Irgendwie schaffe ich es nicht auf deinen Post zu antworten, so dass Zitate dort sind. Schade.
Zeitschleife: also ich bin mir nicht mehr so sicher, welche Zeit sich hier wiederholt. Ich denke nicht, vom Urknall angefangen. Aber ab wo dann? Wäre ja irgendwie willkürlich? Also ist mir jetzt auch nicht so ganz klar....
Ende: ich musste so grinsen, als ich deine Vermutung gelesen habe. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie richtig ist. Aber auf jeden Fall interessant. Können wir leider momentan nicht weiter drüber sprechen
Jonas und Adam: ja, Adam ist der ältere Jonas. Das meinte ich schon so. Sorry, falls ich es missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte: wenn der junge Jonas und auch der ältere Jonas (Adam) die zweite Welt kennt, warum dann nicht der mittlere Jonas (der gerade in 1888 ist)?
neue Personen: oh, war mir echt nicht so bewusst. Meinst du den jungen Noah? Der kam doch schon vorher vor, oder?
Gut oder Böse: ich hatte genau die gleichen Überlegungen, wer will hier eigentlich was und wer ist gut und wer ist böse. Damit kommt man aber nicht weiter, weil es in dem Sinne kein Gut und kein Böse gibt. Zumindest sehe ich das so. Es gibt Adam und seine Anhänger (Sic Mundus) und Eva und ihre Anhänger (naja, sie hat nicht so viele wie Adam) (Erit Lux). Klar, durch das "Erit Lux" wird man sehr beeinflusst zu glauben, dass sie gut ist und Adam böse. Auch Claudia und Noah haben ja schon früher von "Licht" und "Schatten" gesprochen. Also man wird sehr in diese Gut-Böse-Schiene gelenkt. Aber ich denke, mit der Zeit wird man merken, dass einfach jede Gruppe ihr Ziel hat und keins davon kann man "gut" oder "böse" zuordnen. Über Adams Ziel hat man schon ein bisschen was erfahren: er will quasi beide Welten zerstören, um das ewige Leiden zu beenden. Während der jüngere bzw. mittlere Jonas ja noch lange versucht haben die Passage zu schließen bzw. das Zeitreisen zu beenden, damit einfach wieder eine "normale" Welt vorhanden ist und dieses ganze Durcheinander, vor allem mit Mikkel und Michael, ein Ende hat. Aber ich schätze irgendwann merkt er, dass das nicht möglich ist und wendet sich dann dem neuen Ziel zu (Zerstörung). Er versucht daher jetzt den Ursprung dieses ganzen Schlammassels zu finden und ihn zu zerstören, um damit die Welten zu zerstören (glaube ich). Über Evas Ziel hat man, soweit ich weiß, noch nicht allzu viel erfahren. Ich glaube, es wurde aber bereits gesagt, dass sie den "Knoten" (die Verbindung der beiden Welten? Den Ursprung?) erhalten will und somit auch die beiden Welten erhalten will.
Der Unbekannte: genau, durch den Stammbaum weißt du jetzt schon, dass es der Sohn von Jonas und Martha 2 ist und gleichzeitig der Urahn der ganzen Nielsen Sippe (also wieder so ein Paradox: Kind von Martha und gleichzeitig Ur-Ur-Urgroßvater oder sowas in der Art). Sein Töten hat tatsächlich einen Sinn und ist nicht willkürlich, aber das wird erst später aufgedeckt.
Ok, jetzt versuche ich mich mal an einer möglichst kurzen Zusammenfassung. Ich denke, es ist sinnvoll dabei beide Welten und die einzelnen Zeiten zu trennen:
Adams Welt:
1888: der mittlere Jonas, Magnus, Franziska und Bartosz sitzen dort fest, nachdem sie während der Apokalypse aus Versehen dort gelandet sind. SIe haben kein Caesium mehr, so dass der Apparat nicht funktioniert. Sie sind beim blinden Tannhaus gelandet, dessen Vater den Geheimbund Sic Mundus gegründet hat, um seine verstorbene Frau Charlotte zu retten (zurück in die Zeit zu reisen und es zu verhindern). Tannhaus hat wahrscheinlich schon mit Zeitreisen experimentiert, Jonas setzt die Experimente fort. Irgendwann taucht Martha 2 auf und erzählt ihnen von der zweiten Welt. Sie erzählt Bartosz, dass Adam Jonas ist, woraufhin Bartosz sauer wird, weil Jonas es ihnen verheimlicht hat (sie sehen Adam wohl als Feind an). Martha 2 will Jonas' Vertrauen gewinnen, indem sie ihre angeblich letzte Materie-Kugel ihm gibt. Er kann damit die schwarze Materie erschaffen, allerdings fällt sie bald wieder zusammen. Martha hat natürlich trotzdem noch weitere Kugeln und haut ab nach 2053 (?), wo sie auf Adam trifft. Es stellt sich heraus, dass sie für Adam arbeitet und ihr Auftrag war, die Materie nach 1888 zu bringen.
1954: Hannah ist vor einer Weile mit Jonas' Apparat hierher gereist, um Ulrich zu suchen. Sie hat sich dazu als Katharina, seine Frau, ausgegeben und lässt ihn dann im Gefängnis verrotten, vermutlich aus Rache. Da sie in 2019/20 alles verloren hat, entscheidet sie sich dort zu bleiben und beginnt eine Affaire mit Egon Tiedemann (er schenkt ihr den Christophorus-Anhänger, der später auf Umwegen von Jonas und Martha am See gefunden werden wird). Bei Egon Tiedemann kriselt ja die Ehe ganz schön, seine Frau Doris hat eine Affaire mit Agnes Nielsen. Agnes verschwindet, weil sie auch zu Sic Mundus gehört. Man sieht sie später bei Adam in 2053, wo sie gerade den Zeitungsartikel über Claudias Tod bekommt und einen Auftrag dazu. Vorher einmal hatte Claudia ihr den Artikel gegeben, also da weiß ich jetzt nicht genau, wieso sie ihn nun von Adam bekommt. Claudia hatte Agnes beauftragt den Artikel Claudias jüngerem Ich zu geben, Agnes verrät sie allerdings und gibt ihn Noah, der daraufhin Claudia umbringt und so für ihren Tod sorgt, der in dem Artikel erwähnt wird. Ich vermute, ehrlich gesagt, dass Claudia wusste, dass Agnes so handeln wird, und hat das bewusst so gemacht. Aber ist vielleicht auch nicht so entscheidend...
1987: Katharina ist inzwischen durch die Passage nach 1987 gekommen, um Mikkel und Ulrich zu suchen. Mikkel ist angeblich seit einigen Monaten verschwunden, von einem Polizisten erfährt sie dann aber, dass Mikkel / Michael und Ines Kahnwald versteckt werden. Vermutlich weil der nun gealterte Ulrich vor einer Weile aus der Klapse ausgebrochen ist und Mikkel entführen wollte. Das ist aber gescheitert, aber nun sollen Ines und Michael geschützt werden. Katharina besucht Ulrich in der Irrenanstalt, die Frau am Empfang ist ihre Mutter, Helene Albers (die nun den Christophorus-Anhänger hat). Katharina verspricht Ulrich dort rauszuholen.
2020, nach der Apokalypse: 4 Personen haben überlebt, weil sie im Bunker waren: Claudia, Regina, Peter und Elisabeth Doppler. Claudia experiment und sucht nach Lösungen, spricht dabei auf Kassetten (die Jonas in 2053 gefunden hat und nutzt, um das Gottesteilchen zu stabilisieren). Regina ist weiterhin schwer krank, lebt aber. Irgendwann kommt der alte Tronte und bringt sie um. Angeblich soll das nötig sein, um sie zu retten. Vorher wird dem Zuschauer suggeriert, dass Regina seine Tochter ist, er hatte ja in den 80ern ein Verhältnis mit Claudia (dein Stammbaum verrät die Wahrheit, die eigentlich erst in der letzten Folge aufgedeckt wird). Peter und Elisabeth wohnen in dem Wohnwagen der Transfrau Benni / Bernadette und suchen nach Franziska und Charlotte. Sie werden sie wohl nicht finden, denn Franziska ist in 1888 und Charlotte ist, durch einen seltsamen Zufall, während der Apokalypse nach 2053 (2054?) transportiert worden. Sie hatte ja da kurz die ältere Elisabeth gesehen, anscheinend gab es so eine Verbindung wie schon einmal beim jungen Helge und Jonas. Der junge Noah erscheint hier auch, mit einem Auftrag von Adam aus 1921 losgeschickt. Er lernt Elisabeth kennen und verspricht sie später (wenn Peter tot sein wird) zu beschützen. Wir wissen ja bereits, dass er mit Elisabeth ein Kind bekommen wird: Charlotte.
Evas Welt: Jonas wird von Martha 2 kurz vor der Apokalypse hierher gebracht. Er lernt die Jugendlichen kennen, irgendwann trifft er auf das ältere Ich von Martha (Eva). Er erfährt ein bisschen was (vermutlich auch nur Halbwahrheiten, denn Eva benutzt Jonas offensichtlich, da ja Adam ihr Feind ist). Sie lockt ihn damit, dass er angeblich Marthas Tod in Welt 1 verhindern kann. Er soll die junge Martha 2 aufklären und holt sie in die Zeit 2052. Dort herrscht Wüste, ebenfalls nach der Apokalypse, die in beiden Welten vorkommt. Es erscheint eine mittelalte Martha, die nun wohl die junge Martha weiter instruieren wird. So endete 3.4. Es gibt also 4 Versionen von Martha 2: die ganz junge, die noch nicht sehr viel weiß, die etwas ältere, die sich gerade in Welt 1 rumtreibt, die mittelalte, die nun in der Wüste lebt und die alte (Eva).
Der Unbekannte hat inzwischen:
- Bernd Doppler in 1987 umgebracht, um den Generalschlüssel fürs AKW zu bekommen,
- Claudias Assistentin Jasmin in 1987 umgebracht, um einen weiteren Generalschlüssel zu bekommen,
- den blinden Tannhaus in 1888 umgebracht, um ein Ariadnebuch und die Uhr mit der Gravur "Für Charlotte" zu bekommen.
- den jungen Tronte in 1954 besucht und komische Andeutungen gemacht (du weißt ja durch den Stammbaum, dass Tronte sein Sohn ist) und ihm ein Schlangenarmband geschenkt (eine Schlange, die sich selbst frisst).
Mehr fällt mir nicht mehr ein, bin mir aber nicht sicher, ob das alle seine Taten waren!? Er taucht dann bei Eva auf und gibt ihr die Sachen (Schlüssel, Pläne vom AKW, Ariadnebuch und Uhr).
Puh, ok, ist doch länger geworden als gedacht