Oh, ich sehe gerade, Homeland läuft bei Amazon. In Berlin spielte Staffel 5, jetzt gibt es Staffel 7. Die Luft war ja eigentlich schon seit langem etwas raus, die Berliner Staffel war schwach. Außer der Möglichkeit, die Orte zu erkennen, was mich immer freut. Ich glaube, damals gab es eine Entführung im Boulevard Berlin an der Schlossstraße. Diese Serie interessiert mich von den genannten auch am wenigsten.
Das mit den Gesichtern heißt "Prosopagnosie". Und ich glaube nicht, dass ich betroffen bin. Aber ich kann mir Namen tatsächlich nur schlecht merken. Auch in Fernsehserien. Normalerweise merke ich mir da nur die Gesichter (was schwierig ist, wenn man mit jemandem über eine Serie schreibt).
Da hilft es dann aber, wenn bekannte Schauspieler mitspielen. Oder man einige besonders mag. Ja, die Polizistin habe ich mir auch gemerkt und bekomme sie jetzt gerade problemlos vor mein geistiges Auge. Die meisten anderen Leute waren für mich einfach "irgendein Jugendlicher", "irgendein Erwachsener ohne nennenswertes Charisma", und dann gab es noch "diverse RenterInnen". Bei einer Darstellerin haben sie es ja mit einem Leberfleck über dem Mund versucht, die Zuordnung zu erleichtern, aber das reichte mir nicht.
Ich höre mal auf zu jammern, immerhin will ich es ja irgendwann nochmal versuchen mit der Serie. Düsternis finde ich unproblematisch, so lange ich die Handlung verstehe. Und über die Aussicht, nur die erste Staffel geschaut zu haben, bin ich irgendwie unzufrieden.
Oh ja, beim Gedanken an Stars Hollow geht in meinem Herzen immer die Sonne auf!
Ich glaube, ich nehme mir zunächst mal "Stranger Things" vor. Hab gerade Lust auf 1980. "Africa" habe ich heute Mittag auch schon gehört.