Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)
#11

Lor schrieb:Wie schon im Tierschutz-Thread geschrieben, zähle ich zu den Fleischessern, leider und noch. Wäre gerne Vegetarierin, und versuche es immer wieder.

Wer hier also ein paar Tipps für solche hat, denen es schwer fällt, auf Fleisch zu verzichten, sollte sie rauslassen. Vielen Dank.

Jaa s gibt ja so alternative Produkte wie zb Cervelas,Aufschnitt..etc.Es gibt für recht viele Fleischprodukte vegetarische Gegenstücke.
Und würd das ganze langsam angehen,zb zuerst(n jahr oder so) nur auf rindfleisch,dann aud schweine und zuletzt noch auf poulet verzichten.
ISt wahrscheinlichsten,dass du so Vegi bleibst.

EDIT:hab grad ne ziemlich derbe Seite gefunden:

http://www.veganismus.ch

...never lost and never found ..
Zitieren
#12

Also ich bin auch Vegetarier, aber eigentlich hab ich einfach nur irgendwann aufgehört Fleisch zu essen, das hatte keinen bestimmten Grund. Anfangen tu ich nicht mehr, weil mir das Fleisch halt mittlerweile nicht mehr schmeckt..

[COLOR="#000000"][COLOR="Black"]
[SIZE="1"]Ein letzter flotter Spruch zum Schluss:
„Nicht von Anfang an gewusst,
Nicht von Anfang an geahnt!“
[/SIZE]
[/COLOR][/COLOR]
Zitieren
#13

naja dann bin ich ja auf dem richtigen weg! *freu*

esse nur noch(wenn überhaupt) geflügel.

jaja und das mit den hühner kenne ich....unsre haben auch schon immer auf mich gewartet und sie hatten namen..*Gg+
das sind total liebe tiere! *gg* und jetzt haben wir 23 kücken! *Gg*
vll können wir(ich und meine freundin) heute fotos machen..nur die sin ned so oder eigentlich gar ned menschenbezogen, leider!!!

[Bild: AlexisSigNaturRosa2.jpg]
[size=1]gruß an [size=1]Love Jess&Stars_Hollow! *knuddl* ~sig made by MaryMary! danke schön!~
[/size] [/size]
Zitieren
#14

Lor schrieb:@Katrin:

Da hast Du aber Glück, dass Du die Möglichkeit hast, Eier von eigenen Hühnern zu beziehen (war auch immer mein Traum).
Da sehe ich manchmal zwei drei Hühner auf deren Hof rumlaufen, aber dann stehen die Bauern dreimal die Woche auf dem Markt und bieten palettenweise Eier an.
Die kaufe ich nicht.
Ja, das Glück habe ich aber auch erst seit letzten Sommer.
DAs mit den Bauern kenne ich auch. DAs gibt es hier bei uns auch. Und ich weiß, dass manche Leute sogar aus der Stadt kommen, um dort zu kaufen, weil sie denken, dass die Eier von "glücklichen Hühnern" kommen. Von einem Bauernhof bei uns in der Nähe weiß ich ganz sicher, dass sie bis vor einem Jahr oder so nur Käfighaltung hatten und jetzt wenigstens ein paar von ihren tausend Hühner "Bodenhaltung" sind (ist ja auch furchtbar).

Zitat:Ich kaufe "Naturkind"-Eier im Supermarkt. Die sind als Ökoeier gekennzeichnet mit dem Prüfsiegel der EU-Öko-Verordnung. Da kann ich zwar auch nicht in die Ställe schauen, sondern nur auf das Gütesiegel vertrauen, aber andere Möglichkeiten habe ich in meiner Umgebung nicht.
KLar, wenn du keine andere Möglichkeit hast, ist das natürlich schwer. Aber wenigstens achtest du darauf.
Zitat:Ich hatte mal in meiner Kinderzeit Hühner in Pflege gehabt. Also, das war so ein kleiner Privatzoo mit allerlei Haustierarten und da liefen die Hühner frei über das Gelände rum. Einige Hühner entwickelten sich zu richtigen Schoßtierchen. Ein Hahn wartete am Eingang schon immer auf mich, und wenn ich dann kam, sprang er mir auf den Kopf. Hühner sind richtige individuelle Persönlichkeiten!
Das kann ich nur bestätigen. Unsere Hühner laufen auch frei herum und wenn jemand aus unserer Familie das Haus verlässt und sie die Haustür hören (oder auch die Autotür) wird man sofort von allen 6 Hühnern begrüßt... die kommen dann sofort angeflattert, egal wo sie vorher waren :lach: Sie springen auch auf den Schoß etc und kommen angerannt, wenn man sie ruft :lach:
Umso trauriger macht es mich dann, wenn ich mir vorstelle, wie ein Huhn in der Käfighaltung nicht einmal die Größe einer DinA4 Seite zur Verfügung hat :heul:

Zitat:Wie ist das eigentlich bei Euch, die Ihr vegetarisch oder gar veganisch lebt, tragt Ihr Lederklamotten/-schuhe? Benutzt Ihr normale Seife? Oder seid Ihr da konsequent?

Sagen wir es so: Ich habe früher nicht darauf geachtet, weil ich einfach zu wenig Ahnung gehabt und mir auch keine so großen Gedanken gemacht habe. Das heißt, ich habe z.B. noch Schuhe aus Leder und werde die jetzt auch weitertragen. Bei Klamotten habe ich das Problem überhaupt nicht... bei Schuhen ist es wie gesagt schwieriger. Seife etc kaufe ich im Bioladen bzw Reformhaus.

Zitat:
Für mich wird es schwieriger werden, meinen Kalziumhaushalt ohne Fleisch im Gleichgewicht zu halten, da ich Milchallergikerin bin. Und exotisches Obst und Gemüse vertrag ich auch nicht.

DA kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass es da bestimmt irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Und Tipps um Vegetarier zu werden habe ich leider auch keine auf Lager. Ich denke, wenn man es wirklich will, zieht man es auch durch.
Ich hatte z.B. das Problem nie, weil ich als ich kleiner war, kurz gesehen habe (unfreiwillig natürlich!!!) wie bei meinen Nachbarn eine KUh geschlachtet wurde. Seitdem war mir klar: Kein Fleisch mehr!
Und ich denke, dass es soviele verschiedene Gerichte gibt, dass es einem nicht schwer fallen sollte. Und wenn du gewisse Fleischgerichte einfach zu gern magst, gibt es sicher irgendwelche Möglichkeiten das bisschen "umzuwandeln" :biggrin:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#15

Java, bei mir ist das genauso. Irgendwann hab ich kein Hühnchen mehr gegessen und dann gings mit andern Fleisch'arten' weiter.
Irgendwann hab ich dann gar kein Fleisch mehr gegessen. Aber warum weiß ich nicht. Hat sich einfach so ergeben. Bin aber froh drum!

Es gibt echt viele Alternatieven.

z.B. für Schnitzel.
Man nimmt ein Stück Käse (Butterkäse, Grünländer, Lehrdamer(?), Camenbert (?) ) und paniert diesen. Am besten 2x, dass der Käse nicht gleich verläuft.
Ich liebe des!
Oder auch Zuchinilasagne.
Für Fleischpflanzerl/Frikadellen, kann man ja Grünkorn nehmen.

Ich habe das Glück, dass meine Eltern ein eigenes Fahrbares Käsegeschäft haben (auf dem Münchner Wochenmarkt). Da bekomm ich immer kostenlos fast jeden Käse. Das erleichtert das vegetarische Essen und Leben allgemein!

Gestern hat ein Freund erfahren, dass ich Vegetarier bin und meinte dann, 'also isst du nur Gemüse und Salat' Rolleyes

Was ist denn mit den Seifen wenn ich mal fragen darf...
hab da ja noch nie was mitbekommen?!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#16

@fanny
ja ich bin auch froh drum Wink
und mir passiert das auch voll oft, dass ich dann gefragt werde, wass ich dann überhaupt noch esse. kommt ja auch oft vor, dass dann gefragt wird so nach dem Motto 'Du isst dann auch keinen Käse und Eier, oder?'..ich mein selbst Erwachsenen wissen sowas nicht..

[COLOR="#000000"][COLOR="Black"]
[SIZE="1"]Ein letzter flotter Spruch zum Schluss:
„Nicht von Anfang an gewusst,
Nicht von Anfang an geahnt!“
[/SIZE]
[/COLOR][/COLOR]
Zitieren
#17

Ja das mit den Erwachsenen hab ich auch schon mitbekommen.
Und die schauen mich dann immer so an, als ob ich nicht ganz normal wäre.
Blos weil ich kein Fleisch esse. Ist doch das gleiche wie Spinat. Ich liebe Spinat und es gibt so viele die das nicht essen...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#18

ja, es gibt ja auch Leute die keine Kartoffeln essen, und ich finde Kartoffeln isst man so oft..wie Fleisch^^

[COLOR="#000000"][COLOR="Black"]
[SIZE="1"]Ein letzter flotter Spruch zum Schluss:
„Nicht von Anfang an gewusst,
Nicht von Anfang an geahnt!“
[/SIZE]
[/COLOR][/COLOR]
Zitieren
#19

Das ist doch gleich mal ein Thema für den Thread: Wie reagieren eure Freunde, Verwandten etc darauf? Finden sie es ganz normal oder fangen sie jedes Mal wieder eine "Diskussion" an?
Ich muss sagen mittlerweile "akzeptieren" auch meine meisten Verwandten, dass ich Vegetarierin bin. DAs war früher leider überhaupt nicht so Rolleyes
Da haben sie mich immer versucht mich zu überreden und meine Tante hat manchmal sogar etwas in mein Essen gemischt, nur um mich damit zu nerven :doof: Ich bin natürlich nicht dumm und habe das gemerkt. Ich musste mir echt oft anhören "WAs isst du dann überhaupt noch ? Nur Gemüse?" und "gewisse Leute" wollten mich sogar davon überzeugen, dass es gar nichts bringt Vegetarier zu sein... weil man ja auch an die Pflanzen denken muss und das die auch leben Rolleyes
Tja, das hat sich aber zum Glück geändert. Vielleicht ist ihnen nach den Jahren endlich klar geworden, dass sie mich nicht mehr ändern können :doof:

Die meisten von meinen Freunden finden das zum Glück total normal.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#20

Genau, oder Nudeln...

edit:
Bei mir akzeptieren die meisten das ich Vegetarier bin.
Wenn sies erfahren stellen sie schon Fragen, aber dann hat sich die Sache auch schon wieder erledigt...
Meine Mum kocht auch immer noch extra was für mich.
Ist voll süß von ihr!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste