naja. ich finde es hat alles seine vor und nachteile. eure abiturnoten entstehen ja quasi über einen längeren zeitraum und das finde ich nicht schlecht und wie gesagt, falls man bei der matura einen schlechten tag hat ist es halt blöd. aber man hat ja dann auch noch das zeugnis von der abschlussklasse und ich glaube, wenn man sich bei der uni bewirbt oder so, muss man eh beide zeugnisse vorweisen.

dancing along to songs from the past
Zitieren

Ah vielen Dank für die Erklärung.
Also bei uns hätten sich dann vieeele verschlechtert.
Bestimmt auch einige verbessert.

Ich würd mal sagen, dass beide Systeme Vorteile haben, aber trotzdem find ich unser System doch etwas gerechter, weil es eben nicht nur auf die 3 Klausuren ankommt, sondern auch auf 12 und 13.
Aber das sieht wohl jeder anders

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Also für die Uni braucht man hier keine Zeugnisse. Man muss vorweisen, dass man die Matura hat, aber die Noten sind egal. Allerdings gibts seit Neuestem ein paar Beschränkungen, soweit ich weiß, gehts da aber nur über Aufnahmetests. Also wichtig sind die Noten eigentlich nur, wenn man sich nen Job sucht.
Zitieren

das system find ich teilweise auch besser.. weil hier studieren teilweise leute medizin nur weils familientradition ist.. und leute mit 2,6 im abi dies gerne studieren würden, kommen nicht an studienplätze..
Zitieren

Samah schrieb:Also für die Uni braucht man hier keine Zeugnisse. Man muss vorweisen, dass man die Matura hat, aber die Noten sind egal. Allerdings gibts seit Neuestem ein paar Beschränkungen, soweit ich weiß, gehts da aber nur über Aufnahmetests. Also wichtig sind die Noten eigentlich nur, wenn man sich nen Job sucht.

...und derjenige schaut sich dann ja sicher nicht nur das maturazeugnis an, oder?
Achtung: automatische Beitragszusammenführung!
Karo schrieb:das system find ich teilweise auch besser.. weil hier studieren teilweise leute medizin nur weils familientradition ist.. und leute mit 2,6 im abi dies gerne studieren würden, kommen nicht an studienplätze..

jap...genau meine meinung.
ich finde aufnahmetests klasse und auch gerecht... aber nuuunja.

vielleicht wird sich ja noch was ändern in den nächsten jahren


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

Baddy schrieb:ich finde aufnahmetests klasse und auch gerecht... aber nuuunja.

vielleicht wird sich ja noch was ändern in den nächsten jahren

ich auch!! denn ejmand der ein 1.0-abi hat, muss noch lange nicht die begabung haben arzt zu sein. ich finde das seeehr ungerecht bei uns. man hat praktisch keine chance mit nem schlechten abi nen studienplatz zu bekommen, selbst wenn man für das fach noch so talentiert ist...

No, I don't wanna be the only one you know
I wanna be the place you call home
Zitieren

habs geschafft wuhu 11 punkte mündlich in geo

[SIGPIC][/SIGPIC]

Be whatever u want to be
Zitieren

Baddy schrieb:ich finde aufnahmetests klasse und auch gerecht... aber nuuunja.

vielleicht wird sich ja noch was ändern in den nächsten jahren

ja vor allem wenn man zeit und vor allem geld hat, zu allen aufnahmetests von all den unis zu fahren wo man sich gern bewerben würde...

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren

wenn du dich später wo bewirbst musst du auch überall hinfahren für ein vorstellungsgespräch, gell?

und wenn nur die studiengänge die jetzt einen nc haben einen aufnahmetest anbieten würden, wäre dadurch schonmal einigen geholfen. man kanns ja auch so machen, dass eben 10% oder so durch solche tests reinkommen. zusätzlich zu einem nc eben...wie härtefall oder was auch immer. gibts ja sehr vereinzelt schon.


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

ja wenn man natürlich ein scheiss abi hat isses vllt toll weil man noch ne chance hat, selbst wenns ne stange geld kostet. aber mich kotzts an. das abi ist dafür da, die hochschulreife festzustellen, so ists gedacht. da braucht man nicht noch andere tests und auswahlverfahren.

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste