Jetzt kommen mal wieder ein paar Komiker:
Zitat:MIDGE: You think Bob Newhart's got a set of these at home? Rickles, maybe.
Don Rickles war ein US-amerikanischer Komiker, der von 1926 bis 2017 lebte. Es gilt als Comedy-Legende und hatte viele Fernseh-Auftritte, sein Markenzeichen waren schlagfertige Beleidigungen. Hm, auf was bezieht sich das "got a set of these"? Da habe ich wohl etwas zu wenig als Zitat genommen.... Ach so, in der Szene zeigt sie gerade ihre Brüste auf der Bühne und wird dann gleich verhaftet. Also geht es darum, wer von beiden verheiratet ist? Bob Newhart hat 1963 geheiratet, war also zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet. Aber auch Don Rickles hat erst später (1965) geheiratet. Also scheint es da jetzt keine genauen Bezüge zu geben. Wer damals vielleicht eine Freundin oder Geliebte hatte, puh, das kann ich schwer rausfinden... Oder hat es was mit deren Alter zu tun? Bob Newhart wurde 1929 geboren, ist also drei Jahre jünger. Er hätte vielleicht sogar eher Chancen gehabt, eine jüngere, "knackigere" Geliebte zu haben als Rickles, das kann es also auch nicht sein. Tja, keine Idee...
Zitat:SUSIE: I've been working in clubs, okay? 15 years watching every kind of loser get up there thinking he's Jack Benny.
Jack Benny, eigentlich Benjamin Kubelsky, war ein US-amerikanischer Komiker, der von 1894 bis 1974 lebte. Er war sehr erfolgreich, vor allem im Radio und Fernsehen.
Susie meint also, dass sich viele überschätzen und glauben, dass sie Jack Benny sind.
Zitat:SUSIE: First time, guy walks in--West Coast, suntanned, arrogant pain in the ass. Three words into his act, I fucking knew it. I turned to Baz, and I said, "That guy's gonna be famous."
MIDGE: Who was he?
SUSIE: Mort SAHL.
MIDGE: Oh, he's good. We saw him at Grossinger's last year.
Mort Sahl, eigentlich Morton Lyon Sahl (1927 - 2021) war ein Komiker, der in Kanada geboren wurde, aber seine Karriere in den USA hatte. Er hat vor allem politische Satire betrieben und das war in der Stand-Up Szene revolutionär. Er hat lange gebraucht, um seinen Durchbruch zu schaffen: zwischen 1950 und 1953 hatte er immer wieder Auftritte in Clubs in LA, die nicht erfolgreich waren. Ab ca. 1954 und hatte auch Auftritte in New York. Zwar nicht im Gaslight, wie Susie hier behauptet, aber in anderen Clubs im Greenwich Village. Und da das Gaslight ja auch erst 1958 gegründet wurde, passt es zeitlich auch nicht, denn da war Mort Sahl schon bekannt. Bereits 1956 hatte er viele TV-Auftritte. Also diese Geschichte von Susie ist reine Fiktion und beruht nicht auf wahren Tatsachen. Hm, oder Susie meint gar nicht das Gaslight, sondern irgendeinen anderen Club? Sie sagte ja vorher, dass sie schon 15 Jahre in Clubs gearbeitet hat. Nur weil sie von Baz spricht, und das ist doch der Chef vom Gaslight, oder? Vielleicht hat sie vorher schon mit Baz irgendwo zusammengearbeitet? Baz ist eh keine reale Figur, denn das Gaslight wurde von John Mitchell gegründet.
Das Grossinger's war ein Hotel in den Catskills, vollständiger Name: Groosinger's Catskill Ressort Hotel. Es war wohl das größte und beliebteste jüdische Ressort in den Catskill Mountains, wie
hier steht und inspirierte die Filmkulisse von Dirty Dancing. Zitat: «The G» wurde als koscheres Familienunternehmen in den frühen zwanziger Jahren in einem Bungalow eröffnet, expandierte dann und beherbergte nach dem Zweiten Weltkrieg jährlich 150 000 Gäste." Es wurde 1986 geschlossen und das Gebäude 2018 endgültig abgerissen.
Susie erzählt, wie sie das Talent des Komikers Mort Sahl erkannte, bevor er berühmt wurde. Da Mort Sahl ca. 1956 seinen großen Durchbruch hatte, muss es davor gewesen sein. Daher kann es auch nicht im Gaslight gewesen sein, da das erst 1958 gegründet wurde. Anscheinen hat Susie mit Baz vorher woanders gearbeitet oder es ist einfach ein logischer Fehler, wenn sie doch vom Gaslight erzählt. Midge ergänzt, dass sie Mort Sahl im Grossinger's Ressort Hotel in den Catskills letztes Jahr, also 1957, gesehen hat.