"Der Vorleser" Bernhard Schlink
#1

Hi ihr :hi:

Muss gerade für die Abi-Vorbereitung nochmal "Der Vorleser" lesen und finde ihn ehrlich gesagt nicht unbedingt spannend (wie auch beim letztem Mal *g*)!

Schlink hat für diesen Roman zwar Preise gewonnen und die Idee der Story gefällt mir eigentlich auch ganz gut, allerdings finde ich, dass das Buch nicht wirklich spannend oder fesselnd geschrieben ist.

Was denkt ihr? Musstet ihr das auch schonmal für die Schule lesen?
Für die, die es nicht kennen, hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Die fast kriminalistische Erforschung einer sonderbaren Liebe und bedrängenden Vergangenheit.
Sie ist reizbar, rätselhaft und viel älter als er... und sie wird seine erste Leidenschaft. Sie hütet verzweifelt ein Geheimnis. Eines Tages ist sie spurlos verschwunden. Erst Jahre später sieht er sie wieder.Auf dem Nachhauseweg gerät der fünfzehnjährige Michael Berg in eine heikle Situation. Eine Frau, Mitte Dreißig, kümmert sich um ihn. Später kommt der Junge mit einem Blumenstrauß, um sich zu bedanken. Und er kommt wieder. Hanna ist die erste Frau, die er begehrt. Eine heimliche Liebe beginnt. Doch es ist etwas Düsteres, Reizbares um Hanna. Seine Fragen, wer sie war und ist, weist sie schroff zurück.
Eines Tages ist sie verschwunden. Aus Michaels Leben, nicht aus seinem Gedächtnis. Als Jurastudent sieht er Hanna im Gerichtssaal wieder. Der junge Mann erleidet einen Schock. Er hat eine Verbrecherin geliebt. Vieles an Hannas Verhalten im Prozeß ergibt keinen Reim. Bis es ihm wie Schuppen von den Augen fällt: Sie hat nicht nur eine grauenhafte Tat zu verantworten, sie hat auch ihr verzweifelt gehütetes Geheimnis.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#2

Als ich das buch zum ersten mal in der schule gelesen hab,fand ichs auch nich so toll!aber ich muss sagen beim zweiten mal und ohne diesen speziellen lektüre druck hats mir dann schon ganz gut gefallen.Ich hab schon bessere bücher gelesen,aber ich mag die einfache,unverschörkelte art zu schreiben,dass hat dem buch noch sonderpunkte eingebracht.

Viel Glück fürs Abi!

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit!

also:sapere aude!denk selbst!
Zitieren
#3

oh ja... ich wurde auch damit gestraft es lesen zu müssen... wie man merkt, bin ich nicht wirklich ein fan von dem buch... erstmal spricht mich das thema überhaupt nicht an (diese ganze sache mit kz's und so kommt mir schon zu den ohren raus; die beziehung zwischen den beiden ist auch irgendwie naja..) und dann ist es weder spannend noch fesselnd... in der schule haben wir das drei monate durchgekaut! zum ende hin hat die ganze klasse gestreikt, weil uns das so angenervt hat... und ich muss gestehen, dass ich nicht alles gelesen habe, weil ich mich nicht dazu bewegen konnte, es zu hause zu lesen... ich hab immer meine klassenkameraden nach ihren notizen gefragt...
das buch steht jetzt bei mir im regal... also, falls es jemand gern lesen will, kann er das gerne haben...

**Lebenslang grün-weiß**

Zitieren
#4

Habs auch für die schule lesen müssen. war glaub ich letztes oder vorletztes jahr. fands zwar nicht so schlecht, aber irgendwie hab ich es nicht bis zum ende geschafft. aber ich bin sowieso keine leseratte *g*
Zitieren
#5

also ich hab "der vorleser" letztes jahr gelesen. auch für die schule. ich fands aber voll cool. allerdings hats da ziemlich viele unqualifizierte kommentare nebendran stehen. des fand meine schwester ziemlich lustig.

[Bild: buch_club_sig.jpg]
~~sig by cute~~Ich bin ein Teil jener Macht, die stets das Böse will und stets das Gute schafft
~~Buchclub~~*[size=2]Rory and Paris they rock Yale* [/size]
-=CrazyCouples=-#Lane&Dave#
Zitieren
#6

ich hab den letztes halbjahr gelesen...
beim ersten lesen gings noch...aber beim nachlesen von einigen szenen ist mir dann aufgefallen wie dämlich schlink schreibt... ich mein die sätze sind viel zu simpel gebaut und man braucht nicht viel fantasie um zu wissen was passiert...
Zitieren
#7

ich habe dieses buch vor... äm ca 2 monaten lesen müssen für die schule.
was ich noch sagen muss ich lese ganz ganz selten die bücher die wir in der schule bekommen.
Der Vorleser fand ich aber genial, und im gegensatz zu dir fand ich das buch fesselnd und konnte gar nicht mehr davon lassen.
ich gebe zu der 2. teil, der im gericht, zieht sich schon ein wenig und ist echt ein wenig langweilig, aber ich fand das buch echt genial.
ich würde das buch sofort wieder lesen wenn ich zeit hätte
Zitieren
#8

hey leute
ich hätte mal eine frage an euch...es geht dabei auch um den vorleser...naja eig hab ich sogar 2(sind beide für meine präsentation und ch versuch eben so viele verschiedene meinungen wie möglich einzuholen, deswegen würd ich mich über viele antworten freuen Smile
also findet ihr in diesem buch werden die verbrechen der protagonistin hanna verharmlost oder historische ereignisse beschönigt oder gar verfälscht?

Wieso denkt ihr wird gerade der vorleser sehr häufig als schullektüre verwendet?

ich hoff mal dass da einige drauf antworten
dankeschön
liebe grüße
samaire

[SIGPIC][/SIGPIC]
Far too many people arelooking for the right person instead of trying to be the right person
Zitieren
#9

als ich dieses buch in der 11. klasse lesen musste (Jetzt bin ich in der ausbildung) habe ich nach den ersten paar seiten schon so gut wie aufgegeben das war ja mal so was von öde so öde das ich mich jetzt noch dran erinnern kann wie es war über das buch in deutsch zu reden und zu analysieren und haste nicht gesehn. der einzige gedanke war immer "lass die stunde bloß schnell vorbei gehen".
genauso wie die blechtrommel.
der grund warum diese bücher genommen werden ist, dass sie uns zu tode langweilen und quälen möchten.

nee im ernst jetzt hauptsächlich werden die bücher wegen der nachkriegszeit genommen, d.h trümmerliteratur oder so

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#10

samaire schrieb:Wieso denkt ihr wird gerade der vorleser sehr häufig als schullektüre verwendet?

beim vorleser glaube ich, dass erstens das thema halt in den unterricht passt und es z.b. im vergleich zu anderen büchern noch leicht zu lesen ist. viele in meinem jahrgang waren ja begeistert "wie einfach es zu lesen" ist...
ich lese halt relativ viel und daher ist für mich das kriterium einfaches lesen eher schwachsinnig.. vielleicht mag ich das buch deswegen nicht..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste