Tja, also mal mit etwas Abstand: In den ersten beiden Staffeln bin ich noch halbwegs mitgekommen. In der dritten Staffel dann nicht mehr. Und es hat wohl noch nie eine Serie gegeben, bei der anschließend so viele Internetseiten sich bemüßigt fühlten, die Show zu erklären.
Insgesamt wird gesagt, dass es drei Welten gebe, die Ursprungswelt und die beiden kurzlebigen, am Ende wieder nicht mehr existierenden Welten. Wenn ich richtig verstehe, dann ist das für
https://www.markustillmanns.de/zeitreise...-anderswo/ eine Mischung: Zunächst spaltet sich die Zeit auf in zwei parallele Zeitstrahlen (Variante 4), diese beiden bilden Zeitschleifen, die sich sozusagen an einer Stelle berühren (womit wir das Unendlich-Zeichen haben) (Variante 3), und durch den rettenden Eingriff wird diese Schlaufe vernichtet und es gibt wieder nur einen einzigen, direkten Zeitstrahl in die Zukunft (wobei Variante 1 auch eine Rolle spielt).
Naturwissenschaftlich finde ich es seltsam, dass man in den Zeitkurven des Unendlich-Zeichens offenbar ziemlich beliebig zwischen den Zeitstrahlen hüpfen kann, aber nicht die Katastrophe verhindern, aber dann doch in die Ursprungszeit, und dann dort doch die Katastrophe verhindern... aber es ist eben Mystery. Fiktion sozusagen.
Mein Kompliment an die Drehbuchautoren. Also denken wir mal an Amy - sie hatte eine Grundidee, und hatte zu einem ziemlich frühen Zeitpunkt auch die Idee für das Ende (Lorelai-Chris = Rory-Logan usw.) - was witzigerweise auch ein Kreis war. Aber von diesem Kreis abgesehen ist das doch recht einfach.
Bei "Dark" muss das demgegenüber ja Schwerstarbeit gewesen sein, diesen Handlungswirrwar zu entwickeln. Ich vermute, dass sie zuerst tatsächlich die Idee für die oben beschriebene Grobstruktur hatten und den Rest dann mit dem Ziel vor Augen entwickelt haben. Denn wenn man ins Blaue so anfängt, wie es in der Serie aufeinanderfolgt, kommt man wohl zu keinem Ergebnis. Aber auch wenn man das Ziel schon von Anfang an weiß, stelle ich es mir irre vor, sich diese immer neuen Schlaufen auszudenken. Auf jeden Fall braucht man viele A3-Bögen.
Naturwissenschaftlich stört mich irgendwie, dass sie in den beiden Schleifenwelten in die Zeit zurückreisen konnten, bevor Tannhaus den Ursprung gestartet hat. Damit haben sie ja die Welt schon verändert, in der Tannhaus losgelegt hätte. Ich befürchte, dass es ihn und seine Familie dann aber schon gar nicht mehr geben würde. Also ich meine, wenn sie von 2033 nach 1996 reisen konnten und nichts bewirken konnten, weil der Ursprung schon in den 1980ern war und sie sich in Welt 2 und Welt 3 aufhielten (während Tannhaus in Welt 1 seine Familie verlor), dann könnten sie auch nur in Welt 2-1881 oder in Welt 3-1881 reisen. Für Welt 1-Tannhaus würde sich dadurch nichts ändern. Bestimmt habe ich die Serie nicht genug versstanden. Was meinst Du?