Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)

Hat von euch schon wer http://www.derprozess.com/ gesehen?

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

Gibts hier jemanden der einige Zeit lang Vegetarier war & dann wieder "rückfällig" wurde ?

Mir gehts nämlich so, vom ca. 4 bis zum 14 Lebensjahr hab ich kein Fleisch gegessen, hat mir nie gefehlt & da meine family nie wirklich "meat lovers" waren, wars auch kein Problem.
Im teenager Alter hab ich dann iwann wieder damit angefangen, zuerst ab und zu .. und mittlerweile ca. 1-2 mal per Woche.
Wobei ich nur chicken esse, kein Schweine od. Rindfleisch .

Nun hab ich immer mehr den Wunsch gar kein Fleisch mehr zu essen , aber das gestaltet sich gar nicht so einfach . (schwerer als ich dachte)

V.a hab ich das problem das mein boyfriend kein Obst & Gemüse isst (ausgenommen spinat) also ist das mit dem Kochen wieder so eine Geschichte .

Meine mum findet es nicht soo toll dass ich gar kein fleisch mehr essen will , sie meint ich bräuchte dann vitamin pills (hab ich früher auch genommen) .. ich weiß nicht .

Vl gehts jemanden so ähnlich ? anyone ?

[SIZE="1"]
*
only god can judge me
*
[/SIZE]
Zitieren

Hi Smile

Also bei mir war das so:
Ich hab in der VS angefangen kein Fleisch mehr zu essen. Meine Eltern waren davon nicht so begeistert, aber sie dachten das ist nur so eine Phase und das vergeht schon wieder. Deshalb haben sie auch nie Soja und Co. gekauft (wir waren zeimliche Fleischfans und wussten auch nicht wirklich was Vegetarier/Veganer so essen). Ich hab dann immer nur die Beilagen gegessen und das ging vlt 1 Jahr gut. Dann wurde ich wieder rückfällig und hab wieder Fleisch gegessen.
Vor ca 5 Jahren kam meine Mum dann mal von einem Spaziergang heim und hat mir einen Flyer vom VgT (http://www.vgt.at) gezeigt und sagte "Ich glaub das wär was für dich". Von der Sekunde an habe ich dann beschlossen, dass wegen mir keine Tiere mehr leiden und sterben sollen. Hab mich im Internet schlau gemacht, hab vegetarisch Kochbücher gekauft usw. Nur Vegetarier sein und die Petitionen unterzeichnen war mir dann zu wenig und jetzt bin ich auch bei den Demos usw. dabei und fast Veganerin Wink (leider nur fast - ab und zu esse ich noch ein Ei oder ein Stück Käse).

Du musst ja nicht das gleiche essen wie dein Schatz Wink
Und es gibt wirklich super Ersatz. Mein Onkel hat mal nicht gemerkt, dass das kein Fleisch ist was er da in seinem Sauerkraut isst, sondern Räuchertofu Wink

Wegen dem "gesund - ja oder nein?":
Ich trinke Kräuterblutsaft und nehme Vitaminkapseln, aber meinen Körper kann man nicht mit anderen vergleichen, fürchte ich. (Ich bin ein krankes Huhn Wink). Ich kenne viele Veganer und denen geht es super! Die sind gesünder als die Fleisch(fr)esser die ich kenne!

Falls ich noch irgendwie helfen kann oder du noch Fragen hast. Einfach fragen Wink

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

Zitat:Hi Smile

Also bei mir war das so:
Ich hab in der VS angefangen kein Fleisch mehr zu essen. Meine Eltern waren davon nicht so begeistert, aber sie dachten das ist nur so eine Phase und das vergeht schon wieder. Deshalb haben sie auch nie Soja und Co. gekauft (wir waren zeimliche Fleischfans und wussten auch nicht wirklich was Vegetarier/Veganer so essen). Ich hab dann immer nur die Beilagen gegessen und das ging vlt 1 Jahr gut. Dann wurde ich wieder rückfällig und hab wieder Fleisch gegessen.
Vor ca 5 Jahren kam meine Mum dann mal von einem Spaziergang heim und hat mir einen Flyer vom VgT (www.vgt.at) gezeigt und sagte "Ich glaub das wär was für dich". Von der Sekunde an habe ich dann beschlossen, dass wegen mir keine Tiere mehr leiden und sterben sollen. Hab mich im Internet schlau gemacht, hab vegetarisch Kochbücher gekauft usw. Nur Vegetarier sein und die Petitionen unterzeichnen war mir dann zu wenig und jetzt bin ich auch bei den Demos usw. dabei und fast Veganerin Wink (leider nur fast - ab und zu esse ich noch ein Ei oder ein Stück Käse).

Du musst ja nicht das gleiche essen wie dein Schatz Wink
Und es gibt wirklich super Ersatz. Mein Onkel hat mal nicht gemerkt, dass das kein Fleisch ist was er da in seinem Sauerkraut isst, sondern Räuchertofu Wink

Wegen dem "gesund - ja oder nein?":
Ich trinke Kräuterblutsaft und nehme Vitaminkapseln, aber meinen Körper kann man nicht mit anderen vergleichen, fürchte ich. (Ich bin ein krankes Huhn Wink). Ich kenne viele Veganer und denen geht es super! Die sind gesünder als die Fleisch(fr)esser die ich kenne!

Falls ich noch irgendwie helfen kann oder du noch Fragen hast. Einfach fragen Wink

Hallo,

es tut mir leid, dass ich dir erst jetzt auf deinen Beitrag antworte :S
Aber er hat mir sehr, sehr weitergeholfen ! Er war sehr motivierend das ganze nochmals zu versuchen, da ich ja schon einmal "rückfällig" geworden bin.
Ich habe mir vegetarische Kochbücher besorgt und begonnen meine Ernährung umzustellen.
Und seit 1.1.2012 esse ich kein Fleisch mehr ! und im moment bin ich echt begeistert von tofu, und den unzähligen zubereitungsmöglichkeiten.

Eine Frage hätte ich noch an dich (als fast - Veganerin ) ist es dann nochmal ein großer Schritt vom Vegetarier zum Veganer ?

So, ich hoffe dass ich dieses mal für den rest meines Lebens dranbleib ! und nicht mehr so jung und naiv bin !

Liebe Grüße & danke , du hast mir seeeeeeehr geholfen !Smile
halie

[SIZE="1"]
*
only god can judge me
*
[/SIZE]
Zitieren

Hi Smile

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte!! :knuddel:

Also der Schritt vom VegetarierIn zum VeganerIn ist schon nochmal ein Stückchen. Kommt auch darauf an ob du viel Fertigprodukte isst da dort ja auch viel Milchpulver und so drinnen ist. Meine beste Freundin (sie wechselt jetzt auch ihre Ernährung) zB hat mir jetzt vor Kurzem mal ne SMS geschrieben "Alles klar auch kein *piiiiep* mehr. Da ist Milchpulver drin" In der SMS stand etwas anderes als *piiiiep* aber ich darf da ja jetzt nix schlecht machen Wink. Ich sag nur es war so etwas ähnliches wie Kräutersalz. Hätt ich mir nicht gedacht.
Dass man dann nur noch Körnchen futtern kann ist natürlich absoluter bullshit, aber das weiß man ja wenn man einfach nur etwas rumsucht im Internet Wink
Leckere Fotos Wink: http://vegan-monsterfood.blogspot.com/

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst und wenn du mal wieder Hunger auf Fleisch bekommst.. Stell dir einfach vor welches Leid du damit unterstützt. So hab ich das immer gemacht Smile

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

Warum Fleischesser Vegetarier anfeinden

Eigentlich spannend.
Ich behaupte, es ist ein bisschen anders.
Die meisten Menschen haben irgendwann mal einen radikalen Vegetarier getroffen. Oder einen Neu-Vegetarier, der frisch von seiner Meinung überzeugt war und daher ebenfalls die Welt bekehren wollte.
Das ist wie mit den Zeugen Jehovas, die sind ja auch irgendwie "aufdringlicher" als meinetwegen die evangelische Gemeinde um die Ecke.
Ich denke das brennt sich einfach ein.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

Ich glaub ja, Menschen sind Egoisten, und wenn sie merken da ist jemand der etwas auch nicht radikal vertritt was sie nicht tun und sie wissen, dass Fleischessen eigentlich ein Unding ist (Fleisch wird meist etxra so verkauft, dass ja niemand merkt was genau nun drinnen ist, in Wuerstchen zb ist Kuhkopf usw.).... aber der Mensch hat natuerlicherweise eine abwehrende kritische Haltung. Sollte er zumindest, das ist auch gut. Die, die selber umdenken machen das nicht, weil jemand sie zuschwafelt (glaube ich) sondern eben weil sie sich selber Gedanken gemacht haben.

ganz ehrlich - wenn ich noch Fleisch essen wuerde, dann waer ich mir bewusst, was ich da esse und wuerd ein schlechtes Gewissen haben und mir den Hackfleischbolognese oder lasagnekonsum (darauf hat sich mein fleisch essen meist beschraenkt) schmecken lassen weil ich da schoen verdraengen kann was ich eigentlich esse. Kommt aber jemand her und macht mich an von wegen ich begehe hier Verbrechen usw... dann, selbst wenn ich druber nachdenke aufzuhoeren, hab ich keinen Bock drauf. Der Mensch hat mmn gern das Gefuhl selbst Entscheidungen zu treffen und jemanden zu etwas "zwingen" ist kein guter weg.

Ich geh mir das jetzt mal durchlesen Big Grin

(bin wie gesagt der Meinung, dass das jeder fuer sich entscheiden sollte, v.a. jene die eh schon merken, dass sie eigentlich verdraengen was sie da genau essen)

!...!

       
 
Zitieren

Wie gehts dir denn jetzt damit, Halie?

Ich bin aus verschiedensten Gründen Vegetarierin (moralisch, aber auch weil mir Fleisch nicht mehr schmeckt). Margie, ich bewunder dich, aber ich finde, das Veganer zu weit gehen. Ich esse ausschließlich Freilandeier und trinke Biomilch, klar kann ich mich nicht versichern, dass es den Tieren auch wirklich allen gut geht.. Aber wenn man mal bedenkt, wieviele Menschen auf Plantagen &Co ausgebeutet werden (wenns um Gemüse&Obst geht), dürfte man mit dem Argument eigentlich gar nichts mehr essen, was man nicht selber angebaut hat. Klar gibts immer wieder Inhaltsstoffe, die man nicht kontrollieren kann aber dadurch dass ich fast nur Bio-Sachen kaufe, vertrau ich darauf, dass es den Tieren/Menschen auch gut geht. Ist nur meine Meinung, Margie hat sicher ne andre Smile
Ich bin seit ich 12 bin Vegetarierin, mir gehts gut damit und ich hatte nie Probleme - bis vor nem Jahr. Da sind meine Eisenwerte vollkommen eingeknickt aber angeblich gibts da sowieso schon Forschungen, dass das nichts mit der Ernährung zu tun hat, sondern einige Menschen besser und einige schlechter Eisen verwerten können (sollte man eben regelmäßig checken). Wenn du dich ausgewogen und wirklich abwechslungsreich ernährst (das ist das wichtige), dann solltest du keine Probleme haben (zumindest als Vegetarier). Wie gesagt, ich sehe das bei Veganern problematischer, aber da hat jeder seine eigene Meinung Wink

Bei mir hat sichs jetzt sogar als gut erwiesen, dass ich Vegetarier bin, da bei mir ne Histaminabbaustörung diagnostiziert wurde. Da werden die meisten Fleischsorten sowieso schlecht vertragen. Mein Problem ist nur, dass ich jetzt auch keine Sojaprodukte mehr essen sollte, aber ich hab mich schon informiert und habe Ersatzprodukte gefunden, die meine Nährstoffzufuhr abdecken. Und mir gehts gut prima Smile

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren

Man kann regional einkaufen?

Was ich eher fraglich finde, wieso kritisiert niemand, dass "gutes" so teuer ist? Ich hab das nun schon so oft erlebt, die guten Dinge, die regional sind zb sind schweineteuer. Ich kann mir das nicht leisten, und ich hab auch keine Lust mich nonstop einschraenken zu muessen, ich hab nur sehr wenig Geld und davon wuerd ich mir dann schon gern genug zum Essen kaufen - und wie ich festgestellt habe kann ich da bei Bio eher reiern, also muss ich Paprika und co. von sonstwo kaufen, das was am billigsten ist wird gekauft. Traurig, aber wahr.

Fleisch will ich keines essen da ist mein moralisches Bedenken zu gross, aber wenn ich das nicht haette, jetzt wo ich weiss wie das ist wenn man nur ganz wenig zum Essen kaufen hat, bin ich die letzte die irgendjemandem erklaeren will wie er zu leben hat. Sollen doch die ganzen reichen ihr Kapital in umlauf bringen, muessen ja nicht immer die armen sein.

Und was mich wirklich bei vielen Veganern nervt - die Tierausbeutung wird nonstop kritisiert, dass wir mehr Sklaven haben als vor 200 Jahren, und Menschen jeden Tag aufs uebelste ausgebeutet werden, das kritisieren nur wenige. Und Veganer fast gar nicht.

Und wenn ich dann lese wie die Leute beschimpfen die Tiere zb im Schlachthof zerlegen, so von wegen denen gehoert das auch angetan - und keiner denkt mal drueber nach wieso jemand die Arbeit ueberhaupt machen muss - weil er/sie Geld braucht um selbst zu ueberleben. Und es ist ja nicht so dass man sich frei seinen Job aussuchen kann.

Und bevor ich in der Gosse lande arbeite ich auch lieber im Schlachthaus (wobei ich das nervlich nicht aushalten wuerde, aber durchaus verstehen kann, dass sich so jemand enscheidet wenn es nicht anders geht).
Wo bleibt die Kapitalismusktritik? Gibts fast nie, immer nur die dummen Konsumenten die schuld sind und die leute die die arbeiten ausfuehren... ja klar, nur dass es oft nicht anders geht weil... das kritisiert kaum einerFaint

!...!

       
 
Zitieren

Big Grin Inwiefern wäre es denn logisch, dass "Gutes" günstiger ist als "Nicht Gutes"?

Außerdem, Kapitalismus hin oder her, es ist nun einmal so, dass vielen Leuten hochwertige Lebensmittel am A* vorbei gehen, billig sollen sie sein. Und ich spreche jetzt nicht von Menschen, die am Hungertuch nagen, sondern von Leuten, die bei den Lebensmittel sparen, sich aufregen dass Erdbeeren im Winter so teuer sind, aber sich alle paar Monate einen neuen Fernseher/ein iPhone/iPad oder sonstwas kaufen und sich freuen weil sie es in einem Sonderangebot so billig bekommen haben. (Um 600€ oder so^^)

Ich bin auch der Meinung, dass unser "System"(ich bin heute leider nicht besonders ausdrucksstark Big Grin ) nicht gerade einwandfrei funktioniert und sehr wohl verbesserungswürdig ist, aber alles dem "bösen Kapitalismus" in die Schuhe zu schieben finde ich zu einseitig.

[SIGPIC][/SIGPIC]
ich will dir eine watschen
[URL="http://myblog.de/hogwarts-community"][B]
[/URL][/B]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste