Natalie schrieb:Ich find Sandra hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Finde auch, dass man beides angucken sollte.

Bin seit gestern auch ganz fertig.
10 Punkte in Reli.
---> 2,1 Big Grin
Bin sehr zufrieden und froh, dass alles vorbei ist.

Gratuliere!
Und wie sieht jetzt die Zukunft aus? Wink
Zitieren

Danke schön Big Grin
Jura, auch wenn alle Leute mich dann immer entsetzt angucken :lach:
Aber das wollte ich schon richtig lange machen.
Und wenn es mir gar nicht gefällt, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir was anderes überlegen. Aber ich weiß, dass ich mich sonst immer fragen würde, was gewesen wäre, wenn... :lach:

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

so, ich hatte am samstag auch meine letzten prüfungen und ich bin froh sagen zu können:
"ich hab's geschfft - sogar mit auszeichnung!"

mit dem hatte ich am schluss gar nicht mehr gerechnet. am freitag abend war ich so fertig, weil ich in 2 fächern nicht einmal mit dem stoff ganz durch war... aber es hat ja trotzdem sehr gut geklappt! Smile

@natalie - glückwunsch auch von mir! :knuddel:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Intelligenz ist das einzige, von dem man annehmen kann, dass es gerecht verteilt ist:
Jeder meint, er habe genug davon.

Zitieren

aaah morgen mündlich und ich bin immer noch nichtmit dem stoff durch. außerdem werfe ich alle daten durcheinander. hilfeee. hätte es gerne hinter mir, aber irgendwie hätte ich auch gerne noch 2 tage zeit. aber ich bin so froh, wenn morgen alles vorbei ist!

No, I don't wanna be the only one you know
I wanna be the place you call home
Zitieren

Hallo!

Habe nicht alles gelesen und wiederhole mich jetzt sicherlich. Aber da meine Matura am Montag vier Jahre her war, muss ich hier mal meinen senf dazugeben.

Der Maturanotendurchschnitt sagt REIN GAR NICHTS aus und deshalb halte ich den NC für absolut ungerecht. Mir ist klar, man muss irgwendwie aussieben, weil eh schon zuviele studieren, aber das ist die unfairste Methode überhaupt.

Meine Geschichte (und sicherlich die vieler anderer, kenne auch einige, denen es genauso ging): Ich war immer eine gute Schülerin, nicht überall sehr gut, aber in einigem, in anderen gut oder befriedigend.

Bei uns läuft es so (zumindest in der AHS): Man muss 3/4 Fächer schriftlich machen 4/3 mündlich, davon eines vertiefend (da gab es extrige Pflichtwahlfachstunden). Da ich sehr nervös bin maturierte ich in vier Fächern schriftlich und ich drei mündlich.

Ich bereitete mich monatelang vor, deutlich länger als die meisten. Ich glich einem psychischen Frack.

Die schriftliche Matura verlief ziemlich gut (Noten wie auch zur Schulzeit), bis auf mein Lieblingsfach (das war es wirklich) Deutsch. Wir 1er, 2er Kandidaten erhielten alle deutlich schlechtere Noten, natürlich auch die anderen. Das lag daran, dass unsere Lehrerin (Professoren dürfen sich meiner Meinung nach nur Uniprofessoren nennen) plötzlich Ersatzdirektorin war und unter großen Druck stand. Sie war ständig schlecht drauf und verdarb uns die Noten.

Nun zur mündlichen: In Österreich sitzt in der Lehrerkommission ein Vorsitzender, ebenfalls Lehrer, einer anderen Schule. In den besten Fällen sind das meist ruhige, motivierende oder zumindest unauffällige Leute. In den schlechtesten unterrichten sie genau deine Fächer und machen dich mit tausenden Zwischenfragen fertig. Da saß ich nun, 18 Jahre alt, kein Selbstbewusstsein und eh schon nervös und dieses Weib konnte mich einfach nicht ausstehen. Wegen Englisch war ich ihr nicht hab. Meine schechte Aussprache ist bei Nervosität noch schlechter und mein Englischlehrer hätte sich gegen sie bei der Benotungsentscheidung sicherlich durchsetzen können. Aber sie hat mir Geschichte (ich war immer 1er oder 2er Kandidatin) versaut, was sie selbst unterrichtete. Geschichte war neben Deutsch mein Lieblingsfach, trotz eines unfähigen Lehrers. Und dieser konnte sich bei der Benotungsentscheidung nicht gegen sie durchsetzen (er sagte sogar nachher entschuldigend zu mir, "das war nicht meine schuld"). Diese Mad hatte auch nichts besseres zu tun, als an meiner Sprache zu nörgeln. Ich war nervös und sagte deshalb z.B. "sie sind gegangen" statt "sie gingen". Mein drittes mündliches Fach war Psychologie. Ich war um 18 Uhr dran, mir war schon alles egal. Die "Direktorin" und die Vorsitzenden unterhielten sich während meiner Matura über mich, die Psychologielehrerin deutete mir sie zu ignorieren und half mir wieder zu den Faden, den ich wegen diesen Biestern (meine deutschlehrerin mochte ich eigentlich immer sehr) verloren hatte. Ich habe in meinem dritten Lieblingsfach mit 1 bestanden.

Mein Gesamtdurchschnitt war aber leider wegen der Vorsitzenden 3. Und was sagt das nun aus? Und ich bin kein Einzelfall. Sowas kommt ständig vor. Und sehr oft ist nicht der Vorsitzende, sondern der Lehrer selbst schuld (was er sonst auch ist, denn er hat eigentlich das Machtwort...).
Natürlich streite ich nicht ab, dass es auch welche gibt, die einfach zu wenig lernen. Aber ich tat dies mit Sicherheit nicht. Nur es ist bei diesem extremen Umfang, den wir lernen mussten, halt nicht so einfach ALLES (noch dazu von sechs Fächern, habe in Englisch als einziges Fach schriftlich und mündlich maturiert) zu können. Und die meisten Lehrer unserer Schule waren alles andere als entgegenkommend.

Jetzt etwas anderes. Sagen wir ich hätte in Chemie (Gott bewahre) maturiert, mit einer vier, und mein Notendurchschnitt wäre deshalb schlechter. Warum sollte mich das zum Beispiel von einem Psychologiestudium fernhalten? Was hat Chemie mit Psychologie zu tun?
Auf der Uni rennt das aber nicht besser. Da wird auch in den Fächern ausgesiebt, die eigentlich nicht unbedingt relevant sind.

Also wenn schon NC, dann sollten nur jene Fächer (über einen längeren Zeitraum hinweg!) beachtet werden, die auch relevant für das jeweilige Studium sind! Falls es beim NC eh so laufen sollte, tuts mir leid, dann bin ich falsch informiert.

Zudem sagen Noten allgemein nicht zwingend etwas über Leistungen aus. Du brauchst nur einen unfairen Lehrer, einen unmenschlichen Ausmaß an Lernstoff (unsere Biolehrerin hielt sich für eine Uniprofessorin) einen Problemfall in der Familie, eine Erkrankung, etc. Es gibt tausende Gründe trotz Anstrengung mittelmäßige oder schlechte Noten zu bekommen! Zudem gibt es so Fächer, wo Lehrern eine unfaire Benotung erleichtert wird. In Deutsch beispielsweise braucht einem Lehrer einfach nur dein Schreibstil oder deine persönliche Meinung zu einer Thematik nicht zu gefallen...in Englisch ist es in der Oberstufe nicht anders.
Zudem kommt noch das die Schulen viel zu unterschiedlich sind, wie bereits angesprochen wurde. Aber nicht nur die Schulen sind das, sondern auch die Benotungsweisen einzelner Lehrer...

Und ja...ich will jetzt niemanden beunruhigen, ihr schafft das bestimmt (ich ja auch, trotz gelegentlicher Fehlschläge)...aber gute Schulnoten haben sowieso nix mit Leistungen auf der Uni zu tun, denn die Schule kann man in keinster weise mit der Uni vergleichen. Oft sind sogar jene besser dran, die nicht immer die herausragendsten Noten hatten, weil sie mit Misserfolg besser umgehen können. Ich sah es bei einer Freundin, zu Schulzeit Einserkandidatin, sie war richtig fertig und broch sogar ihr Studium ein Semester aus Frustration ab, ehe sie es wieder aufnahm. Ich hatte auch Lust mein Studium zu schmeißen, als ich zum ersten Mal bei einer Prüfung flog. Ich hatte so viel gelernt wie noch nie im Leben, es hatte nicht gereicht (obwohl auch das Zeitproblem eine Rolle spielte - nach vielen Beschwerden hatten zukünftige Semester übrigens länger Zeit für die Beantwortung der zahlreichen Fragen). Als ich einer älteren Kollegin davon erzählte, meinte sie nur. "Na und, das wird dir noch öfters passieren. Das ist die Uni, du bist nicht mehr in der Schule." Klang im ersten Moment hart, aber sie hatte Recht.
Ich kenne auch das positive Beispiel durchschnittlicher bis unterdurchschnittlicher Schüler, welche auf der Uni aufgrund des großen Interesses für ihr Fach so motiviert sind, dass sie fast nur gute Noten erreichen. Aber das ist auch oftmals ein Glücksspiel und hängt sehr mit dem jeweiligen Professor zusammen. Unfaire, launische, etc. gibt es in der Schule wie auch auf der Uni. Genauso wie humane und sehr nette.

Die Seminare (platzbeschränkt!), etc. sind in Österreich restlos überfüllt, man kommt kaum mehr wo rein, es ist deshalb so gut wie unmöglich geworden das Studium in der Minbestzeit zu absolvieren. Aus diesem Grund bin ich auch gegen Studiengebühren, obwohl mir klar ist, dass man etwas gegen absichtliche Langzeitstudenten machen muss. Okay, das ist jetzt ein andres Thema, sorry.
Die überfüllten Unis werden leier über kurz oder lang dazu führen, dass auch wir NC bekommen werden. Mir graut davor, aber ich weiß, dass sie sich keine andere Lösung einfallen lassen werden.

Zitat:entweder nicht jeder darf studieren, oder der staat muss mehr geld zur verfügung stellen.

geld wird er sicher nicht zur verfügung stellen...das wird wieder in abfangjäger oder ähnliches gesteckt...
wo kommen eigentlich die 378 euro hin, die wir jedes semester zahlen? hast du schon irgendwelche besserungen bemerkt? meiner meinung nach wird es immer schlimmer. und so wie es auf den klos der hauptuni oder manchen instituten aussieht, verwenden sie es nicht mal für klopapier Wink

Zitat:allgemein sollte von studienrichtung zu studienrichtung entschieden werde, wie man die aufnahme gestaltet. bei medizin und bwl zb. ist es wichtig, dass man sich in kurzer zeit viel merken kann, bei lehramt ist es wichtig, dass man gut mit anderen menschen umgehen kann, usw...

finde ich auch

Zitat:aber ein gerechtes system wird es wohl eh nie geben

wie heißt es so schön? ich glaube eher an die unschuld einer hure als an die gerechtigkeit des systems...
Zitieren

schnuffeline schrieb:aaah morgen mündlich und ich bin immer noch nichtmit dem stoff durch. außerdem werfe ich alle daten durcheinander. hilfeee. hätte es gerne hinter mir, aber irgendwie hätte ich auch gerne noch 2 tage zeit. aber ich bin so froh, wenn morgen alles vorbei ist!

haha. mir gehts gerade genau gleich. ich bin morgen am nachmittag dran und ganz fertig bin ich auch noch nicht. muss mich dann nochmal voll reinhängen. &&ich freu mich auch schon total auf den moment,wenn dann alles (hoffentlich gut) vorbei ist.

Selene, ich stimme dir voll und ganz zu. meiner meinung nach sagen noten eh schon ziemlich wenig über einen schüler aus und der notendurchschnitt vom maturazeugnis am allerwenigsten.
ich habe mir gestern mal so aus neugier meinen notendurchschnitt ausgerechnet,den ich hätte, wenn ich überall die bestmögliche note bekommen würde. (das wäre ein 2er, ein 3er und 3 1er) und selbst in dem fall hätte ich dann nur noch einen notenschnitt von 1,6, weil ich da einfach insgesamt zu wenig noten hab (außer pp habe ich mündlich nur fächer in denen ich auch schriftlich angetreten bin). da haben die meiner meinung nach dann wieder einen vorteil, die 3 schriftlich haben und 4 fächer mündlich. aber mir ist es eh schon egal, welchen schnitt ich am ende habe ich will echt nur noch mit dem ganzen fertig werden und durchkommen.

das mit dem vorsitzenden ist ja wieder das nächste kleine problemchen, wo man einfach glück oder eben ziemlich pech haben kann. ich finde es sowieso schon nicht gut, wenn gewisse schulen miteinander zusammenarbeiten. die schriftlichen arbeiten werden zu der schule geschickt,von der der vorsitzende kommt und dort nochmal korrigiert und ich finde das einfach dämlich da manche schulen einfach ein höheres oder niedrigeres niveau haben.

dancing along to songs from the past
Zitieren

Selene, finde toll, was du geschrieben hast und kann mich da nur anschließen...saß eben wie gebannt vor dem pc und habe gelesen Smile

ich habe es mit den noten jetzt bei der schwester meines freundes (war ein jahrgang unter mir, hat dieses jahr abi gemacht) gesehen. sie hatte ungefähr dieselben noten wie ich (oft sogar schlechter...jedenfalls war es letztendlich gut ausgeglichen). die schriftlichen prüfungen waren von den noten her genauso wie meine schriftlichen. in den mündlichen hat sie allerdings 9 und 11 punkte bekommen. ich nur jeweils 5 obwohl es meine absoluten lieblingsfächer waren und ich darin (selbst in meinen schlechtesten zeiten) zweistellige noten hatte, da das zwei der lehrer waren die mir aus der 11. klasse geblieben sind (meine beste zeit. die schwester meines freundes bekam sozusagen meine "lieblings"lehrer in jedem fach und ich bekam in 12./13. neue lehrer...)
ihr abischnitt: 2,9 ...meiner ist 3,4 ... die mündlichen haben es bei mir (auch) versaut.
es ist mir jetzt "egal" obwohl ich mich immer ärgern werde diese note auf dem zeugnis stehen zu haben. mir gefällt es einfach nicht...auch wenn ich jetzt das studieren kann was ich will, da ich einen studiengang gefunden habe.

vielen geht es vielleicht genauso...sie versauen ein, zwei prüfungen (so ging es vielen im jahrgang von der schwester meines freundes) und der abischnitt ist viel schlechter als die früheren noten...super.
und ja, was sagt das aus ob man in einem bestimmten studienfach gut ist? es ist bei uns in deutschland ja auch so, dass man nur noch bestimtme kombinationen wählen darf für prüfungen. du darst auch keinen deutsch & Kunst LK nehmen.. ich "musste" bio nehmen obwohl ich nie etwas mit bio im weiteren leben machen werde. was sagt diese note also aus, über den rest meines lebens?


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

hach, ich liebe mündliches abitur :herz:


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

sooo bin ejtzt fertig. fertig mit allem. hatte einen seeehr doofen zweiptüfer, der einen hang zum nationalsozialismus hatte. er hat leider arg punktuell gefragt und immer genau die themen erwischt, die ich nicht so gut konnte. dafür war der erst teil ziemlich gut, wurde kaum untebrochen und eigentlich ist da alles gut gelaufen. da ich den 2. teil eben ziemlich versaut hab, hab ich "nur" ne 07 bekommen. jetzt bin cih voll happy und zufrieden, wiel cih ejtzt also meinen 2.9 schnitt habe. das war eigentlich mein ziel.
könnte grade die ganze welt umarmen. ich doofchen, die von der gesamtschule nach der 10 aufs gymnasium gewechselt hat, hab abi gemacht und das gar nicht so schlecht :freu: :freu:

No, I don't wanna be the only one you know
I wanna be the place you call home
Zitieren

gratulation.bei ner freundin von mir die hat religion am dienstag gehabt und nen liedtext von wir sind helden und musste da was erklären,das gerlernte hatte damit nichts zu tun naja hat auch nur 02 bekommen.die lehrer hätten ihr 01 gegeben damit wär sie aber durchgefallen und so hat sie halt ne 02 bekommen.

naja aber bei uns in der klasse ist keiner durchgefallen, nur in den anderen beiden klassen jeweils 2 leute...und in der 13 glaub ich ein oder 2 leutchen,naja.

Ich gratuliere allen die fertig sind und hoff ihr habt nen schönen abiball, wann ist der denn bei euch=?==?

[SIGPIC][/SIGPIC]

Be whatever u want to be
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste