Ich fange auch mal von hinten an
Genau, das ist die Seite. Finde ich echt nett gemacht. Du solltest sie sir unbedingt erst später anschauen, weil da auch einige dicke fette Spoiler drin sind.
Das mit der Musik kann ich verstehen. Es gibt schon Unterschiede, aber klar soll es immer eine ähnliche Stimmung sein und klingt deshalb extrem ähnlich. Schon vergleichbar mit den LaLas, nur in düster
Also ohne dich zu enttäuschen: nicht alle Details werden direkt aufgeklärt später. Nur so die großen Sachen, also das Elektrizitätsflackern schon (glaube ich, also ich kann es mir zusammenreimen). Ohne jetzt hoffentlich zu viel zu verraten, wäre meine Erklärung: es tritt immer dann auf, wenn jemand durch die Tür in den Höhlen die Zeit wechselt. Also so habe ich es mir erklärt, wird aber glaube ich nie so gesagt. Während die toten Vögel und Schafe nicht immer auftreten, sondern nur alle 33 Jahre. 33 Jahre ist dort ein sogenannter Zyklus, du hast ja schon gemerkt, dass man nur 33 Jahre zurückreisen kann, also von 2019 nach 1986 und dann später 1953. Warum 33 hat Charlotte am Ende von 1.6 schon richtig erkannt: irgendein Phänomen (habe den Namen vergessen), dass unsere Zeit immer etwas aus dem Takt ist und erst alle 33 Jahre wieder richtig läuft. Später wird das nochmal wichtig und da gibt es noch ein kleines Geheimnis, bzw. eine kleine Präzisierung dieser Erklärung. Nur weil eine Person das herausfinden wird, wird das Ende überhaupt möglich werden.
Jetzt im Nachhinein: vielleicht war der Pullover von Tronte nicht blutig, sondern es war auch die rote Erde? Ich glaube, das macht mehr Sinn. Sieht man nicht auch, wie er und Peter Doppler (der mit der roten Erde im Auto) am Ende von 1.6 im Bunker sitzen und so ein Notizbuch haben, wo bestimmte Tage und Uhrzeiten eingetragen sind? Meiner Meinung nach (wird auch später nicht zu 100%) erklärt, sind das jeweils die Zeiten, wo das Flackern passiert, also wo jemand die Zeit wechselt. Und vielleicht noch andere Ereignisse, also auf jeden Fall geschrieben von jemandem, der dies bereits erlebt hat und dann wohl aus der Zukunft zurückgebracht hat. Also Tronte und Peter scheinen jedenfalls irgendwie mehr zu wissen als andere und in irgendwas ‚eingeweiht‘ zu sein. Und wegen der roten Erde scheinen sie auch was mit den toten Jungs zu tun zu haben. Wobei das später nicht wirklich aufgeklärt wird, soweit ich weiß. Puh, so viele Details, ich kann mich gar nicht an alles erinnern. Aber das ist auch nicht so wichtig, also Peter und Tronte, das ist eher nebensächlich...
Wenn der tote Junge, der 2019 auftaucht, Mikkel ist: warum lebt Mikkel dann in 1986 weiter und wird später zu Michael? Also das kann eigentlich nicht sein. Zumindest so etwas ist nicht möglich, also dass jemand in einer Zeit ermordet wird oder stirbt und gleichzeitig wann anders weiterlebt. Das wird später nochmal explizit gesagt, weil es nämlich eine Situation geben wird, dass sich jemand umbringen will, es aber nicht schafft, weil sein zukünftiges Ich bereits existiert. Deshalb ist es nicht möglich, dass das jüngere Ich stirbt. Am Ende von 1.6 findet Ulrich heraus, wer der Junge ist. Soll ich es sagen? Er findet es anhand seiner Kleidung und einer Narbe am Kinn heraus.
Regina: jetzt weiß man ja auch, dass sie in 2019 Brustkrebs in einem kritischem Stadium hat, das wollte ich vorher nicht vorwegnehmen. Also insgesamt ist ihr Leben nicht gerade glücklich (Kindheit: Mutter kümmert sich nicht so um sie wegen ihrer Karriere, sie scheint auch ohne Vater auszuwachsen, ritzt sich, wird in der Schule von Ulrich und Katharina geärgert, später Geldprobleme mit ihrem Hotel und Brustkrebs). Auch wenn Regina selbst eher eine Nebenperson ist, ist diese Tatsache lustigerweise mit der Hauptgrund, warum das Ende passieren kann.
Genau, die verbrannten Augen sind Folgen des missglückten Experiments auf diesem Stuhl in dem komischen 86er Raum, wo der Fernseher läuft. Dort wurden bisher Experimente mit Erik Obendorf gemacht, dem toten Jungen aus S1 und jetzt ist ja aktuell Yasin entführt. Also immer wenn jemand gestorben ist (weil wohl das Experiment noch nicht ausgereift ist), wird er durch einen anderen Jungen ersetzt. Warum es immer ein Junge sein muss, bleibt unklar, soweit ich weiß. Sie wollen versuchen mit dem Stuhl in der Zeit zu reisen, aber es scheint ja nicht zu klappen. Es sind 2 Männer, die da experimentieren, das kann ich vielleicht schon sagen, und bei der Entführung von Yasin sagt der Entführer: Noah hat mich geschickt. Also scheint Noah einer der Männer zu sein plus der andere, der die Kinder holt (und der dabei öfter mal Raider Papiere in Wäldern verliert). Ich hoffe, das ist ok, wenn ich dir das schreibe? Es sind quasi keine Spoiler, sondern Dinge, die man hätte mitbekommen können, die aber sehr subtil vorkommen und man vielleicht nicht mitkriegt, weil man so mit anderem beschäftigt ist.
Dass es Tannhaus ist, ist eine logische Vermutung, da er sich ja mit Zeitreisen beschäftigt (er hat das Buch geschrieben, das nun Claudia von Helge bekommen hat) und man sieht ihn auch mal kurz an dem Apparat arbeiten, den der Fremde auch besitzt (er packt ihn im Hotel irgendwann aus). Aber ich glaube, was es mit dem Apparat auf sich hat, wurde noch nicht gesagt, deshalb lasse ich das mal. Man kann da nur vermuten... Ich glaube, es wird gleich aufgeklärt, weil am Ende von 1.6 kommt ja der Fremde zu Tannhaus und das hat was mit dem Apparat zu tun. H.G. hat natürlich eine Bedeutung
Eigentlich gleich zwei: ich habe im Nachhinein gelesen, dass es eine Anspielung auf H.G. Wellls sein soll (hat er Science Fiction Romane geschrieben? Weiß ich jetzt gar nicht, wäre auch interessant). Und später wird man erfahren (ich glaube das ist kein wirklicher Spoiler und ok), dass sich die Buchstaben auf seine Vorfahren beziehen. Einer hieß, glaube ich, Heinrich und ein anderer Gustav oder so. Die werden sogar in einem späteren Stammbaum auftauchen, weil sie auch kurz mal in der Serie vorkommen, aber nicht sooo wirklich wichtig sind. Es ist halt nur interessant, in welcher Familientraditiom Tannhaus steht.
Bootstrap Paradox ist richtig, das ist schon mal gut, wenn dich solche Zeitreisen-Paradoxe nicht überraschen, cool. Für mich war das neu und ich habe da fast einen Knoten im Gehirn bekommen, als ich darüber nachgedacht habe.
Wöller ist ein Polizist, der mit Charlotte und Ulrich arbeitet. Genau, sein Auge ist verbunden. Ist für die Geschichte nicht wichtig, aber es wird sich zu einer Art Running Gag entwickeln...
Hm, ob Katharina und Ulrich hätten merken müssen, dass Mikkel wie der Junge aus 86 aussieht: gute Frage! Vielleicht! Aber ich glaube, so eine Erinnerung aus der Kindheit vergisst man irgendwann, also ich weiß nicht mehr, wie alle Mitschüler aus meiner Vergangenheit so aussahen. Und sie haben mit Mikkel ja wahrscheinlich nicht viel zu tun gehabt, weil er jünger war als sie. Er wurde ja schon zweimal auf einem Klassenfoto gezeigt, was, glaube ich, mit Klasse 6b unterschrieben war. Also war er in der 6. Klasse. Und Katharina und Ulrich würde ich so auf 16 oder 17 schätzen? Aber andererseits wird ja Mikkel/Michael irgendwann mit Hannah zusammengekommen sein, und Katharina und Ulrich scheinen ja ein wenig mit Hannah befreundet zu sein, also da hätten sie Mikkel/Michael dann schon bewusster wahrnehmen können/müssen. Aber wir wissen nicht, wann Michael und Hannah zusammenkamen und ob Ulrich und Katharina da noch Kontakt zu Hannah hatten. Aber auf jeden Fall hätte doch Hannah in 2019 oder davor auffallen müssen, dass der Sohn von Katharina und Ulrich (Mikkel) so aussieht, wie ihr Michael damals! Also das ist schon unlogisch....
Ja, Magnus ist jetzt auch nicht mein Liebling. Aber es stimmt, was du, glaube ich, schon früher mal gesagt hast: so wirklich sympathisch ist einem da niemand. Also bei mir ist das jetzt vielleicht etwas anders, weil ich das Ende kenne und weiß, was einigen Personen noch bevorsteht. Da werden mir manche sympathischer als sie mir bisher waren.
Ja, so Sachen wie das Ariadne Theaterstück sind mir damals auch gar nicht aufgefallen. Man weiß ja beim ersten Schauen nicht, was für die Handlung wichtig ist und was nur ‚Beiwerk‘ ist. Aber ehrlich gesagt, die Serie ist so ‚dicht‘ geschrieben, dass eigentlich alles wichtig ist und es gar kein Beiwerk gibt!
Es war eine coole Szene, weil gleichzeitig Jonas sich an dem roten Faden im Labyrinth der Höhlen voranhangelt, also genauso wie der Minotauros im Labyrinth von einem roten Faden geleitet wird. Ich kann mich nicht genau erinnern: wurde gezeigt, von wem Jonas die Lampe und das Gerät, das die Geräusche macht (ist das eigentlich ein Geigerzähler?) bekommen hat? Und hat er auch die Karte dazu bekommen? Nee, oder? Das ist die gleiche Karte, die er bei seinem Vater auf dem Dachboden gefunden hat, oder? Bin mir jetzt nicht sicher, ob bei Michaels Karte auch der rote Faden eingezeichnet war!? Also zumindest scheint Michael jahrelang in den Höhlen versucht zu haben den Weg zurück zur Tür zum Zeitübergang zu finden. Das war mir vorher nicht klar. Aber jetzt habe ich auf der Karte gesehen, dass das so Notizen mit Jahreszahlen waren, 2003 und 2008. Also ich habe das so gedeutet, dass er versucht hat in den Höhlen den Übergang zur Vergangenheit zu finden, vielleicht um Mikkel von damals zurückzuholen oder was auch immer. Jedenfalls hat dieses Bild vom Labyrinth und dem roten Faden, mit dem man den Ausgang sucht, große Bedeutung. Später auch noch für die größere Geschichte, dazu kann ich jetzt nichts sagen.
Der rote Faden kam tatsächlich schon mal vor (war mir vorher nie aufgefallen): einmal hat Jonas ein kurzes Stück davon an einem Fahrrad gesehen, das am Waldrand in der Nähe der Höhlen (?) abgestellt war. Ich sollte jetzt wahrscheinlich wissen, wer das Fahrrad da abgestellt hat, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht
Also ich kann vermuten, weil ich vermute, wer den roten Faden in den Höhlen angebracht hat. Aber ganz sicher bin ich nicht...
Ich glaube, wer der Fremde ist, wird bald aufgelöst, oder zumindest sehr stark angedeutet. Weiß ich aber nicht mehr genau..