#11
Photo 

Sooo, jetzt bin ich ausgeschlafen. Big Grin Habe vergangene Nacht noch ganz weinselig Bidens Rede abgewartet. Und, weil wir im Chat über TXL sprachen und weil dort vor ein paar Minuten das letzte Flugzeug gestartet ist, meine Erinnerung: Bidens neues Dienstflugzeug (weiß mit blauer Schnauze) auf der dem guten alten sechseckigen Terminal gegenüberliegenden Seite (ach ja, Air Berlin!):
[Bild: Flug-Berlin-nach-Wien-Air-Force-One-Obam...Berlin.jpg]

Dark: Da fange ich später Folge 8 an und denke, dass ich heute auch die 9. Folge noch gucke. 

Ich dachte mir, dass das Flackern etwas mit dem Durchkriechen des Zeitlochs zu tun hat. Und ich denke mir, dass viele Dinge eben doch Nebenhandlung oder sogar Bedeutungslos sind. Ich denke, am Ende müsste es möglich sein, die drei Staffeln in einem längeren Absatz zusammenzufassen. Und dabei würde natürlich viel unter den Tisch fallen, aber trotzdem wäre die Serie damit zusammengefasst. "Bei Gilmore Girls begleiten wir ein Gespann aus alleinerziehender Mutter und Tochter sowie das Großelternpaar in sieben Staffeln und über sieben Jahre. Mutter und Tochter sind altersmäßig nur sechzehn Jahre auseinander, haben also ein Mutter/Tochter-Verhältnis, sind aber gleichzeitig in besonderem Maße auch beste Freundinnen. Die Serie beginnt mit dem Wechsel der Tochter auf eine vornehme Privatschule, wofür die finanzielle Unterstützung der Großeltern nötig ist, was besonders der Großmutter vielerlei Anlass gibt, sich in das Leben von Tochter und Enkelin einzumischen. Gerade vor diesem Einfluss wollte die Mutter ihre Tochter immer schützen. Am Ende der dritten Staffel macht die Tochter ihren Highschool-Abschluss und beginnt in der vierten Staffel ein Studium, welches sie am Ende der siebten Staffel abschließt."

Eventuell wird mit der roten Erde ja auch einfach eine falsche Fährte gelegt. Das macht man ja in Serien gerne mal. Dass die Hütte den Dopplers gehört, erfährt man, als die Polizistin diese kontrolliert und den Keller findet.

Dass allerlei Personen jeweils irgendetwas wissen, dachte ich mir, auch wenn ich keinen Überblick habe, wer nun mehr weiß. Tronte, Peter, Raider-Helge, Tannhaus, Noah, Claudia, alle verdächtig, wenn man nur meinen Stand hat.

Dass es mindestens zwei "Täter" gibt, ist plausibel, sicher gewusst hätte ich das jetzt noch nicht. Dass der demente Helge immer in den Wald rennt, um jemanden zu stoppen, ist ein Hinweis. Spoiler sind kein Problem, ich verstehe trotzdem nicht alles, aber wenn man zu wenig versteht, warum auch immer, macht das Weitergucken keinen Spaß. Beim letzten Mal sind da einfach wild Leute durch's Bild gelaufen und es ist irgendwas passiert und ich wusste auch, dass es Zeitreisen gibt, aber... ist wie bei einem komplizierten Film, bei dem man erst nach zwei Dritteln einschaltet (lineares Fernsehen stelle ich mir so vor), das bringt einfach nichts mehr...

Dass Regine nicht recht glücklich wirkt, kam mir auch so vor. Die Einzelheiten des Experiments kenne ich noch nicht, aber dass Mikkel nicht der 2019er-Tote sein kann, ist wohl wahr. Ach, sorry, das mit der Narbe am Kinn wusste ich gestern wohl schon und habe nur die beiden Namen verwechselt. Es müsste natürlich Mads sein. Aber genau das ist mein Problem, dass ich die Namen nicht präsent habe (vielleicht ist das eher mein Problem, dass ich mir Namen nicht merken kann, noch weniger als die Gesichter). Ich muss wirklich alle dreißig Sekunden auf den Plan schauen!

H. G. Wells hat "Krieg der Welten" verfasst und das nicht ganz so bekannte "Die Zeitmaschine" (ich bilde mir ein, dass ich davon schon zwei Verfilmungen gesehen habe). Die Anspielung ist jedenfalls deutlich (seinen Namen auf dem Buch habe ich wohl bemerkt). Und ich habe schon eine Vermutung, in welche Richtung es mit dem seltsamen Gerät geht.

Sieh an, das verbundene Auge (Wöller kam nochmal vor) wird gar nicht erklärt?

Gut gesagt, so richtig sympathisch ist in Winden niemand. Das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich für einen Film oder eine Serie. Müssen wir mal beobachten!

Ach so, Mikkel/Michael hat den Faden gespannt, als er später in der Höhle war. Das ist eigentlich logisch, dass er als Heranwachsender/Erwachsener die Höhle erkundet hat, falls sein erster Zeittransfer etwas mit der Höhle zu tun hatte. Entweder, um sein Mikkel-Ich zurückzuholen oder ihm zu helfen oder was auch immer, oder um selbst wieder in die Zukunft zu den anderen zu kommen, zu denen er in den ersten Serienminuten gehörte.

Wobei das ja dann eine Frage wäre, ob er (2019 8jährig nach 1986 versetzt, zwanzig Jahre später, also 2006 nun 28 Jahre alt) dann...
- wieder als 8jähriger in 2019 auftaucht, in der Szene, als die anderen Jugendlichen keuchend auf der kleinen Brücke oder Waldweg stehen und fragen "Wo ist Mikkel?" (1x01),
- als 28jähriger in vorgenannter Szene auftaucht ("Huch, wie bist Du denn gealtert?"),
- als 8jähriger in 2039 bei den viel älteren Geschwistern Martha und Magnus klingelt ("Hilfe, Bruder ist wieder da, aber so jung wie vor zwanzig Jahren!") oder
- als 28jähriger bei den 2039er-Geschwistern auftaucht ("Er war halt zwanzig Jahre entführt, aber sonst ist alles ganz normal.").

Da ich selber noch keine Erfahrungen mit Zeitreisen habe, weiß ich nicht, wie das läuft. Ich habe nur theoretisches Fachwissen in diesem Bereich ("Zurück in die Zukunft I"! Zurück in die Zukunft II"! "Zurück in die Zukunft III"!).

Wie sein erster Zeittransfer von statten ging, weiß ich aber noch gar nicht, glaube ich. Vermutlich wurde er entführt und mittels einer Maschine transferiert, das hatte dann nichts mit der Höhle zu tun oder vielleicht doch. Es war wohl nicht so, dass er in die Höhle gerannt ist und sich dort nur unglücklich nach 1986 verirrt hat.

Michael bzw. dann Jonas benutzt wohl einen Geigerzähler. Ich würde an meiner jetzigen Position vermuten, dass das alles auch etwas mit Radioaktivität zu tun hat am Ende... AKW, versteckte Fässer,...?!

Oha, der in den Ruhestand gehende AKW-Chef ist Helges Vater. Das war mir entgangen, könnte aber noch wichtig sein. Das ergibt ja noch eine Gilmorehafte Eltern-Kinder-Geschichte, die Beziehung Bernd/Helge/Claudia/Regina.

Hab zum ersten Mal in diesem Herbst eine Kerze angezündet! Smile
Zitieren
#12

So, ich bin erst bei 1.7. Ich habe mir jetzt als Projekt vorgenommen, Jonas‘ Zeitreisen nachzuvollziehen, also eine Art Timeline für ihn mitzuschreiben. Denn im Nachhinein weiß ich gar nicht, wie er aus manchen Zeiten wieder wegkommt und auch wo er eigentlich mehrere Jahre verbringt (da er irgendwann auch altert).

Zum Thema Alter, was du angesprochen hast: wenn Michael als 28jähriger irgendwohin reist, bleibt er 28jährig. Und man kann durch das ‚Zeitloch‘ in den Höhlen (wird später als Passage bezeichnet) nur 33 Jahre in der Zeit reisen. Also selbst wenn er irgendwann als Heranwachsender zwischen 1986 und 2019 in die Vergangenheit gereist wäre, wäre Mikkel noch gar nicht da. Und bevor Mikkel dann verschwindet, bringt er sich um. Ich frage mich: wenn er sich nicht umgebracht hätte und die Passage irgendwann gefunden hätte (sagen wir mal 2020) und in die Vergangenheit (also 1987) gereist wäre: hätte er Mikkel dann mit zurück nehmen können nach 2020? Vermutlich nicht, weil dann ja kein Michael in der Vergangenheit wäre, der dann zu ihm wird? Oder wäre das kein Problem, da er ja als erwachsener Michael in 2020 existiert? Aber auf jeden Fall würde Jonas dann nicht geboren werden, was natürlich in 2020 dann ein Problem ergibt.

Jonas entscheidet sich ja auch in 1986 Mikkel nicht mitzunehmen, weil er sonst selbst nicht geboren werden würde. Hier deutet sich schon das wichtige Thema an: welche Entscheidungen treffen die Personen? Und treffen sie ihre Entscheidungen aus freiem Willen heraus oder sind die Entscheidungen vorherbestimmt? Kann jeder der Personen seine Zukunft beeinflussen oder steht alles bereits schicksalsartig fest? Da können wir später nochmal wegen Michaels Selbstmord darauf kommen, das ist echt interessant! Aber ich glaube, das kommt erst in der 2. Staffel.

Inzwischen wurde schon sehr deutlich gesagt / gezeigt, dass Helge 86 und Noah diejenigen sind, die die Kinder entführen, und Helge bringt dann die Leichen weg. Es gab gerade in 1.7 eine Szene, als Jana (Mutter von Mads) Ulrich erzählt, dass sie eine Woche vor Mads Entführung gegenüber Helge (sie nennt ihn nicht beim Namen) und Noah (nennt sie auch nicht beim Namen, sie sagt ‚ein Pfarrer‘) streiten gesehen hat. Am Ende von 1.7 sieht man Noah im Bunker (mit dem nackten Oberkörper und dem Tattoo auf dem Rücken, weiß nicht, ob du ihn erkannt hast). Er schrubbt den Boden im Bunker und es scheint 1953 zu sein (zwei Daten an der Wand: 5.11.1953 und 9.11.1953). Ehrlich gesagt weiß ich momentan auch nicht, was er 1953 dort macht. Die Kinder entführt er mit Helge ja 1986, da sieht der Raum auch komplett anders aus (diese bunte Tapete, Bett, Fernseher und Experimentierstuhl).

In dieser Folge wird ein Unfall von Helge 1986 erwähnt. Das ist fies gemacht, man denkt dadurch wahrscheinlich, dass er dort seine Narben am Ohr und Gewicht bekommen hat. Ist aber nicht so. Obwohl, man sieht ja auch schon in den Szenen 1986, dass er die Narben schon hat. Und der Unfall war am 12.11.86, also bisher noch nicht passiert (in Folge 1.7 ist der 9.11.). Naja, wenn du noch 1.9 heute schaust, wirst du den Unfall sehen, ich glaube der kommt da.

Interessant, was du sagst: dass man am Ende den Inhalt in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Stimmt total Smile

So, ich schaue jetzt noch 1.8, dann ist Schluss für heute. Muss leider um 6 Uhr aufstehen.
Zitieren
#13

PS: du stellst eine gute Frage, wie die Zeitreise von Mikkel nach 1986 stattgefunden hat!! Das wird später noch aufgeklärt. Aber ist mir damals gar nicht aufgefallen, dass das eigentlich unlogisch war (also wenn er in die Höhle gerannt wäre und die Passage gefunden hätte. Einfach mal so, während Michael Jahre sucht und sie nicht findet).

Der Geigerzähler ist übrigens nicht von Michael. Er war zusammen mit der Lampe und dem Abschiedsbrief in einem Paket, das Jonas bekommen hat. Das ist übrigens das Paket, was der Fremde relativ am Anfang im Hotel bei Regina abgibt und sie soll es abschicken. Also hat Jonas den Geigerzähler von dem Fremden. Der will anscheinend, dass Jonas in der Zeit reist (ich dachte, dass auch der rote Faden von ihm war, aber vielleicht auch von Michael, das kann sein) und lernt, dass Mikkel zu seinem Vater wird. Ich bin gespannt, wann aufgelöst wird, wer der Fremde ist. Bestimmt bald, schätze ich. Bist du da schon? Oder kannst du es erahnen (ich fand es relativ offensichtlich).
Zitieren
#14

Oh, 1.8 beginnt mit 1953! Bist du jetzt vollkommen verwirrt oder gehts noch? Smile
Zitieren
#15

Ich bin noch nicht verwirrt, auch wenn in 1x08 einige unklare Personen waren. Insbesondere habe ich keine Idee, wer der Mann ist, der so viel zu wissen scheint. Hm... es sei denn, es ist Jonas2019+33. Aber dafür ist er zu jung. Der "Fremde".
Zitieren
#16

Hm, Ulrich folgt Helge19 in die Höhlen. Aber er landet in 1953 und nicht in 1986, komisch. Hab keine Ahnung, warum!?

Aha, du hast den Fremden enttarnt! Ich glaube das Alter kommt hin, er soll wohl 49 sein (16+33). Wobei er ja beim Reisen nicht altert, also muss er irgendwo 33 Jahre verbracht haben. Da bin ich auch nicht sicher, gibt zwei Orte (Zeiten), wo er hängen bleibt.

Welche Personen waren dir in 1953 unklar? Die Erwachsenen sind die ‚Alten‘ in 1986 (Polizist Tiedemann, Bernd Doppler), die Kinder sind die Erwachsenen in 86 und die Alten in 2019, also Ines Kahnwald, Jana und Tronte Nielsen, Claudia Tiedemann, ok, Claudia in 2019 kennen wir nicht, aber in 86).
Zitieren
#17

Oh, dann war die Idee richtig. Ich bin aber erst darauf gekommen, nachdem ich schon geschrieben hatte, dass ich es nicht weiß. Gute Nacht! Smile

PS: Aha, man kann sich auch selbst begegnen, ohne dass die Welt untergeht. Gut zu wissen.
Zitieren
#18

Ja, einige begegnen sich öfter selbst! Meist besucht jemand sein jüngeres Ich, um ihn auf eine gewisse Spur zu bringen bzw zu bestimmten Handlungen zu bringen.

Am Ende von 1.8 taucht die alte Frau mit den weißen langen Haaren zum ersten Mal auf! Cool! Sie ist mein Lieblingscharakter irgendwie.

Was mir gerade erst aufgefallen ist: das schlossartige Haus von Bernd Doppler wird 2019 dann das Hotel von Regina sein. Ist so lustig, wie die Häuser den Besitzer wechseln. Das Haus der Tiedemanns 53 wird dann 86 das Haus von Tronte und Jana Nielsen (Tronte ist ja gerade als Untermieter als Junge dort eingezogen, anscheinend hat er es später Egon Tiedemann abgekauft?) und dann später wird es wohl von dem Eltern Tronte und Jana an ihren Sohn Ulrich weitergegeben. Das Haus von Ines Kahnwald 86 wird dann an ihren Sohn Michael und seine Familie weitergegeben. Und die berühmt berüchtigte Waldhütte mit Bunker ist wohl schon immer im Besitz der Familie Doppler.

Ebenfalls Gute Nacht!
Zitieren
#19

Hm, ist Dein Lieblings-Chara (die weißhaarige Frau) nicht eigentlich Claudia? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ansonsten komme ich ganz gut mit, zwei Frauen, die am Ende von S2 am Tisch saßen, waren mir zum Beispiel nicht mehr geläufig. Agnes und Doris? Aber vielleicht nicht so wichtig. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht den Anschluss verliere.

Das Zeitreisen-Paradoxon, dass Du weiter oben am Beispiel "Mikkel wird zurückgebracht" (eigentlich ja vorwärtsgebracht) diskutierst, ist hier ganz nett aufgedröselt: https://www.markustillmanns.de/zeitreise...-anderswo/ Ha, daher der gelbe Regenmantel!
Zitieren
#20

Schon sehr komplex, das ganze. Jetzt also auch noch Dystopie in der Zukunft und Geheimgesellschaft in der Vergangenheit. Und eine Stranger things-mäßige Glibberkugel im Reaktor. Ob Adam wohl Bartosz ist? Wer hatte sich Winden weggewünscht in der allerersten Folge?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste