Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Ach ja, das stimmt, dass Jonas nun mehr, notwendiges Wissen hat. Daran hatte ich nicht gedacht.
Dass "Sic Mundus" eine Art Organisation ist, weiß ich im Grunde noch gar nicht.
Meintest Du mit kommende, besonders unsympathische Person Agnes?
Über den Stuhl hatte ich mich gar nicht gewundert. Ich dachte, er gehört halt zur Zeitmaschine dazu. Vielleicht ist er als stationäre Zeitmaschine entwickelt worden, als man noch nichts von den tragbaren Zeitmaschinen (wie sie H. G. im Laden hat) wusste bei Sic Mundus.
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Wie sind da eigentlich die Regeln? Wenn man einen Lieblingschara hat, wie Du möglicherweise Claudia Tiedemann, mag man den dann durch alle Zeiten oder besser Lebensalterphasen?
Ich bin gerade mit Claudia am Recherchieren, wie sie so dieser Digitalisierung ausgesetzt ist, und eigentlich ist sie da ziemlich aufgeweckt. Also lernt schnell... und dass sie in den 80ern AKW-Chefin wurde, deutet auch auf Fähigkeiten hin, finde ich.
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Logik-Fehlerchen: Nachdem der gealterte Jonas bei Hannah aufgetaucht ist, sagt sie, nachdem sie Charlotte dazu bestellt hat, dass er Jonas sei und vielleicht wisse, wo "ihr" Jonas steckt. Oder habe ich das falsch verstanden? Jedenfalls bedeutet das, dass sie ihm die Geschichte nicht glaubt.
Ein paar Serienminuten später, mit Katharina, Jonas, Charlotte und Peter im Bunker, glaubt Katharina die Geschichte nicht, aber Hannah argumentiert plötzlich "ich war da, ich habe es gesehen".
Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Hm, ich habe es so verstanden, dass sie ihm schon glaubt, und in der ersten Szene mit ‚ihrem‘ Jonas den 16jährigen Jonas meint, der ja in 2054 und dann 1921 rumhängt.
Ich mag die alte Claudia lieber als die jüngere, aber grundsätzlich mag ich sie in allen Altersstufen. Ist es bei dir immer noch Egon?
Nein, ich meinte nicht Agnes, sondern eine Person, die erst in Staffel 3 kommt. Aber ja, Agnes ist auch nicht gerade der sympathischste Mensch.
Habe ich mit Sic Mundus zu viel verraten? Organisation klingt vielleicht zu bürokratisch. Aber Agnes sagt doch, dass sie wieder bei Sic Mundus aufgenommen werden will. Vielleicht könnte man es als eine Art Sekte bezeichnen? Mit Adam als Anführer. Mich irritiert irgendwie dieser religiöse Anstrich, den sie sich geben (Hauptquartier in einer Kirche, Noah als Pfarrer, Paradies etc). Denn mit Religion hat das Ganze eigentlich wenig zu tun?
Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Hm, ok, vielleicht hat es doch mehr von einer Religion als ich dachte. Noah hat gerade von einer Prophezeihung gesprochen. Und Claudias Buch wird wie ein heiliges Buch behandelt. Klar, es ist ja auch mächtig, weil dort alle Ereignisse aufgezeichnet sind. Wer an das Buch glaubt, glaubt daran, dass alles vorherbestimmt ist und immer so ablaufen muss. Daran kann man glauben oder auch nicht...
Oh, jetzt wurde gerade Adam enthüllt!
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Ach so, ja, das ist plausibel. Und ja, ich kann Egon gut leiden, auch wenn mich sein Uniformmantel in den 50ern stört.
Ach, es wird ja immer deutlicher, dass Sic Mundus eine Art feste Organisation ist. Ich glaube, wir hatten vorhin Gleichstand. Nun kenne ich Adam. Ich wollte (weiter-)schlafen, aber jetzt schaue ich noch rasch 2x05. Gute Nacht schon mal!
Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Ja, diese Uniformen und Haarschnitte in den 50ern sind mir auch zu nah an den 30ern! Aber vermutlich war es damals so. Kann ich nicht gut beurteilen. Die 80er zumindest finde ich super realistisch, da passt einfach alles!
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Jenau, der sieht so nach SS aus. Aber so waren die 50er in Deutschland... :/
Ich hab die 80er ja erlebt, und ja, vieles kommt mir da recht vertraut vor. Das macht sogar ein kleines bisschen den Reiz für mich aus an "Dark". So viel seiht man ja gar nicht, unter anderem, weil es auf dem Land spielt. Kleidung, Frisuren, Autos... und ein Wahlplakat für Helmut Kohl. Modern Talking. Die 80er waren eine seltsame Zeit. Oh, und Tschernobyl. Ich habe gleich nochmal Tagesschau-Folgen von damals geschaut.
Nun fahre ich heim und gucke weiter.
Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Puh, 2.6 ist neben dem Finale die emotionalste Folge!
Ich überlege gerade, wie der Christophoros Anhänger dahin gekommen ist, bin mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall auf einigen Umwegen
Hannah hat ja ein „Dejavu“, als sie Mikkel sieht. Also eigentlich müsste sie sich wirklich erinnern, wie Michael damals 1986 und in den folgenden Jahren aussah! Das ist schon komisch.
Meine Jonas Timeline wird immer schwieriger
Irgendwie muss ich mir, glaube ich, eine andere Darstellungsform suchen. Was mir aber schon mal lustiges auffällt: am 4.11.2019 (als Mikkel verschwunden ist), sind mindestens drei Versionen von Jonas in Winden: der 49jährige kommt an und wohnt im Hotel, der ca. 17jährige, von der älteren Claudia instruiert, bringt Mikkel zur Passage und der ‚Original‘ 16jährige Jonas ist natürlich auch da (und ist noch komplett unschuldig und weiß von nichts).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2020, 22:07 von
medea.)
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Da bin ich gespannt, geht los.