, was bei mir angekommen ist:

Hap hält sich seine Laborratten, weil er erforschen möchte, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Oder war da mehr? Das hab ich wohl verpasst. Von Prairie wissen wir nur, dass sie ihren Vater verloren hat, nach einem Unfall blind wurde und während der Laborzeit das Augenlicht wiedererlangte. Die Zuhörer auf dem Dachboden haben alle so ihre Geschichten, aber davon wissen wir noch fast nichts (leider!).

Ich habe so gar nicht verstanden, wo das mit den fünf Elementen herkam. Habe ich wohl verschlafen. Die Narben auf dem Rücken haben sie sich selbst beigebracht? Und sie hatten alle vor der Gefangenschaft schon NTEs (gibt's einen Wikipediaartikel zu!), und deshalb können sie nun nicht sterben? Von Wiederbelebungsmaßnahmen durch Hap nach dem Ertränken habe ich nichts mitbekommen.

Durch den geheimen Ausdruckstanz bekommen sie... was eigentlich? Kräfte? Also ich meine, wie wirkt sich das aus? Außer dass sie Tote ins Leben zurück bringen können?

Ein Rätsel, wie das ausging. Die Jungs und BBA haben den Amokläufer (kannten wir den eigentlich?) gestoppt, und Prairie wurde zufällig getroffen? Oder hatte das eine Bedeutung? Hat sie sich geopfert, damit die anderen zu einer Clique werden konnten? Also... eigentlich haben sie den bösen Jungen nur abgelenkt, gestoppt hat ihn dann jemand vom Küchenpersonal. Eigentlich ein ganz rationaler Vorgang, oder? Und dass Prairie getroffen wurde, war dann ein dummer Zufall?

Du merkst, ich bin leicht überfordert. Nein, kräftig. Aber irgendwas an der Serie hat mich dazu gebracht, dabei zu bleiben. Trotz des Mangels an Darstellern, die ich so richtig gemocht hätte. Eventuell jemand aus der Dachbodenrunde, ich weiß noch nicht. War es die Musik? Das Setting eines "Schulfilms mit Außenseitern", was ein bisschen was von den Filmen meiner Jugend hatte, E. T. und auch OTH und "Stranger things" und viele, viele Filme, die mich geprägt haben und doch vergessen sind? Ich weiß es nicht. Ich bin gespannt auf die zweite Staffel. Smile

PS: Ich habe noch nicht mal kapiert, wofür "OA" nun steht. Peinlich!
Zitieren

Ha ha, da hast du wirklich so einiges verpasst, wow! Das meiste kam irgendwie vor, aber zugegebenermaßen muss man schon recht aufmerksam sein, weil es oft nur in Nebensätzen erwähnt wurde... Ich werde mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:

Hap hält sich seine Laborratten, weil er erforschen möchte, ob es ein Leben nach dem Tod gibt.

Ja genau, das hast du richtig verstanden Smile
Man erfährt auch, wie er darauf gekommen ist, nämlich am Anfang seiner Arztkarriere war er auf einer Intensivstation (ER würde man so übersetzen, oder? Ich habe auf englisch geguckt...). Und da ist jemand gestorben und dann wiedergekommen, hatte also ein "near-death-experience", NDE (auf deutsch vermutlich dann NTE?). Und als derjenige starb, hat er ein "wooosh" gehört und als er wieder zurückkam ebenso. Seitdem ist er davon fasziniert, was bei einer NDE passiert. Prairie hat er zufällig getroffen, weil er ihr Geigenspiel gehört hat, die anderen hat er gesucht. Alle bekommen wohl eine besondere Gabe oder Talent, wenn sie zurückkommen. (Das ist auch eine Sache, die ich nicht verstehe, denn man erfährt nicht, was das Talent von Homer und Scott ist, oder? Rachel hat ihre interessante Stimme bekommen, Prairie ihr Geigenspiel und Renata Gitarre). 

Von Prairie wissen wir nur, dass sie ihren Vater verloren hat, nach einem Unfall blind wurde und während der Laborzeit das Augenlicht wiedererlangte.

Ja stimmt alles soweit, es gibt noch mehr Details, aber vermutlich hast du das nur weggelassen (dass sie in Russland geboren wurde, besondere Träume hatte, die wahr werden, ihr Vater von irgendeiner Mafia bedroht wurde und sie dann in ein Internat nach Amerika geschickt hat, dass sie dann von Nancy und Abel adoptiert wurde, dass sie für psychisch gestört gehalten und von Nancy und Abel mit Medikamenten ruhiggestellt wurde...). Sie hat ihr Augenlicht wiederbekommen, als sie (bei Bewusstsein) eine NDE hatte und diese Frau (Kathun) getroffen hat und sich dann entschieden hat, zurückzugehen anstatt bei ihrem toten Vater zu bleiben. Bei den Experimenten gibt ihnen ja Hap das Gas, so dass sie sich an nichts erinnern. Aber hier wurde sie von Hap bei dem Fluchtversuch erschlagen und war also nicht unter dem Einfluss des Gases.

Die Zuhörer auf dem Dachboden haben alle so ihre Geschichten, aber davon wissen wir noch fast nichts (leider!).


Man wird in der 2. Staffel ein bisschen mehr erfahren, aber ich finde, man weiß schon so einiges auch in der 1. Staffel. Alle haben irgendwie so eine Art Identitätskrise, leben ein tristes Leben und sind irgendwie unglücklich, sehen vielleicht auch keinen Sinn im Leben, den ihnen Prairie dann wieder gibt. (Dazu passt übrigens auch das Erzähltempo und das Setting der 1. Staffel, der Unterschied wird dir in der 2. Staffel auffallen! Die Stadt ist total trist, alles wirkt wie künstlich aus dem Boden gestampft und noch nicht fertig, es ist meist schlechtes Wetter und sie treffen sich eh nachts, also alles ist düster und wirkt sehr kalt). Buck heißt eigentlich Michelle, will ein Junge werden, bekommt von Steve Testosteron. Steve ist ein kleiner Rebell, hat einen strengen Vater, der ihn wegen seiner Probleme auf eine Militärschule schicken will. French (Alfonso) hat eine versoffene Mutter, die sich um nichts kümmert und er muss seine kleinen Brüder versorgen, ist recht intelligent und bekommt ein College-Stipendium. (Zu seiner "Identitätskrise" wird man in der 2. Staffel mehr erfahren). BBA hat ihren Zwillingsbruder Theo verloren und ist seitdem traurig, sicherlich vermischt mit schlechtem Gewissen, da sie ihren Bruder an die Polizei ausgeliefert hat (was er genau gemacht hat, weiß ich nicht mehr). Über Jesse erfährt man eigentlich am wenigsten, nur dass seine Mutter Selbstmord begangen hat, der Vater abgehauen ist und er mit seiner Schwester alleine lebt.

Ich habe so gar nicht verstanden, wo das mit den fünf Elementen herkam. Habe ich wohl verschlafen.

Was meinst du mit Elementen? Wird das so genannt auf deutsch? Verwirrend, denn im Original heißt es "movements", also Bewegungen. Das erste Movement bekommt Prairie bei ihrer NDE, die ich oben beschrieben habe. Die Frau (Kathun) gibt ihr einen weißen Vogel, den sie verschlucken muss und sagt ihr, dass sie und die anderen dadurch frei sein werden. Ob sie es noch genauer beschreibt, weiß ich gerade nicht. Prairie erzählt den anderen davon, die ihr teilweise nicht glauben, nur Homer. Der beschließt ja daraufhin, dass er wach bleiben will, um herauszufinden, was Hap genau macht. Prairie sagt ihm, dass er auch etwas Lebendiges verschlucken soll. Er schafft das dann auch irgendwann in seiner ersten "bewussten" NDE. Ich beschreibe die mal genauer, denn das wird später noch wichtig: er ist in einer Art Luftschaft und krabbelt da lang, plötzlich greift eine Hand aus einem Loch von unten, er kann aber ausweichen. Er sieht eine Spinne, schafft es aber nicht sie zu fangen, dabei fällt er nach unten in einen Toilettenraum. Die Pissoirs laufen über mit einer gelben Flüssigkeit (keine Ahnung, warum und was), er zieht sich einen rosa Bademantel über und geht auf den Flur. Es sieht aus, wie ein Krankenhaus oder so. Er wird entdeckt, rennt weg, kommt in einem Raum mit einem 5-seitigen Aquarium (das an die Glaskäfige von Hap erinnert) und verschluckt einen Fisch oder sowas, hat damit das 2. movement bekommen. Scott ist der nächste, der ein movement bekommt. Das war die Stelle, als er "aus Versehen" stirbt, und dann Prairie und Homer ihre movements machen und ihn dadurch wiederbeleben und heilen. Er sagt daraufhin, dass er erfahren hat, dass es 5 movements gibt, und sie öffnen ein Portal in eine andere Dimension, und er habe das 3. movement bekommen. Rachel bekommt komischerweise kein movement, das habe ich noch nicht verstanden. Dann kommt ja Renata (aus Kuba) dazu, und bekommt das 4. movement. Das 5. movement bekommen sie dann von Evelyn, der Frau von dem Sheriff. Die ebenfalls früher eine NDE hatte und ihr dort gesagt wurde, dass sie einmal Engeln helfen wird. Das 5. movement sieht ja so ein bisschen aus, als ob man einem Toten die Augen schließt, und ich denke, Teil des Rituals ist, dass dabei mindestens eine Person sterben muss. Bzw. man muss sterben, um dann in eine andere Dimension zu reisen.

Die Narben auf dem Rücken haben sie sich selbst beigebracht?

Ja, das ist ihr Code für die movements. Denn es kann sein, dass man nach der Reise in eine Dimension an Amnesie leidet und sie fürchten dann, dass sie die movements vergessen haben. Woher sie das mit der Amnesie wissen, weiß ich nicht mehr...

Und sie hatten alle vor der Gefangenschaft schon NTEs (gibt's einen Wikipediaartikel zu!), und deshalb können sie nun nicht sterben? Von Wiederbelebungsmaßnahmen durch Hap nach dem Ertränken habe ich nichts mitbekommen.


Ja, alle hatten vorher NDEs: Prairie in dem Bus, Homer während eines Footballspiels, Rachel während eines Autounfalls mit ihrem kleinen Bruder, über Scotts und Renatas erfährt man nichts, soweit ich weiß. Ich glaube nicht, dass sie nicht sterben können, aber Hap sagt irgendwann, dass solche Leute einfacher wiederzubeleben sind, bzw. leichter wieder zurückkommen. Er hat vorher wohl mit "normalen" Menschen experiment, aber da sind zu viele gestorben.

Durch den geheimen Ausdruckstanz bekommen sie... was eigentlich? Kräfte? Also ich meine, wie wirkt sich das aus? Außer dass sie Tote ins Leben zurück bringen können?

Das habe ich oben schon geschrieben, es soll eine Art Portal öffnen, um in andere "Dimensionen" zu reisen. Zusätzlich haben anscheinend das 1. und 2. movement noch die Fähigkeit Menschen zu heilen und sogar wiederzubeleben.

Die Jungs und BBA haben den Amokläufer (kannten wir den eigentlich?) gestoppt, und Prairie wurde zufällig getroffen?

Den Amokläufer kannte man nicht, aber beim zweiten Gucken ist mir aufgefallen, dass er mal im Fernsehen oder Radio erwähnt wurde. Das lief im Hintergrund bei einer Szene mit BBA, und da wurde gesagt, dass es einen Amokschützen gab, der noch nicht gefasst und auf der Flucht ist.

Hat sie sich geopfert, damit die anderen zu einer Clique werden konnten? Also... eigentlich haben sie den bösen Jungen nur abgelenkt, gestoppt hat ihn dann jemand vom Küchenpersonal. Eigentlich ein ganz rationaler Vorgang, oder? Und dass Prairie getroffen wurde, war dann ein dummer Zufall?

Ich denke nicht, dass sie sich geopfert hat, und auch nicht ihr Ziel war, dass die Jungs eine Clique werden. Sie hat sich erhofft, ihre große Liebe Homer wiederzufinden (und die anderen zu retten). Da sie ja nicht weiß, wo Hap die anderen gefangen hält bzw. sie vielleicht schon tot sind, ist ihre einzige Chance, in eine andere Dimension zu reisen und sie dort suchen, denke ich. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob am Ende noch aufgelöst wird, ob sie es auch schafft, deshalb sage ich dazu mal nichts. Steve läuft dem Krankenwagen noch hinterher und ruft, dass sie ihn mitnehmen soll. Denn er will auch unbedingt aus seinem Leben weg und woanders hin.

Sie war nicht zufällig dort, sondern hatte vorher einen Traum (wie sie seit ihrer Kindheit hatte, mit Nasenbluten, in denen sie quasi in die Zukunft gucken konnte oder sonstwie Wissen oder Informationen bekommen hat). Sie wusste also, dass der Amokläufer kommen wird bzw. was sie zu tun hat.

Du merkst, ich bin leicht überfordert. Nein, kräftig. Aber irgendwas an der Serie hat mich dazu gebracht, dabei zu bleiben. Trotz des Mangels an Darstellern, die ich so richtig gemocht hätte. Eventuell jemand aus der Dachbodenrunde, ich weiß noch nicht. War es die Musik? Das Setting eines "Schulfilms mit Außenseitern", was ein bisschen was von den Filmen meiner Jugend hatte, E. T. und auch OTH und "Stranger things" und viele, viele Filme, die mich geprägt haben und doch vergessen sind? Ich weiß es nicht. Ich bin gespannt auf die zweite Staffel. Smile

Ich finde auch, dass die Atmosphäre irgendwie besonders ist. Und irgendwie will man wissen, wie ihre Geschichte weitergeht, finde ich, durch dieses häppchenweise Erzählen auf dem Dachboden. Ich fand die Jungs schon sympathisch mit der Zeit, aber ich kann verstehen, was du meinst. Am meisten mochte ich Buck, am wenigsten Draht hatte ich zu Jesse, weil er irgendwie blass geblieben ist.

PS: Ich habe noch nicht mal kapiert, wofür "OA" nun steht. Peinlich!

Original Angel. Kathun sagt einmal zu ihr, dass sie das "Original" ist, nachdem man sieht, dass Kathun so Art Engelsflügel unter ihren Gewändern trägt. Aber warum sie alle überhaupt angeblich Engel sein sollen, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Und wird auch durch die zweite Staffel noch weniger logisch. Aber vielleicht kommt da noch was, dass sie irgendwie die Welt retten müssen oder so? Naja, ich hoffe nicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass es auf 5 Staffeln angelegt ist. Die Hauptdarstellerin (Brit Marling) hat die Serie zusammen mit jemand anderem erschaffen.

Sag Bescheid, wenn noch irgendwas offen ist. Am Ende der 1. Staffel wird natürlich auch noch der Zweifel eingestreut, ob ihre ganze Erzählung echt ist. Dadurch dass French die Bücher findet, könnte es sein, dass sie sich alles nur ausgedacht hat. Diese Szene ist auch etwas seltsam, denn was macht der FBI Psychiater mitten in der Nacht in Prairies Haus? Das habe ich nicht verstanden. Erst dachte ich, dass er vielleicht kurz vorher die Bücher platziert hat, damit genau der Zweifel entsteht. Aber das scheint nicht so zu sein, erfährt man später. Also er hat schon was damit zu tun, aber er hat sie nicht in der Nacht dort platziert. Also was hat er in dem Haus gemacht?

Und dann bin ich gespannt, was du zur zweiten Staffel sagst! Wie gesagt: sie ist ganz anders, das finde ich so faszinierend. Meistens bleiben Serien immer gleich und irgendwann ist dann auch die Luft raus. Diese Serie hat das Potenzial, in jeder Staffel total anders zu sein, ich bin schon soooo gespannt, wie es in der 3. weitergehen wird. Es endet (wenig überraschend) nämlich auch mit einem krassen Cliffhanger.

Oh, und ich empfehle dir, bei der 2. Staffel vielleicht etwas gezielter zu schauen und nicht nur nebenbei. Denn da muss man auch einige Details mitbekommen, sonst werden wir bald wieder ein Q&A starten können. Big Grin  Habe ich aber gerne gemacht, von daher nicht so schlimm.
Zitieren

Ja, ich war schon nicht immer so ganz aufmerksam. Wobei ich einiges von dem, was Du erzählt hast, dann schon mitbekommen hatte. Aber Du hast mir geholfen, das dann ein- und zuzuordnen. Insofern vielen Dank für Deinen langen Text. Ich habe Deinen Text jetzt auf der rechten Bildschirmhälfte und gehe ihn gerade sehr genau durch, schreibe aber nicht so detailliert zurück. Ob es Foren zu OA gibt? Aber heute diskutiert man sowas wohl bei Reddit... oder eben hier. Smile

Ich habe noch keinen, sagen wir, Gesamtüberblick. Welche Bedeutung Praries Kindheitsgeschichte nun für die Gegenwart hat. Ob da also noch was kommt mit ihrem Vater. Jedenfalls hilft es ungemein, das in Textform vor sich zu haben!

Viele Dinge, die Du aufgezählt hast, waren mir zwar bewusst, aber ich weiß noch nicht, ob das einfach "Lebensdaten" sind, oder ob denen Bedeutung für die NDE-Geschichte zukommt.

Du hast Recht, es sind fünf "Bewegungen". Aber die haben sich so eingeschlichen in die Serie, dass mir erst am Ende klar war, dass sie eine fundamentale Bedeutung haben. Das meinte ich - ich habe Schwierigkeiten, mitzubekommen, was nur so nebenbei gesagt wird, und was mutmaßlich staffelübergreifend bedeutend ist und man sich merken sollte.

Vielleicht sollte man die Geschichte als "Fantasy" einordnen? Vieles ist ja so, wie es ist, aber es gibt keinen echten Grund dafür. Etwa dass das Verzehren eines Fisches ein Movement ist. Alleine wie das klingt! Falls jemand aus dem Forum hier mitliest, muss sie/er uns für verrückt halten. Big Grin

Der Dimensionswechsel klingt ein wenig nach SF, Zeitreisen oder parallele Welten sind ja nichts ganz Neues. Du hast übrigens Recht, von einem Amoklauf wurde im Fernsehen berichtet. Ich hatte in dem Moment schon überlegt, ob das Bedeutung hat, aber als der Amokläufer dann auftauchte, hatte ich das schon wieder vergessen. Du passt wirklich gut auf! Smile

Dass Steve aus seinem Leben weg will, hatte ich in das Krankenwagennachlaufen nicht hineininterpretiert. Aber sicherlich ein Gedanke. Ich kann nicht folgen, dass Prarie wusste, was sie zu tun hat, als sie nach dem Amoklauf auftauchte. Besser hätte sie das nicht gemacht, oder?

Buck mochte ich auch am meisten, Steve allerdings am wenigsten. Den kann ich nicht leiden.

Der "Originalengel"... ja, das war mir komplett entgangen. Den Zweifel mit den Büchern habe ich realisiert, habe aber dann in dem Moment beschlossen, dass da nichts dran ist und uns Zuschauer nur verunsichern sollte. Das tageszeitlich nicht so ganz passende Auftauchen des FBI-Mannes halte ich aber wirklich für einen kleinen Filmfehler.

Dass es auf fünf Staffeln angelegt ist, finde ich sehr gut. Viele Serien sind zunächst für eine Staffel geplant, haben dann Erfolg, werden verlängert, und spätestens ab der dritten Staffel ist es dann schwierig.

Zu Staffel 2 möchte ich noch nicht viel sagen. Es fängt gut an, und vielleicht ein wenig glatter als Staffel 1. Es gefällt mir, ob ich es insgesamt besser finde als Staffel 1, da möchte ich mich aber noch nicht festlegen. Was Du schreibst, ein Unterschied im Setting und Tempo, ja, das ist mir schon aufgefallen. Dann bin ich gespannt, wie sich die weiteren Staffeln "anfühlen". Und ich finde es prima. Bei GG habe ich strikt Wandel abgelehnt! Big Grin

Vielen Dank nochmal für Dein Q&A, wir sollten das beibehalten. Und eigentlich doch ganz schön, dass man immer ein paar Serien in der Pipeline hat, auf deren Fortgang man rasend gespannt ist. Besser so als andersrum. Smile
Zitieren

Sacken lassen!  Big Grin Shy Confused Motz Wink Cry Eek Hehe Unsure Rotfl Faint Stupid Uiui Dolla Yelclap Dancing Cool Smile
Zitieren

Hi hi, ja, ich weiß, was du meinst! Hast du mitbekommen, dass die Namen in der neuen Dimension die echten Namen der Schauspieler sind? Brit = Brit Marling, Jason Isaacs. Nur, falls du es nicht mitbekommen hast Smile

Gerade, als ich dachte, ich hätte so einiges verstanden, kam das Ende, und dann hatte ich einen Knoten im Gehirn!

In Staffel 1 und 2 hatte ja OA denselben Namen und "Lebenslauf", nur eben ab dem Busunfall hat sich ihr Leben anders entwickelt (forking paths auf english, also der Lebensweg entwickelt sich in zwei Richtungen, in zwei verschiedenen Dimensionen). Das finde ich irgendwie logisch. Aber ab Staffel 3 scheint sie eine komplett andere Person (Schauspielerin in England) mit anderem Namen (Brit) zu sein! Kann das immer noch Nina Azarova sein? Gut, sie könnte natürlich nicht nach Amerika, sondern England gekommen sein (mit oder ohne Busunfall) und hat dort einen anderen Namen angenommen. Oder sie hat irgendwann ihr Gedächtnis verloren, wurde adoptiert und unter anderem Namen erzogen (so wie als Prairie Johnson). Naja, vieles ist möglich.

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob die Dimensionen 1 und 2 - so nenne ich sie mal einfach, also aus Staffel 1 (Michigan) und aus Staffel 2 (San Fran) - Realität sind oder nur das, was quasi in dem Film passiert. Sowas wie ein Bild in einem Bild in einem Bild usw....? Was meinst du?

Aber eigentlich glaube ich das nicht, denn warum sagt dann Steve am Ende "Hallo, Hap", wenn Hap gar keine reale Person ist, sondern nur Jason Isaacs eine reale Person ist und Hap nur eine Figur aus einem Film? Daher denke ich eher, dass Brit das Skript (oder evtl. Brit und Jason Isaacs) das Script zum Film geschrieben haben, und die Idee haben sie durch ihr "Unterbewusstsein" oder durch NDEs oder andere Visionen aus den anderen Dimensionen. Das ist erstmal meine working-theory....

Oh, ich hatte übrigens noch gar auf deinen letzten Text geantwortet, zwei Sachen wollte ich dazu sagen, die sich aber auch aus der 2. Staffel ergeben und du es daher nicht wissen konntest:
- Steve wollte wirklich in Dimension 1 zusammen mit OA in eine andere Dimension und ist deshalb hinter dem Krankenwagen hergerannt (er ruft, glaube ich, auch sowas wie "take me with you"). Man erfährt ja in Staffel 2, dass er unbedingt weg will, und am Ende ist er ja anscheinend der einzige der Gruppe, der mit in die neue Dimension reist und dann wieder dem Krankenwagen hinterherrennt.
- dass der FBI Agent im Haus von OA war, war kein Filmfehler, denn er sagt ja dazu was in der 2. Staffel (im Motel, als Alfonso ihn gerufen hat). Das hatte ich schon wieder vergessen, aber ich habe die 2. Staffel noch einmal geschaut, da ist es mir hängengeblieben. Er sagt ja, dass er als Hilfe für OA geschickt wurde, und dass er in dem Haus war, weil die Dimensionen irgendwie durch Räume verbunden sind. Obwohl das nciht so viel Sinn macht, denn OA wohnt in den anderen Dimensionen gar nicht in dem Haus, weil sie nicht von Nancy und Abel adoptiert wurde, also was wollte er dann da? Und warum in der Nacht? Naja, so ganz ist es nicht geklärt, finde ich. Ich glaube, er wollte nur Alfonso treffen und ihn irgendwie beruhigen oder unterstützen? Oder vielleicht ihm einreden, dass OAs Geschichte nur erfunden war (denn die Familie hat ja auf seinen Rat hin diese Bücher gekauft, die den Zweifel in Alfonso auslösen)? Aber das passt nicht dazu, dass er in Staffel 2 dann der Gruppe doch sagt, dass alles wahr ist. Tja, keine Ahnung...
Zitieren

Ja, doch, das hatte ich mitbekommen mit den Namen. Ein wenig hatte ich schon auf anderen Websites nachgelesen nach dem Ende der ersten Staffel.

Ich fand die zweite Staffel wieder schwierig, und bin auch phasenweise wieder gar nicht mitgekommen, und fand auch teilweise gewisse Längen, aber das Ende mit der Filmcrew war echt ein Hammer. Mal ein Twist am Schluss, mit dem drei Sekunden vorher noch kein einziger Zuschauer gerechnet hat, würde ich sagen.

Das ist wohl die Philosophie der Serie... immer neue Wendungen und Rätsel, aber anders als bei irgendwie realistischen Serien (etwa "24", kennst Du ja auch) sind der Phantasie keine Realitätsgrenzen gesetzt. Siehe der eklige Tintenfisch. Big Grin

Vieles habe ich nicht verstanden oder erfasst, aber wir wissen ja noch nicht, was davon wirklich nur Füllmaterial oder Nebenhandlung ist und was vielleicht irgendwann noch essentiell wird.

Genau, sie sind plötzlich in England. Diesen Ortswechsel fand ich irgendwie amüsant. Und ich versuche jetzt gar nicht, zu raten, wie es weitergeht. Nach dem Wechsel ins RL könnte wieder ein Wechsel zu fiktiven Charas erfolgen, irgendwann. Oder auch nicht.

Nebenbei: Gibt es noch andere Serien mit "echten" Darstellern? Mir fallen jetzt zwei Beispiele ein: Peter Falk in "Himmel über Berlin" (leicht für mich zu, daran zu denken, weil der Imbisswagen an der Güntzelstraße erst vor ein paar Jahren abgerissen wurde, falls Du dem Film kennst, und da wohne ich ja), und dann habe ich so um die Jahrtausendwende "Being John Malkovich" gesehen, falls Du jenen Film kennst. Mithin keine ganz neue Idee, aber nicht zu vergleichen mit der Umsetzung bei "OA".

Jedenfalls wage ich eigentlich keine Prognose, wie es weitergeht. Tendenziell denke ich, dass jede Dimension gleichberechtigt ist, dass also unsere Dimension nicht mehr und nicht weniger real ist als die Dimensionen 1 und 2. Aber es mag auch ganz, ganz anders sein!

Jedenfalls dürfte dann Steve Hap so (also "Hap") nennen, oder auch Jason, ganz wie er mag. Wie wir hier beim Schreiben ja auch Prairie und Nina teilweise mischen. Und ab jetzt auch Brit. Es sind ja alles drei "reale" Personen, auch wenn manchmal eine im anderen Körper steckt und ein Geist den anderen mehr oder auch weniger unterdrückt. Wenn Du sozusagen morgen Brit in der Stadt triffst und mit "Prairie" grüßt, signalisierst Du damit nur, dass Du von ihren anderen Geistern (oder Körpern? Identitäten?) in den anderen Dimensionen weißt, mehr nicht. Du streitest damit "Brit" nicht ab, meine ich.

Der FBI-Agent bzw. der Umstand, dass da mehr hintersteckt, ist mir auch aufgefallen. Offenbar hatten sie von Anfang an diese große fünfstafflige Geschichte im Kopf, und er wird sich noch aufklären. Also die Hintergründe... die Ideen kommen nicht sukzessive, sondern in Staffel 1 haben sie schon Ideen für später vorbereitet. Ich hoffe nur, dass es wirklich fünf Staffeln werden, denn wenn nach der Dritten (die wohl gesetzt ist) keine weiteren Staffeln kommen, oder nach der vierten, dann fehlt da wirklich etwas. Und unabhängig von den Wünschen von Serienerfindern entscheiden die Geldgeber eben doch von Staffel zu Staffel.

Ein bisschen wie Amys Pläne für das Serienende (zB die letzten Worte), auch dass das nicht so richtig geklappt hat. Nur war GG-7 mit einem wunderbaren Ende ausgestattet, und man hat nicht gemerkt, dass was fehlte. Das wäre hier jetzt anders - wäre scheußlich, wenn unsere Fragen offen blieben. Ich hoffe auf eine erschöpfende Auflösung! In 2022 oder 2023! Big Grin
Zitieren

Und um auch wieder on-topic im Forum zu sein: Wenn Pierre Ruskin, von dem dieses Computerspiel ist, auch in der neuen, wirklichen Realität auftaucht, dann dürfte seine Frau (oder Partnerin) nicht Nina Azarova, sondern müsste eine gewisse Frau Bledel sein. Smile
Zitieren

Ich hatte noch gar keine Zeit zu antworten, die Woche war super stressig, aber dafür sind jetzt Osterferien, yeah!

Zitat:Ich fand die zweite Staffel wieder schwierig, und bin auch phasenweise wieder gar nicht mitgekommen, und fand auch teilweise gewisse Längen, aber das Ende mit der Filmcrew war echt ein Hammer. Mal ein Twist am Schluss, mit dem drei Sekunden vorher noch kein einziger Zuschauer gerechnet hat, würde ich sagen.

Ich fand gar nicht, dass sie Längen hatte, komisch. Eher im Gegenteil, ich fand sie total rasant und es ist viel passiert, vor allem weil ja quasi drei Handlungen gleichzeitig stattgefunden haben (BBA und die Jungs, Nina, Karim, wobei dann nach einer Weile Karim und Nina zu einer Handlung wurden). Aber gut, jeder hat eine andere Wahrnehmung...

Zitat:Vieles habe ich nicht verstanden oder erfasst, aber wir wissen ja noch nicht, was davon wirklich nur Füllmaterial oder Nebenhandlung ist und was vielleicht irgendwann noch essentiell wird.

Was hast du denn nicht verstanden? Würde mich interessieren, und vielleicht ist es ja etwas, was ich meine verstanden zu haben Smile


Zitat:Genau, sie sind plötzlich in England. Diesen Ortswechsel fand ich irgendwie amüsant. Und ich versuche jetzt gar nicht, zu raten, wie es weitergeht. Nach dem Wechsel ins RL könnte wieder ein Wechsel zu fiktiven Charas erfolgen, irgendwann. Oder auch nicht.
 
Also ich vermute, dass es so weitergehen wird: Nina bzw. Brit hat ihr Gedächtnis verloren, Homer wird auch in diese Dimension reisen (weil er endlich wieder weiß, wer er ist und dass er OA liebt und er wird durch einen starken Willen in ihre Dimension kommen, so wie OA am Ende der 1. Staffel in seine gekommen ist). Aber da sie diesmal diejenige ist, die sich nicht an ihre Identität als OA und an die anderen Dimensionen erinnern kann, muss er sie suchen und ihr helfen sich zu erinnern (das sagt sie ja am Ende kurz vor dem "Dimensionssprung": you'll have to find me" oder sowas). Und ich denke, dass Homers Traum oder Vision oder was das war, etwas damit zu tun hat. Als er mit den Stöckern auf dem Land rumgelaufen ist und in diese Hütte zu der alten Frau kam und an dem Rücken geleckt hat. Da hat er ja auch gesagt, dass er eine verlorene Liebe sucht. Und das passt auch zu einem Traum, den Nina mal hatte (den sich OA auf den tapes in ihrer Wohnung anhört): dass eine Zunge ihren Körper ableckt. Also da scheint irgendwie ein Zusammenhang zu sein. Aber diese Vision von Homer ist natürlich irgendwie surreal und unrealistisch, also wie das in das realistische, heutige England passt, weiß ich nicht. Es wird wohl also nicht real passieren, sondern tatsächlich nur eine Art Traum sein? Aber zumindest hatte die alte Frau auch einen englischen Akzent, also scheint die Szene schon in England zu spielen.


Zitat:Nebenbei: Gibt es noch andere Serien mit "echten" Darstellern? Mir fallen jetzt zwei Beispiele ein: Peter Falk in "Himmel über Berlin" (leicht für mich zu, daran zu denken, weil der Imbisswagen an der Güntzelstraße erst vor ein paar Jahren abgerissen wurde, falls Du dem Film kennst, und da wohne ich ja), und dann habe ich so um die Jahrtausendwende "Being John Malkovich" gesehen, falls Du jenen Film kennst. Mithin keine ganz neue Idee, aber nicht zu vergleichen mit der Umsetzung bei "OA".

Ja, stimmt, Himmel über Berlin fällt mir auch ein. Being John Malkovich habe ich, glaube ich, gesehen, kann mich aber gerade nicht daran erinnern, weil es so lange her ist. Sonst fallen mir keine weiteren Filme oder Serien ein, aber es gibt bestimmt noch welche...

Zitat:Jedenfalls dürfte dann Steve Hap so (also "Hap") nennen, oder auch Jason, ganz wie er mag. Wie wir hier beim Schreiben ja auch Prairie und Nina teilweise mischen. Und ab jetzt auch Brit. Es sind ja alles drei "reale" Personen, auch wenn manchmal eine im anderen Körper steckt und ein Geist den anderen mehr oder auch weniger unterdrückt. Wenn Du sozusagen morgen Brit in der Stadt triffst und mit "Prairie" grüßt, signalisierst Du damit nur, dass Du von ihren anderen Geistern (oder Körpern? Identitäten?) in den anderen Dimensionen weißt, mehr nicht. Du streitest damit "Brit" nicht ab, meine ich.

Ja, das verstehe ich und stimme auch zu. Aber was ich meinte ist, dass diese Dimension so grundsätzlich anders ist als die bisherigen zwei. Also z.B. dass es die Handlung der anderen Dimensionen als Film gibt, während es in den anderen Dimensionen keine Andeutung der anderen Handlungen gibt. Und dass die Menschen hier kompett andere Namen haben. In den anderen Dimensionen ist es ja quasi immer die gleiche Person, eben nur in verschiedenen "Varianten", je nachdem wie sich ihr Leben entwickelt hat. Aber die "Ausgangsperson" ist immer dieselbe, also Nina Azarova (die dann in der 1. Dimension als Prarie Johnson adoptiert wurde und in der 2. Dimension Nina geblieben ist) und Hunter Alysious (?) Percy (der in der 1. Dimension Hap genannt wird und an NDEs forscht und in der 2. Dimension Psychologe Dr. Percy wurde, der an einer Landkarte für die Dimensionen forscht). Aber wenn sie in der 3. Dimensionen die Schauspieler Jason Isaacs und Brit Marling sind, sind sie plötzlich komplett andere Personen! Es sei denn, Nina ist nach England ausgewandert und hat ihren Namen geändert, und Hap ebenso. Aber das glaube ich nicht. Also diese Dimension scheint so anders zu sein, und stellt natürlich die anderen Dimensionen in Frage, als ob die nicht real sind, sondern nur Inhalt eines Films. Das glaube ich zwar nicht, wäre aber krass. Weil man die beiden ersten Dimensionen ja so intensiv und detaillreich erlebt hat, das wäre schon ein Schock, wenn das jetzt alles nicht real sein soll.


Zitat:die Ideen kommen nicht sukzessive, sondern in Staffel 1 haben sie schon Ideen für später vorbereitet. Ich hoffe nur, dass es wirklich fünf Staffeln werden, denn wenn nach der Dritten (die wohl gesetzt ist) keine weiteren Staffeln kommen, oder nach der vierten, dann fehlt da wirklich etwas. Und unabhängig von den Wünschen von Serienerfindern entscheiden die Geldgeber eben doch von Staffel zu Staffel.

Ja, das finde ich auch cool, dass die Geschichte schon von vornherein komplett angelegt ist und nicht so ein Stückwerk. Wie zum Beispiel bei Pretty Little Liars. Da war das Riesenproblem, dass nur 2 Staffeln in sich stimmig sind, und danach haben sie immer wieder neu weitergeschrieben und es gab sehr, sehr viele Unstimmigkeiten, unlogische Sachen, unaufgeklärte Dinge usw. Am Ende haben sie ganz, ganz viele Fans vergrault, weil es so schlecht wurde von der Story her... Und ja, ich hoffe auch, dass wirklich alle 5 Staffeln gedreht werden! Aber ich bin da optimistisch. Wobei ich nciht weiß, wie erfolgreich die Serie bisher ist.

Zitat:Ein bisschen wie Amys Pläne für das Serienende (zB die letzten Worte), auch dass das nicht so richtig geklappt hat. Nur war GG-7 mit einem wunderbaren Ende ausgestattet, und man hat nicht gemerkt, dass was fehlte. Das wäre hier jetzt anders - wäre scheußlich, wenn unsere Fragen offen blieben. Ich hoffe auf eine erschöpfende Auflösung! In 2022 oder 2023! Big Grin

Ja genau, bei einer Serie wie Gilmore Girls braucht man keine "Auflösung" am Ende, aber hier wäre es echt doof. Naja, immer positiv denken, wird schon... Wir sprechen uns in 2023 wieder Smile  Naja, vermutlich schon vorher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste