krass... bei uns sind die wahlen zwar eingeschränkt (es wird festgelegt wie viele sprachen/nws/gws man machen muss und einige darf man auch nicht zusammen machen, und durch die schule und deren möglichkeiten wird natürlich auch eingeschränkt), aber bei uns hatte jeder seinen eigenen stundenplan. das war sehr gut für die stufe, weil dadurch fast jeder jeden iwie kennen gelernt hat(wobei ich bei einigen menschen immer noch nicht weiß, dass sie zu meiner alten stufe gehören, wenn ich sie auf der straße treffe), und hat unsauch viele möglichkeiten gegeben, individuell zu entscheiden. wer genau wusste was er wollte, wählte alles ab was er nicht brauchte(bis zum mindeststundenzahl von 26(?) die woche), ich hingegen hatte am ende immer noch 33 h die woche, weil ich die optimale punktzahl wollte- so hab ich 4 halbjahre geschichte gemacht, von denen mir nur zwei angerechnet wurden, weil ich am anfang ne 4 hatte und der meinung war dass das besser geht. und 4x reli, weil mir die 2- da definitiv zu wenig war. im endeffekt hats wahrscheinlich nichts gebracht, aber falsch wars auch nicht. so hab ich meine wahnsinnige relilehrerin kennen gelernt, deren lachhafte karriere ich jetzt gespannt weiterverfolgen werde:p

(das neuste was ich von ihr hörte: ein 12erkurs bewirft sie mit kreide...
sie: also wenn ihr jetzt nicht aufhört werd ich aber böse.Faint)

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Lenii schrieb:hier in Österreich ist Psychologie sogar Pflichtfach,musste jeder machen Wink

Kommt drauf an, welche Schule man macht. In ner HTL hat man kein Psychologie.
Ich war in einer HLW und hatte es 2 sinnlose Jahre lang.
Zitieren

was ist HTL und HLW ausgesprochen??

Lorelai: Please do not tell me that you are sitting right in front of me.
Emily: No, it's a hologram. Life like, isn't it?
Zitieren

Höhere technische Lehranstalt und Höhrere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Man hat Berufsausbildung und Matura (Abitur) gleichzeitig, kann danach gleich voll in mehrere Berufe einsteigen, aber auch ganz normal studieren gehen.
Jede dieser Schulen hat andere Ausbilungszweige, es gibt unendlich viele in Österreich.
Zitieren

Meffi schrieb:wer genau wusste was er wollte, wählte alles ab was er nicht brauchte(bis zum mindeststundenzahl von 26(?) die woche), ich hingegen hatte am ende immer noch 33 h die woche, weil ich die optimale punktzahl wollte- so hab ich 4 halbjahre geschichte gemacht, von denen mir nur zwei angerechnet wurden, weil ich am anfang ne 4 hatte und der meinung war dass das besser geht. und 4x reli, weil mir die 2- da definitiv zu wenig war. im endeffekt hats wahrscheinlich nichts gebracht, aber falsch wars auch nicht.
ich habs genau andersrum gemacht. Oder halb andersrum. Ich hatte im 1 und 2 Semester unglaublich viele Stunden und hab dann im 3 und 4 bis unter das Minimum abgewählt. Das ging halt, weil es 2 Grenzen gab und niemand so genau wusste an welche ich mich halten soll: Die Min. Wochenstunden oder die Min Stundenzahl für alle 4 Halbjahre zusammen. Ich hab mich dann am zweiten orientiert und ich glaub im Endeffekt war es für mich ganz gut, ich hatte zwar nicht viele Fächer/Noten zur Auswahl um sie ins Abi einzubringen, aber weil ich weniger Fächer hatte war ich in denen eigentlich besser als vorher als ich noch mehr Fächer hatte.

Zitieren

ich hab gestern und heute meine vielen vollgestopften Leitz ordner ausgemistet und den Inhalt in die blaue Tonne geschmissen =) meine Güte das war ein schönes Gefühl den ganzen Balast der letzten 3 Jahre loszuwerden ^^

Lorelai: Please do not tell me that you are sitting right in front of me.
Emily: No, it's a hologram. Life like, isn't it?
Zitieren

Oh ja Oh ja.
Der Altpapiercontainer wurde auch von mir schon ordentlich missbraucht! Tongue
So viel Platz auf einmal...wahnsinn


Ja stimmt (HTL etc.), aber ich meinte ja "normale, allgemeine" Gymnasien. Meine Schule hatte es auch verstärkt Wink

Insalata Mista,Baby.
[URL="http://forum.gilmoregirls.de/member.php?u=3645"]
[/URL]
Zitieren

Hattet ihr Fächer, die ihr haben musstet? Ich hätte gerne auch Fächer abgewählt, aber wir mussten leider alle besuchen und ausser Sport und Religion zählten auch alle zur Matura.
Wurden bei euch Noten zusammengezählt? Also bei uns gaben die Semesternoten in Philosophie, Geschichte und Geografie eine Abschlussnote und Physik, Chemie und Biologie wurde zusammengezählt. Ausserdem noch Musik und Zeichnen. Das hatte seine Vor - und Nachteile.

Ich hatte alle Sachen in den Estrich verstaut Smile Irgendwann werde ich es wieder hervornehmen und mich ab meinen kleinen Kritzeleien freuen, mit denen ich die Blätter immer verschönert habe Big Grin Aber es ist echt toll, den Haufen Blätter und Bücher wegzutun.
Geht ihr eigentlich jetzt studieren?

Zitieren

bei uns war es in verschiedene bereiche (sprachen, naturwissenschaften, gesellschaftswissenschaften, geisteswissenschaften) aufgeteilt, aus denen wir dann eine bestimmte anzahl aus fächern wählen mussten.
und sport mussten wir z.B durchgängig belegen, mathe, englisch, deutsch auch.

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

in meiner schule konnte man wie gesagt so gut wie gar nicht wählen (österreichisches Schulsystem).
Ich hatte (ohne wählen oder abwählen zu können)

Deutsch
Mathematik
Englisch
Französisch (ODER Latein, das durfte man wählen, ist aber nicht überall so)
Biologie
Physik
Chemie
Geschichte
Religion
Sport
Geographie
Musik
Bildnerische Erziehung
PPP (=Psychologie und Philosophie)
Kultur
+1 Wahlpflichtfach (=eines der oben genannten zusätzlich 2h/Woche)
in ein paar Schulstufen auch noch:
HÖK (Haushaltsökonomie)
Kochen

jedes Fach wurde seperat bewertet und benotet

Insalata Mista,Baby.
[URL="http://forum.gilmoregirls.de/member.php?u=3645"]
[/URL]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste