Deutschfeindlichkeit?

frosch schrieb:Wo fängt für Dich der Stolz auf das eigene Land an?
Beziehst Du das nur auf die Vergangenheit?

Wie stehst Du zum Beispiel zu Sportveranstaltungen? Stichwort WM. Viele Menschen identifizieren sich mit Ihrer Nationalmannschaft!

Das gewählte Zitat ist einwenig provokant, aber Du scheinst Dir viel Gedanken zu dem Thema gemacht zu haben, daher interessieren mich Deine Argumente.

naja ich finde es nationalistisch, wenn man behauptet, dass man bei der WM (zu deinem beipiel) dann natürlich für die deutschen ist/ sein muss. wenn man denkt, dass diese paar menschen deutschland vertreten und sie nur für uns spielen... (ich mein solche menschen gibt es wirklich) mich regt auch dieses WIR gefühl auf... so a là "Oh nein, WIR SIND RAUS".. die nationalmanschaft sind nicht wir... allgemein ist mir die WM zu politisch geworden, sie wurde genutzt um heitere stimmung im land zumachen.. von der sie sich hoffen, wirtschlaftlich wieder besser zu werden. bestes beipiel dafür ist auch die "Du bist deutschland"- kampagne, die ja wohl vollends eine riesige frechheit war.
aber wenn man sich mit der deutschen national elf indentifiziert, ist man einfach ein nationalist und das widert mich an, klar lößt das bei einem sportlichen ereignis nicht gleich nen richtigen krieg aus, aber es fördert den nationalsinn und dieser sollte abgeschafft werden.. man sollte sein "glück" nicht in der nation finden, sondern lieber in was anderem. denn eine nation ist nicht einfach nur ein land, da stehen politik und wirtschaft, sowie politische und wirtschaftliche interessen, vergangheit, usw. dahinter.
nicht jeder denkt an all das ganze, wenn man sagt, ich bin stolz deutsche/r zu sein (man kann auch eine beliebe nationalität einfügen, denn es geht mir ja nicht nur um deutschland)

es ist einfach ein ziemlich komplexes thema, welches eigentlich mehr text abverlangt, als ich hier grad geschrieben hab... aber ich hoffe ich habs eigenermaßen sinngemäß gekürzt Rolleyes
Zitieren

wenn man sich mit seinem land identifizert, dann geht es doch darum, dass man die kultur eines landes lebt, und das nennst du dann gleich nationalistisch? "nationalsinn" abschaffen?? das ist doch unsinn, jedes land hat seine kultur und was ist falsch daran, sie auszuleben und "deutscher" oder was auch immer zu sein? es ist doch nunmal so, dass nationen sich in ihrer lebensart oft grundlegend unterscheiden. und was ist daran so schlecht? in einer nation geht es um kultur, die sprache etc, so ist jedenfalls die defintion des begriffes meine ich zu wissen. und wenn man diesen "nationalsinn" wie du es nennst abschaffen würde, was würde dann noch übrig bleiben?
es ist ja wohl auch sehr radikal zu sagen, dass man nationalist sei, wenn man sich mit der nationalelf identifiziert und mit deutschland mitfiebert. ich persönlich jedenfalls mag dieses "wir" -gefühl, mich berührt die deutsche nationalhymne und deiner meinung nach bin ich dann ja quasi abschaum. ich sehe den sinn des lebens nicht darin deutsch zu sein, aber ich finde man muss sich auch nicht verstecken, wenn man sagt "ja ich bin deutsche".
und zu "du bist deutschland" - die kampagne wirkte zwar etwas lächerlich, aber wieso eine frechheit? sie zeigt doch eigentlich nur, dass jeder das zeug hat, "es" zu schaffen.
Zitieren

chrissel schrieb:wenn man sich mit seinem land identifizert, dann geht es doch darum, dass man die kultur eines landes lebt, und das nennst du dann gleich nationalistisch? "nationalsinn" abschaffen?? das ist doch unsinn, jedes land hat seine kultur und was ist falsch daran, sie auszuleben und "deutscher" oder was auch immer zu sein? es ist doch nunmal so, dass nationen sich in ihrer lebensart oft grundlegend unterscheiden. und was ist daran so schlecht? in einer nation geht es um kultur, die sprache etc, so ist jedenfalls die defintion des begriffes meine ich zu wissen. und wenn man diesen "nationalsinn" wie du es nennst abschaffen würde, was würde dann noch übrig bleiben?
es ist ja wohl auch sehr radikal zu sagen, dass man nationalist sei, wenn man sich mit der nationalelf identifiziert und mit deutschland mitfiebert. ich persönlich jedenfalls mag dieses "wir" -gefühl, mich berührt die deutsche nationalhymne und deiner meinung nach bin ich dann ja quasi abschaum. ich sehe den sinn des lebens nicht darin deutsch zu sein, aber ich finde man muss sich auch nicht verstecken, wenn man sagt "ja ich bin deutsche".
und zu "du bist deutschland" - die kampagne wirkte zwar etwas lächerlich, aber wieso eine frechheit? sie zeigt doch eigentlich nur, dass jeder das zeug hat, "es" zu schaffen.

Also...ganz genau so sehe ich das auch!!!
Nur zu der Sache mit dem "Du bist Deutschland", das ist wirklich etwas radikal, was man besser gelassen hätte. Aba ich meine warum nicht, mit früher, hat das ja eigentlich nichts zu tun.

[SIGPIC][IMG] http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic8147_8.gif [/IMG][/SIGPIC]
JJ mit :herz: und Seele
'cause Chris-free is the way to be
Zitieren

Ich bin stolz hier zu leben und stolz, deutsch zu sein. Nicht missverstehen!

@ThisIsHardcore
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen nationalistisch und patriotisch. Den solltest du Dir doch mal bitte klarmachen (s.unten).Wink Denn es hat absolut nichts mit nationalistisch zu tun, wenn man (um bei dem Beispiel zu bleiben) bei der WM für seine Nationalmannschaft ist. Denn dann wären ja alle Nationalisten, die Deutschen hier, die Engländer, die Schweden, die Amerikaner, usw. Das ist nichts weiter als Patriotismus.Wink Und wieso wollte man denn bitte den Nationalsinn abschaffen? Das ist erstens unmöglich und würde, selbst wenn es gelänge, nicht lange andauern, weil irgendwann wieder neue Gruppen entstehen und dann eben ein sog. "Gruppensinn" entsteht. Es wird nie, zumindest nicht anhaltend, einen Gemeinsinn geben. Und wieder zurück zum Beispiel WM. Ich finde es gut, dass die Menschen hinter ihrer Nationalmannschaft stehen und so zumindest kurzfristig einen Gemeinsinn entwickeln.
Zitat: und ich bin nicht froh darauf in einem Land wie dem unseren zu wohnen, denn auch hier ist nicht alles Gold was glänzt

Aber in welchem Land ist es denn besser? Wink



http://patriotismus.lexikona.de/art/Patriotismus.html
http://nationalismus.lexikona.de/art/Nationalismus.html

[sigpic][/sigpic]
Zitieren

Flo schrieb:@ThisIsHardcore
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen nationalistisch und patriotisch. Den solltest du Dir doch mal bitte klarmachen (s.unten).Wink Denn es hat absolut nichts mit nationalistisch zu tun, wenn man (um bei dem Beispiel zu bleiben) bei der WM für seine Nationalmannschaft ist. Denn dann wären ja alle Nationalisten, die Deutschen hier, die Engländer, die Schweden, die Amerikaner, usw. Das ist nichts weiter als Patriotismus.Wink Und wieso wollte man denn bitte den Nationalsinn abschaffen? Das ist erstens unmöglich und würde, selbst wenn es gelänge, nicht lange andauern, weil irgendwann wieder neue Gruppen entstehen und dann eben ein sog. "Gruppensinn" entsteht. Es wird nie, zumindest nicht anhaltend, einen Gemeinsinn geben. Und wieder zurück zum Beispiel WM. Ich finde es gut, dass die Menschen hinter ihrer Nationalmannschaft stehen und so zumindest kurzfristig einen Gemeinsinn entwickeln.

Aber in welchem Land ist es denn besser? Wink

so hätte ich es auch gern ausgedrückt Wink
Zitieren

chrissel schrieb:wenn man sich mit seinem land identifizert, dann geht es doch darum, dass man die kultur eines landes lebt, und das nennst du dann gleich nationalistisch? "nationalsinn" abschaffen?? das ist doch unsinn, jedes land hat seine kultur und was ist falsch daran, sie auszuleben und "deutscher" oder was auch immer zu sein? es ist doch nunmal so, dass nationen sich in ihrer lebensart oft grundlegend unterscheiden. und was ist daran so schlecht? in einer nation geht es um kultur, die sprache etc, so ist jedenfalls die defintion des begriffes meine ich zu wissen. und wenn man diesen "nationalsinn" wie du es nennst abschaffen würde, was würde dann noch übrig bleiben?
es ist ja wohl auch sehr radikal zu sagen, dass man nationalist sei, wenn man sich mit der nationalelf identifiziert und mit deutschland mitfiebert. ich persönlich jedenfalls mag dieses "wir" -gefühl, mich berührt die deutsche nationalhymne und deiner meinung nach bin ich dann ja quasi abschaum. ich sehe den sinn des lebens nicht darin deutsch zu sein, aber ich finde man muss sich auch nicht verstecken, wenn man sagt "ja ich bin deutsche".
und zu "du bist deutschland" - die kampagne wirkte zwar etwas lächerlich, aber wieso eine frechheit? sie zeigt doch eigentlich nur, dass jeder das zeug hat, "es" zu schaffen.

zum thema wm und nationalmanschaft, das habe ich so nicht gesagt. bitte RICHTIG lesen ich hab geschrieben, das es nationalitisch ist wenn man der meinung ist DAS MAN DANN UNBEDINGT FÜR DEUTSCHLAND SEIN MUSS!!

und nein man brauch sich wirklich nicht verstecken wann man deutsche ist, das habe ich auch überhaupt nicht gesagt!

"...und zu "du bist deutschland" - die kampagne wirkte zwar etwas lächerlich, aber wieso eine frechheit? sie zeigt doch eigentlich nur, dass jeder das zeug hat, "es" zu schaffen."

jaja, das denken so viele, dass es denen nur um das ging.. wenn man sich damit ein wenig beschäftigt und sich vielleicht noch ein wenig mit wirtschaft (wirschtschaftssystemen) auskennt.. wird allerdings merken, dass hinter dieser kampamge noch viel mehr steckt, und dieses eine frechheit ist. aber so ist die gesellschaft, man beschäftigt sich mit wichtigen themen einfach viel zu wenig. das sieht man allein schon in sogenannten "nachrichten".. über was die leute da berichten...

aber mal so: was denkst du denn was "es" ist??
Zitieren

Flo schrieb:Ich bin stolz hier zu leben und stolz, deutsch zu sein. Nicht missverstehen!

@ThisIsHardcore
Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen nationalistisch und patriotisch. Den solltest du Dir doch mal bitte klarmachen (s.unten).Wink Denn es hat absolut nichts mit nationalistisch zu tun, wenn man (um bei dem Beispiel zu bleiben) bei der WM für seine Nationalmannschaft ist. Denn dann wären ja alle Nationalisten, die Deutschen hier, die Engländer, die Schweden, die Amerikaner, usw. Das ist nichts weiter als Patriotismus.Wink Und wieso wollte man denn bitte den Nationalsinn abschaffen? Das ist erstens unmöglich und würde, selbst wenn es gelänge, nicht lange andauern, weil irgendwann wieder neue Gruppen entstehen und dann eben ein sog. "Gruppensinn" entsteht. Es wird nie, zumindest nicht anhaltend, einen Gemeinsinn geben. Und wieder zurück zum Beispiel WM. Ich finde es gut, dass die Menschen hinter ihrer Nationalmannschaft stehen und so zumindest kurzfristig einen Gemeinsinn entwickeln.

Aber in welchem Land ist es denn besser? Wink



http://patriotismus.lexikona.de/art/Patriotismus.html
http://nationalismus.lexikona.de/art/Nationalismus.html

hast du es selber auch gelesen??

letztlich meint aber beides eine treue zum vaterland, zu nation. ein bekenntnis zum eigenen land, auf das man stolz ist.


" Aber in welchem Land ist es denn besser? Wink"

ja, das ist ein weiteres problem, leider sind die kapitalisten, die nationalisten und auch die patrioten Wink auf der welt, in der überzahl.. leider und es geht uns noch viel zu gut, als dass wir endlich darüber nachdenken dagegen was zu tun...
Zitieren

chrissel schrieb:in einer nation geht es um kultur, die sprache etc, so ist jedenfalls die defintion des begriffes meine ich zu wissen. und wenn man diesen "nationalsinn" wie du es nennst abschaffen würde, was würde dann noch übrig bleiben?

zum einen heißt nation nicht nur kultur und sprache (wobei ich hier mal anmerken muss das die sprache zur kultur gehört) sondern es geht einfach auch um wirtschaft und politik und das sind wichtige punkte die man nicht mit "etc." abhaken kann...

es geht mir auch nicht darum, die "kultur" abzuschaffen, so ein blödsinn, sondern den nationalSINN, nur weil der nationalsinn weg ist, heißt es doch nicht gleich, das es in bayern keine weisswurscht mehr gibt, in berlin den alex nicht und das wir alle kein deutsch mehr sprechen dürfen... also bitte...

und wenn es keinen nationalsinn geben würde, ja dann würden wir nämlich nicht nur schauen, dass es uns gut geht sondern auch den anderen ländern auf der erde...

und nur weil ein nationalist radikal ist und der eine einfach nur bißchen stolz ist, dann gibt es zwar einen unterschied zu beiden, aber trotzdem sind beide nationalisten... es gibt halt nicht nur schwarz und weiß sondern auch grau und genauso gibt es auch stufen im nationalismus....

am besten kann man das an nem farbeispiel erklären...

rot gibt esd in verschiedenen tönen, von dunkelrot, lila über kanllrot, orange und rosa.. alle farben sind verschieden, aber dennoch ist da rot drin.

niemand soll denken, dass ich der meinung bin, dass wenn jemand für deutschland (wm) ist, dass dieser auch einen ausländer zusammen schlägt!
Zitieren

ThisIsHardcore schrieb:hast du es selber auch gelesen??

letztlich meint aber beides eine treue zum vaterland, zu nation. ein bekenntnis zum eigenen land, auf das man stolz ist.

Natürlich habe ich es gelesen. Rolleyes Allerdings bezeichnet der Nationalismus eine Überhöhung der eigenen Naation über alle anderen, was beim Patriotismus nicht der Fall ist. Der Nationalismus stellt die Überlegenheit der eigenen Nation in den Mittelpunkt, was beim Patriotismus keineswegs so ist.

P.S.: Mach doch bitte keine Doppel- und Dreifachposts mehr. Man kann seine Beiträge auch editieren und nachträglich ändern, um z.B. noch etwas hinzuzufügen.Wink

[sigpic][/sigpic]
Zitieren

Flo schrieb:P.S.: Mach doch bitte nicht immer Doppel- und Dreifachposts. Man kann seine Beiträge auch editieren und nachträglich ändern, um z.B. noch etwas hinzuzufügen.Wink

immer??? also hör mal das war eben das einzige mal udn das nur weil auf einmal mehr "antworten" da waren udn ich nicht über mehrer fenster arbeiten wollte.. und so kriegt jeder user seine ganz persönliche antwort..

und zu dem patriotischen nationalistischen geschehen... selbst wenn nationalitisch dieses mit einbezieht, kommt es dennoch zu diesem hier:

"letztlich meint aber beides eine treue zum vaterland, zu nation. ein bekenntnis zum eigenen land, auf das man stolz ist."

(und das hier trifft es eigentlich ganz genau: "Einerseits wird eine patriotische Einstellung von Kritikern leicht mit arrogantem Nationalismus gleichgesetzt, andererseits ist es verlockend, seine nationalistischen Ansichten als Patriotismus zu tarnen."
man sieht also das in der heutigen zeit die "grenzen" zwischen patriotismus und nationalismus, fließend sind und verschwimmen. und man sollte nicht viel wert auf die aussage von rau legen)

und so was finde ich einfach SCHEIßE. punkt. wenn ihr es toll findet stolz auf das gute DEUTSCHE VATERLAND zu sein. tja, dann kann man euch leider nicht mehr helfen...Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste