Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Ich bin krank und hab gestern 3 Folgen gesehen, also bis 1.4! Da wird deutlich, dass zumindest Georgia Joe erkennt, oder sie müsste wirklich blöd sein, denn spätestens als er sagt, dass eins seiner Pferde Millshake heißt, müsste es ihr doch wie Schuppen von den Augen fallen. Und ich denke er erkennt sie auch, bin mir aber nicht sicher. Ich würde sogar fast vermuten, dass Georgia absichtlich nach Wellsbury gezogen ist, weil sie damals im Gespräch mit Joe das Gefühl hatte, dass es dort eine „heile Welt“ gibt und viele Reiche. Auch wenn Joe damals sagt, dass er nicht reich ist, sondern nur „normal“. Ich hoffe ich hab jetzt nichts gespoilert…
Mir gefällt es auch besser als beim ersten Mal, ich mag die Komplexität der Charaktere. Es ist nicht so schwarz-weiß, sondern gibt sehr viele Grautöne.
Guckst du auf deutsch oder auf englisch? Ich auf englisch, aber es ist schon herausfordernd. Relativ schnell gesprochen, einige Anspielungen, SMS Texte lesen, krasser Akzent von Georgia….
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Oh je, dann hast Du den Tag der offenen Tür verpasst? Ich wünsche Dir gute Besserung!
Dann bist Du vermutlich schon viel weiter, ich bin jetzt auch bei 1.04. Und die Charaktere sind schon interessant. An meiner Abneigung gegen Marcus hat sich aber nichts geändert.
Die Sache, ob Georgia und Joe sich kennen, ist mir auch nicht klar. Ich weiß, wie es bis jetzt aussieht, aber ich bin nicht mal sicher, ob es bis Ende S1 so richtig klar wird. Denn ich fand es bis Ende 1.04 keineswegs eindeutig. Es bleibt, wie so vieles, im Zwielicht. Also auch die Frage, ob Wellsbury Absicht war.
Ich gucke auf Deutsch. Wenn wir mal zusammen schauen, nehme ich Englisch... und gucke die fragliche Folge dann gleich nochmal auf Deutsch.
Die nächste Woche ist hier ziemlich voll, ich bin skeptisch, ob ich Dich einholen kann. Gerade wenn Du zu Hause bleibst.
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Hab noch 1.05 gestartet. Irgendwie doch sehr Luke-ig, diese Szenen zwischen Georgia und Joe.
Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Den Tag der offenen Tür hab ich trotz Husten noch mitgenommen, und der hat mir dann den Rest gegeben…
Ja, ich bin jetzt schon recht weit, da ich viel Zeit habe. Bin mit 1.7 fertig. Vermutlich werde ich heute mit Staffel 1 fertig.
Ich meine mich zu erinnern, dass am Ende der Staffel klar wird, dass Joe und Georgia sich kennen. Aber genau weiß ich es nicht mehr.
Ja, das dachte ich bei diesen Joe-Schmacht-Szenen! Jetzt kommt gerade Zion auf dem Motorrad, also auch da wieder Parallelen. Ich verstehe nicht, warum sie das so offensichtlich machen mussten. Auch die Monkeylamp neben Ginnys Bett ist sicher kein Zufall. Die Szene, als Georgia Max getröstet hat (ich weiß nicht mehr in welcher Folge), hat mich auch sehr an Lorelai und Lane in der Schneefolge der erstem Staffel erinnert. Und Ginnys Geburtstag war ein bisschen wie Aprils Geburtstagsparty bei Lukes. Ok, ok, ich hör auf…
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Dann weiterhin gute Besserung. So ein Ärger, gerade jetzt, wo es draußen wieder schöner wird.
So ähnlich habe ich das auch im Kopf, dass bei Joe und Georgia am Ende der Staffel etwas klarer wird.
Die Ähnlichkeiten sind doch eigentlich ganz schön. Ich stelle mir vor, dass es vielleicht ein Teil des Auftrages an die Autoren war, dass es Ähnlichkeiten geben sollte. Und dann stelle ich mir vor, dass die Autoren allesamt GG-Fans waren, vielleicht in ihrer Schüler- oder Studizeit damit aufgewachsen sind. Lauter kleine Verbeugungen.
Es gibt ja auch andere Anspielungen, auch wenn ich nicht darauf geachtet habe und die nicht so bemerkt habe. "Shining" wurde in 1.05 genannt, und dann gab es eine sehr explizite Anspielung (Austin auf dem Dreirad). Vielleicht gibt es noch andere Anspielungen, die uns nicht so auffallen. Auf jeden Fall sind besonders viele Gilmore-Anspielungen eben einfach zu erwarten - und ich find's prima.
Und doch ist es ja keine GG-Kopie, sondern schon sehr anders. Viel diverser, viel expliziter, in gewisser Weise düsterer.
Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Ja, das stimmt alles…
Eine weitere Parallele (Verbeugung) finde ich sind Hunter und Marcus: Hunter = Dean, Marcus = Jess. Vom Charakter her und ihrem Verhältnis zu Ginny / Rory. Das ist mir besonders aufgefallen, als Marcus Ginny fragt, ob Hunter sie eigentlich gut kennt. Hat mich sehr an die Schlittenfahrt in der Bracebridge Dinner Folge erinnert, als Jess Rory fragt, worüber sie mit Dean redet.
So, heute werde ich vermutlich Staffel 1 beenden.
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Guter Vergleich!
Ich hab noch eine Folge. Hat doch manchmal ziemliche Tiefe, finde ich.
Beiträge: 2.207
Themen: 73
Registriert seit: 05.09.2010
Spannend, dass die erste Staffel beim zweiten Schauen besser gefällt. Ich mag die meisten Charaktere, und die Handlung ist interessant - es werden allerdings viele Fragen aufgeworfen. Es ist musikalisch "moderner" als GG, und es ist einiges moderner und expliziter und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Was ich eigentlich sagen wollte: Bin durch mit Staffel 1, zweiter Durchlauf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2023, 15:21 von
ollibraun.)
Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Welche Fragen genau?
Und wie fällt dein Fazit zur Frage „wann hat Joe Georgia erkannt bzw. umgekehrt?“ aus?
Beiträge: 3.392
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Ich bin bereit für Folge 2.6. 😁