Welche Serien guckt ihr im Moment?

Waaas - 20 Leute??? Wow! Das wusste ich nicht. Aber gut, du zählst auch die Erwachsenen. Mal schauen, wie viele es bei mir im Moment sind:
Will, Dustin, Lucas, Mike, El, Max, Steve, Robin, Erica, Nancy, Jonathan, Hopper, Joyce, der Privatdetektiv, dessen Namen ich vergessen habe (falls du den auch mitzählst). Habe ich jemanden vergessen? Sind immerhin auch schon 14.
Zitieren

Mit Namen habe ich es ja nicht so. Wenn man die Nebenpersonen dazurechnet, dann dürften es überschlägig 15 oder 16 Personen sein.

Und: Ich bin sehr zufrieden mit dem Ende. Tatsächlich endet die Schlacht in der zweistündigen letzten Folge schon nach der ersten Stunde, und dann… ich spoilere nicht so richtig… geht es mehr um den sentimentalen Abschied, und es wird deutlich, dass das vor allem auch eine Serie ist, die für viele der Held:innen in ihrer Schulzeit spielt, und dass es ein bisschen auch Coming-of-age-Geschichte ist.

Jedenfalls, neben dem schönen 80er-Setting, ist es eine schöne Serie, die mich gut unterhalten hat, facettenreich, mit interessanten Charakteren, ansprechender Musik und auch gelungenen Bildern und Szenen. Bei 10 Sternen würde ich wohl 8,5 geben. Davon ausgehend, dass 10 Sterne schon von einer gewissen Serie belegt sind. Ab und zu hätte man etwas straffen können, aber etwas zu mäkeln hat man immer.

Mir fällt noch ein, dass irgendwie viel zitiert wurde, ohne dass ich das konkretisieren könnte. Das ist das schöne, wenn man eine Show im 80er-Modus macht: Mann kann viele Dinge aufgreifen, aber das ist dann keine ideenlose Wiederholung, sondern ein geistreiches Zitieren. Big Grin

Und Bowie am Ende passt. Smile
Zitieren

Murray heißt der Typ, den ich meinte! Ich bin gerade am Anfang der vierten Staffel. Die 3. und 4. Staffel hatte ich schon wieder voll vergessen. Bin schon echt gespannt auf die 5. Staffel und das Ende! Ja, Coming of age passt definitiv.
Zitieren

Die 4. Staffel ist richtig gut! Ich mag es, wie die Geschichten ineinander verwoben sind: Nancy & Co finden die Geschichte von Victor heraus, durch El’s Rückblicke erfahren wir von „One“. Irgendwann stellt sich heraus, dass One der Sohn von Victor ist. Die andere Gruppe erforscht Vecna, und dann stellt sich heraus, dass One Vecna ist. Schon cool gemacht. Die Frage ist, was die Erwachsenen beitragen, da kann ich mich gerade nicht daran erinnern, ob das am Ende noch wichtig wird oder nicht und warum. Immerhin gibt es ja dort das Monster, vielleicht müssen sie das vernichten? Oder gibt es in Russland auch ein Gate? Naja, ich werde es bald sehen. Ein bisschen langweilig ist die Truppe in Kalifornien mit Mike. Aber ganz cool waren die Szenen mit Suzie. Ich finde, dass der Schauspieler von Jonathan als einziger recht schlecht ist. Jonathan bleibt die ganze Zeit ziemlich blass als Charakter.

Aber man merkt, dass das Grundgerüst der Story immer gleich ist: es bilden sich kleine Gruppen, die an verschiedenen Orten Dinge herausfinden und nicht wissen, was die anderen Gruppen machen. Dann kommen am Ende alle zusammen und schaffen es gemeinsam und das Puzzle setzt sich zusammen. Ich denke auch, dass es gut ist, dass nach S5 Schluss ist, sonst wird es zu berechenbar und langweilig. Aber noch funktioniert es gut und ich freue mich jedesmal weitergucken zu können. Hatte ich schon eine Weile nicht mehr! BCS war gut, aber ich war jetzt nicht soooo gespannt, wie es weitergeht.
Zitieren

Wow, das Ende der 4. Staffel war wirklich episch, hatte ich total vergessen. Die 4. Staffel war meine Lieblingsstaffel bisher, denke ich. Bin gespannt auf die 5. Staffel!!! Werde ich mir morgen gönnen, nach einem ätzenden Arbeitstag, wir haben morgen Tag der offenen Tür. 🤪
Zitieren

Wusstest Du, dass die Darsteller von Jonathan und Nancy ein Paar sind? Und die "Robin" hat ganz prominente Eltern.

Ich finde, es gehört zu den Stärken der Show, dass so eine große Bandbreite an Menschen das "Team" bilden, und das eben auch hinsichtlich des Alters. Bei der finalen Monstervernichtung wird eine Erwachsene jedenfalls sehr handgreiflich.

Die Serie ist bunt und vielseitig und tatsächlich eine der besten, die ich seit langem gesehen habe. Ich bin, Blick in die Zukunft, gespannt, ob sie in der Allgemeinheit hängen bleiben wird, oder ob sie in zehn Jahren vergessen ist. Jetzt war ja der Hype, die Schlange vor dem Hawkins Weihnachtsmarkt reichte um das ganze C&A herum, und es gibt ein paar Hintergrundfilme, glaube ich, von denen ich mir auch noch ansehen möchte (Das Making of zur fünften Staffel). Aber ob das bleibt, wird man sehen.

Sehr treffend, was Du zur Berechenbarkeit des Grundgerüstes schreibst. Ich finde auch gut, dass es nun ein offizielles Ende gegeben hat.

Der 5. Staffel konntest Du entspannt entgegengehen, wenn Dir die 4. Staffel gefallen hat. Ich nehme an, Du hast schon gestartet inzwischen. Bin gespannt, wie Dir das Ende gefällt, ich habe nichts auszusetzen. Ich erinnere mich aber auch noch, dass der Anfang von Staffel 5 ganz schön fluffig war. Ich war von Anfang an mitgerissen.
Zitieren

Oh, dass Jonathan und Nancy auch um echten Leben ein Paar sind, wusste ich nicht. Naja, sind nicht gerade meine Lieblingscharaktere. Ich hoffe noch, dass Steve es schafft, Nancy zurückzugewinnen! Wer sind denn die Eltern von Robin? Ich weiß nicht mal, wie die Schauspielerin heißt. Ach doch, Maya Hawke? (Ich versuche immer, im „Vorspann“ die Namen der Schauspieler den Charakteren zuzuordnen. Und da habe ich Maya Hawke immer Robin zugeordnet. Das passt ja dann, es gibt ja den Schauspiele Hawke (hab den Vornamen vergessen) und ich weiß, dass er mit einer weiteren Schauspielerin (hab den Namen komplett vergessen, aber sie haben beide in dem berühmtesten Film von ihm mitgespielt, den ich auch gesehen habe, Mist, heute fallen mir irgendwie keine Namen ein) ein Kind hat.

Hab gestern S5 gestartet. Wow, geht ja gleich richtig zur Sache. Anders als die anderen Staffeln, wo es am Anfang immer erstmal etwas ruhiger war und man durchschnaufen konnte. Aber war eigentlich abzusehen nach dem Ende von S4. Sehr cool, dass Will nun auch seine Kräfte nutzen kann. Bisher war Will ja immer etwas hilflos und hat wenig beigetragen. Sehr schöne Entwicklung, und sein Coming Out steht auch wohl kurz bevor. 😁

Bin gespannt, ob es jemand nicht schafft bis zum Ende der Staffel. Hopper scheint ja bereit zu sein, sich zu opfern, ich hoffe nicht, dass das nötig sein wird. Holly ist ganz cool. Und die Mutter natürlich auch, schon cool, wie sie den Kampf mit dem Demodog aufnimmt. schön, dass sie überlebt hat. Bin gespannt, wie es mit Holly und Max in dieser Erinnerungs-Welt weitergeht.

Also gefällt mir sehr gut bisher, wenn ich auch die vielen Kampfszenen und Special Effects nicht unbedingt bräuchte. Es wird immer gigantischer, aber am charmantesten finde ich die Charaktere, Dialoge und das 80er Setting. Also auf viele, vor allem brutale und eklige, Szenen hätte ich verzichten können. Aber gut, ist halt so.

Ich glaube schon, dass die Serie einen Kultstatus behalten wird. Ist einfach zu gut dazu, und so besonders und anders als alle Serien. Und das Thema, dass man auch als Nerd ein tolles Leben und Bedeutung haben kann, ist etwas, womit sich viele identifizieren können, denke ich. Die wenigsten gehören zur Schulzeit zu den Coolen und Beliebten, und daher können sich viele mit der Truppe identifizieren, glaube ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste