#21

Winden haben sich mehrere Menschen weggewünscht. Konkret ausgesprochen hat es Ulrich in 1986, als er mit Hannah an der Bushaltestelle war. Da meinte Hannah, ob das wohl die Apokalypse sei (ha, ha, lustiges foreshadowing), und was sich Ulrich wünschen würde, wenn das der letzte Tag wäre. Da meinte er ‚Eine Welt ohne Winden‘. Und Katharina hat relativ am Anfang mal im Auto bei dem Radiogespräch gesagt, dass Winden wie ein Geschwür ist, das entfernt werden muss. Und ich glaube auch Regina hat sowas ähnliches mal in 2019 gesagt. Also so richtig glücklich scheint in Winden niemand zu sein.

Ja, es wird mit jeder Staffel komplexer, warte erstmal auf Staffel 3. Ich hoffe, dass du trotzdem durchhältst und nicht aufgibst. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und man muss nicht jede Kleinigkeit verstehen.

Genau, die beiden Frauen am Tisch 53 waren Agnes Nielsen und Doris Tiedemann. Agnes ist einer der Charaktere, die ich nicht wirklich durchblicke, also was ihre Rolle und Motivation in dem Ganzen ist. Sie taucht auch eher selten auf und man erfährt wenig zu ihrem Hintergrund.

Ja, der weiße Teufel (wie sie auch manchmal genannt wird, ich glaube erst später?) ist Claudia. Das wurde tatsächlich schon sehr bald aufgelöst. Das hatte ich komplett anders in Erinnerung, gefühlt hatte ich damals mehrere Folgen gerätselt, wer sie ist. Komisch, dass ich das so falsch in Erinnerung hatte. Vielleicht weil lange nicht klar sein wird, was sie will und auf welche Seite sie steht, vielleicht habe ich das damit verwechselt. Ich hatte sie deshalb aus dem Stammbaum von S1 rausgenommen, weil ich nicht vorwegnehmen wollte, dass sie Claudia ist. Und ich hatte entfernt, dass Helge mit einem roten Kreuz gestrichen ist, da ich nicht wollte, dass du schon siehst, dass er in S1 stirbt (passiert ja erst in der letzten Folge). Ich denke mal, bei dem Unfall wollte er eigentlich sein 86er Ich töten, oder wie hast du das gesehen? Aber da er eben schon als alte Version existiert, ist das nicht möglich und deshalb stirbt der alte Helge. Das wäre dann die Variante 1 von dem Link, den du gepostet hast (Danke dafür, sehr interessant!). Also so habe ich es mir erklärt. Eigentlich auch kein Wunder, dass Helge dement wird, bei dem, was er alles in seinem Leben durchgemacht hat! Deshalb muss man zwar nicht dement werden, aber trotzdem schon ein armes Würstchen...

Die Glibberkugel ist ein Gottesteilchen, ich habe noch nicht nachgelesen, ob es das wirklich gibt und was es eigentlich genau ist. Ja, ok, gibt es tatsächlich, Higgs-Boson-Teilchen, 2012 am CERN nachgewiesen, sagt meine kurze Google Recherche. Wikipedia:
Das Higgs-Teilchen gehört zum Higgs-Mechanismus, einer schon in den 1960er Jahren vorgeschlagenen Theorie, nach der alle Elementarteilchen (beispielsweise das Elektron) außer dem Higgs-Boson selbst ihre Masse erst durch die Wechselwirkung mit dem allgegenwärtigen Higgs-Feld erhalten.
Vom Higgsfeld hat ja auch Tannhaus schon mal gesprochen, weiß aber nicht genau in welchem Zusammenhang. Irgendwas mit schwarzen Löchern vermutlich.

Ok, ich schreibe heute nachmittag mehr, muss jetzt langsam mal an den Schreibtisch und dann bald los...
Zitieren
#22

So, noch kurz meine Gedanken zu den letzten Folgen:
1.8:
Ulrich verfolgt ja Helge in 2019, und landet dann plötzlich in 1953! Wie geht das eigentlich??? Während ja Helge in 1986 landet, wo er auch hinwollte (um sein jüngeres Ich dazu zu bringen aufzuhören). Es ist auch so lustig, dass es Ulrich in allen Zeiten mit Egon Tiedemann zu tun hat Smile
Egon sagt etwas, dass für mich interessant ist, können wir später nochmal drauf zu sprechen kommen. Er überlegt, ob man als Mörder geboren wird oder dazu gemacht wird. Agnes sagt auch was Lustiges, wenn man das Ende kennt, nämlich dass ihre Großmutter aus Winden stammt...

1.9
Also Noah ist auch so ein Charakter, den ich immer noch nicht wirklich verstehe. Was will er? Und warum bastelt er eigentlich mit Helge an dem Stuhl? Ich meine es gibt doch die Passage, wozu dann der Stuhl? Weil es bequemer wäre? Weil man dann auch Menschen gegen ihren Willen durch die Zeit schicken kann? Oder ist die Passage zu der Zeit noch gar nicht aktiv? Es wurde ja gesagt, dass der erwachsene Jonas bei seinem Versuch die Passage zu schließen sie eigentlich erst ermöglicht bzw. gestartet hat. Aber es sind doch vorher schon Menschen von 1986 wieder weggereist, oder? Z.B. der junge Jonas, nachdem er Mikkel zum ersten Mal dort gesehen hat. Also irgendwie komisch....

1.10
Hier klärt sich jetzt das mit der roten Erde und dem Pulli von Tronte: er und Peter haben tatsächlich Mads vom Bunker an die Stelle gebracht, wo er gefunden wurde. Ich hatte in Erinnerung, dass das Helge war. Dann war es Helge nur mit Erik und Yasin, die er nach 1953 auf die Baustelle gebracht hat. Hier sieht man jetzt auch, dass Claudia sie in alles (oder vieles) einweiht und sie von ihr das kleine Buch mit allen Aufzeichnungen bekommen.
Eine unlogische Sache gibt es hier: Tannhaus86 benutzt ja ein Handy für den Zeitreiseapparat (ist in Handy radioaktives Material? Oder was genau benötigt der Apparat?). Ich weiß nicht genau, ob man es schon gesehen hat, aber das Handy hat Tannhaus53 aus Ulrichs Jacke genommen, als Ulrich bei ihm 53 war. D.h. Tannhaus besitzt es seit 1953, hat aber sicher keine Ladekabel. Wie kann der Akku noch Saft haben nach 33 Jahren?
Interessant finde ich in dieser Folge wieder mal, dass Menschen etwas in der Vergangenheit ändern wollen und dadurch mehr oder weniger erst in Gang bringen. Noah sagt zu Helge: dein Schmerz hat dich gemacht. Mit verantwortlich für den Schmerz ist Ulrich, als er ihn fast getötet und im Bunker eingesperrt hat 1953. Und Ulrich wollte eigentlich Helge stoppen, hat damit aber mit zur Entwicklung von Helge beigetragen!

2.1
Hm, warum Noah die Person 1921 tötet, ist mir ehrlich gesagt nicht klar. Auf jeden Fall wird der jüngere Noah vom älteren Noah instruiert, was er so alles machen soll. Je älter die Personen werden, desto mehr wissen sie, was alles passiert und passiert ist und benutzen dann jüngere Personen wie Marionetten oder Schachfiguren. Tja, wird sich zeigen, wer der bessere Schachspieler sein wird Smile
Zitieren
#23

Ja, ein trostloser Ort. Aber bei der Serie bleibe ich bis zum Ende, das sei Dir versichert! Smile

Ach so, Du hattest Claudia entfernt. Big Grin Ich habe gesehen, dass sie fehlte, und hatte mich um so mehr gefreut, dass ich sie schnell identifiziert hatte. Jetzt verstehe ich... und jetzt, wenn ich's mit kino.de vergleiche, sehe ich das auch. Die Retusche ist Dir geglückt!

Schon traurig, dass ich von Higgs-Boson-Teilchen damals in der Schule nichts gelernt habe. Aber das liegt einfach daran, dass das schon so lange her ist und man damals noch so weit von ihrem Nachweis entfernt war.

Agnes werde ich dann erst später verstehen. Egon Tiedemann ist übrigens für mich einer der sympathischeren Charaktere.

Noah ist einfach eklig. Die Fragen, die Du da aufwirfst, hätte ich einfach im Laufe der Serie beantwortet erwartet...

Claudia scheint mir sozusagen die Allwissende zu sein, bei meinem jetzigen Stand. Warum, würde ich denken, kommt halt noch.

Das Handy ist ein Sender, ich glaube, da geht es um Radiowellen. Das sagt Tannhaus auch irgendwem kurz, ich weiß es aber nicht mehr genau. Und es wird sogar zweimal gezeigt, dass H. G. sozusagen einen Akku-Pack aus handelsüblichen Taschenlampenbatterien an die Rückseite des Handys gebastelt hat.

Ja, die Gegenwart ist halt so, wie sie aus der Vergangenheit entstanden ist. Und damals hat Ulrich den Helge eben demoliert.

Auch beim Noahmord würde ich denken, dass ich den Grund halt noch erfahre. Egal, irgendjemand sollte alle Noahs umbringen. Aber ich werde dann ja sehen, wie es ausgeht.
Zitieren
#24

Ah okay, das Akkupack habe ich übersehen. Danke!

Ein bisschen wird ja in 2.1 schon angedeutet, dass Claudia sich einfach sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Jonas hat ja ganz viele Kassetten von ihr gefunden, wo sie über das Gottesteilchen spricht und anscheinend Versuche und so weiter macht. Man hat ja auch schon einmal gesehen, dass die ältere Claudia die jüngere besucht hat. Das ist natürlich praktisch, wenn das ältere Ich immer dem jüngeren alles weitergibt und man sich so immer weiter verbessert Smile Bei Jonas ist es ja auch so. Der ältere versucht den jüngeren zu belehren und zu beeinflussen. Während andere Personen eher die Marionetten sind, die nicht selbst wirklich eingreifen und versuchen etwas zu verändern. Oder einfach zu wenig Wissen haben, um es wirklich zu schaffen (wie Ulrich).

Es wird noch jemanden geben, der noch unsympathischer ist als Noah Smile Also finde ich zumindest, kann man vielleicht auch anders sehen.
Zitieren
#25

So, ich habe jetzt einen Stammbaum für Staffel 2 hochgeladen und im Anfangspost hier verlinkt. Ich hätte noch mehr retouchieren können, weil auch schon zwei Dinge vorweggenommen werden, aber das war mir zu aufwändig. Sorry... Einfach nicht allzu genau hinschauen bei Personen, die man sowieso schon kennt Smile
Zitieren
#26

Noch eine kleine Ergänzung zum Thema Ulrich / Egon. Egon ist ja in 86 extrem negativ auf Ulrich eingestellt, er sagt sowas wie ‚du hast Dreck am Stecken, das fühle ich‘. Vielleicht kommt das daher, weil er 53 schon mal mit ihm zu tun hatte. Klar weiß er nicht, dass es dieselbe Person ist, aber er fühlt er unbewusst. So kommt es mir zumindest vor. Also auch hier hat Ulrich wieder mal was verschlimmert, ohne es zu beabsichtigen. Insgesamt ist Ulrich ein ziemlicher Verlierer. Vielleicht als Strafe, weil er seine Frau betrogen hat?
Zitieren
#27

Ich habe 2.3 fertig. Wie siehts bei dir aus?
Zitieren
#28

Ich war heute nicht sehr fleißig. Ich gucke jetzt noch schnell 2.3, damit ich nicht den Anschluss verliere! Habe gerade erst Ulrich in der Anstalt gesehen, das ist ja wirklich ein trauriges Schicksal. Und Egon scheint was zu ahnen, ist aber bald "weg", schätze ich.

Vielen Dank für den neuen Stammbaum, den drucke ich gleich morgen aus! Denn ich merke schon wieder, wie ich den Durchblick zu verlieren drohe. Und gerade keine Ahnung, was Jonas' Ausflug in die Zukunft denn eigentlich gebracht hat...

Gute Nacht!
Zitieren
#29

PS: Die Gegend südlich von Charlotte ist sehr verwirrend im Stammbaum! Smile
Zitieren
#30

Ha ha, ja das kann ich mir denken. Charlotte ist ein total seltsamer Fall! Big Grin

Jonas‘ Ausflug in die Zukunft hat, denke ich, gar nichts gebracht. Er ist ja auch nicht freiwillig dort, sondern wurde aus irgendeinem Grund dorthin gebracht. Als sich das Portal geöffnet hat und er sich mit Helge54 berührt hat. Da haben sie quasi die Plätze getauscht: Helge kam in den Bunker 87, wo Jonas war und Jonas irgendwie in dem Bunker 2054. Aber es hat andererseits für die Story sehr viel gebracht, weil Jonas so von der Apokalypse am 27.6.2020 erfahren hat und jetzt alles daran setzen wird die Vergangenheit zu ändern und das zu verhindern.

Jetzt hat man ja etwas mehr von Agnes erfahren. Aber auch nicht gerade sympathisch, dass sie Claudia verraten hat, nur um wieder zu Sic Mundus zurückzukommen. Andererseits wenn Claudia alles weiß, auch von ihrem Tod, ist es eigentlich kein Verrat. Auf mich wirkt es eher, als wenn Claudia schon weiß, was Agnes tun wird und es so sein soll. Sie sagt ja öfter, dass alles so geschehen muss, wie es schon immer geschehen ist. Bis zu einem bestimmten Punkt anscheinend, an dem sie etwas ändern will. Denn im Endeffekt hat sie ja auch irgendein Ziel, so wie Adam. Nur anscheinend ein anderes.

Stimmt, Egon kommt langsam auf die Zusammenhänge. Also hatte Ulrich doch nicht recht, dass er nur ein dummer Polizist ist, der nichts auf die Reihe kriegt...

1987 scheint der Stuhl endlich zu funktionieren, Noah schafft es ja Helge nach 1954 zurückzuschicken. Der Stuhl ist mir immer noch ein Rätsel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste