Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)

Aber dort hat das seinen Ursprung, deswegen.Smile wuerde es sich nicht ums Geld drehen koennte man fuer alle menschen auf der welt (!) hochwertige lebensmittel herstellen, nur wieso, man will ja profit machen.

So sehr ich das Zeitgeistmovement hasse, das RBE ist ein sehr nettes Modell.

Und ich finde es wirklich traurig dass kaum einer kritisiert dass Menschen ebenso wie Tiere ausgebeutet werden, ist mir sehr unverstaendlich, und fair trade usw. kommt da MMN zu kurz.

!...!

       
 
Zitieren

Man kann durchaus regionale Produkte billig kaufen. Ich kaufe 90% meiner Lebensmittel am Bauernmarkt, da kann ich auch drei Karotten und einen Fenchel kaufen und muss kein ganzes Kilo im Plasticksackerl nehmen. Und für ein Ei direkt vom Bauern zahl ich 20 Cent, da krieg ich im supermarkt eier aus der Legebatterie. Und dass Tomaten imWinter sauteuer sind, ist ja logisch, da muss ich halt Wintergemüse kaufen, das ist billiger.
Zitieren

Ich würde Kathi durchaus zustimmen bei der Frage warum "gutes" so teuer ist. Bio-Joghurt ist nämlich gar nicht teuer. Er wird nur nicht so stark vom Staat subventioniert wie der ganze Standardkram. Und ich denke, dass das an vielen Stellen so ist.

Auf dem Markt kauf ich auch durchaus gern ein, der ist nur meistens zu Zeiten, zu denen ich nicht kann. Und danach wird das mit Regional schon schwierig. Zumal ich dann auch direkt für die nächste Woche einkaufen muss.
Ich finde Wintererdbeeren übrigens erschreckend billig.
Die dürfen aber auch fein im Laden bleiben, wenn schon importiertes Obst, dann wenigstens Honigmelone, die wächst hier ja eher nicht.

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich hab 3 Jahre gar kein Fleisch gegessen. Angefangen hat das ganze als Experiment, weil ich gemerkt hab, dass ich - trotz geringem Fleischkonsum - irgendwie sehr daran gewöhnt war, Fleisch zu essen. Und dementsprechend missmutig, wenns mal eine Weile keins gab.
Vieles an Fleisch mochte ich nie, vieles mag ich inzwischen vermutlich nicht mehr.
Aber ich denke, dass ich nach der Fastenzeit frischen Aufschnitt (also entweder vom Schlachter oder von der Fleischtheke, bevorzugt im Bioladen) wieder in meinem Speiseplan integrieren werde. Sofern ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Ich hab zwar nie Mitleid mit den armen süßen Tieren gehabt (esse ja auch konsequent weiter Fischstäbchen), fühl mich aber noch nicht ganz wohl damit.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

Also ich sehe das schon auch so, dass "Gutes" teurer ist. Unsure

Zitat:Aber ich denke, dass ich nach der Fastenzeit frischen Aufschnitt (also entweder vom Schlachter oder von der Fleischtheke, bevorzugt im Bioladen) wieder in meinem Speiseplan integrieren werde.
und warum willst du wieder Fleisch essen, Laura?

Oh und Ines (weil du ja sagtest du findest Veganer gehen zu weit) am Montag war ich beim Arzt und der sagte zu mir "Ja also Frau O..., das ist jetzt wahrscheinlich sehr schwer für Sie aber..." bla bla jedenfalls soll ich von meinem Arzt aus jetzt mal eine Zeit lang vegan leben, weil das sonst einfach zu ungesund ist Big Grin Ich musste dann schmunzeln und hab ihm gesagt, dass das nicht sehr schwer für mich ist Wink

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

gilmoreGirl nr1 schrieb:und warum willst du wieder Fleisch essen, Laura?
Weil ich keinen Grund sehe, das nicht zutun. Ich esse ja nicht deshalb kein Fleisch, weil mir die Tiere so Leid tun, sondern eben eigentlich als Experiment aus dem mein "ganz oder gar nicht"-jüngeres Ich ein "absolut und grundsätzlich nicht" machte.
Inzwischen bin ich kein Freund mehr von Grundsatzentscheidungen für-immer-und-ewig und denke, ich kann das essen, was mir schmeckt.

U.a. auch, weil ich - sollte ich später Kinder haben - denen keine vegetarische Lebensweise vorschreiben wollen würde, sondern lieber Fleischkonsum in Maßen (und nicht aus Massentierhaltung) beibringen würde. Für mich klingt das irgendwie sinnvoller als eine halbgare Grundsatzentscheidung, die jedes mal beim Essen auf eine harte Probe gestellt wird.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

http://albert-schweitzer-stiftung.de/akt...aktikantin

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi
Zitieren

gilmoreGirl nr1 schrieb:http://albert-schweitzer-stiftung.de/akt...aktikantin

Grausig. Einfach nur grausig..

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren

Ja, wenn die meisten das was dann konsumiert wird selbst zerlegen müssten... würden es nur mehr die wenigsten essen.

aber das ist ja das tolle an der food industry, unser essen ist schon so verfremdet, da weiß man ja gar nicht mehr was das mal war.

finds auch pervers, dass eine dose ravioli um 99 cent verkauft werden kann weil die leute die das metall dafür abbauen in brasilien 1 cent dafür bekommen, das fleisch kommt von mastschweinen in dänemark, und am ende macht der produzent noch gewinn, muss man sich mal vorstellen wie krass das ist.

nur... unser anderes essen besorgen wir uns ja auch nicht selbst sondern kaufen es in bereits verarbeiteter form. bis auf obst und gemüse usw.

!...!

       
 
Zitieren

Ja und auch bei Gemüse muss man "aufpassen". Pestizide, fragwürdige Düngemittel (man denke an EHEC). Ich träum später mal von einem eigenen Garten in dem ich mein Gemüse selber anbauen kann.. es ist schon traurig, wenn man sich bewusst macht, dass man nie weiß, was man da wirklich isst.
Und mein Essen ist ohnehin schon sehr eingeschränkt, da ich keine Tiere esse und außerdem seit "neuestem" Laktoseintolerant bin und Glutamat vermeiden soll.

So ein Bericht macht auf jeden Fall schon sehr betroffen Eek

[SIGPIC][/SIGPIC]
ich will dir eine watschen
[URL="http://myblog.de/hogwarts-community"][B]
[/URL][/B]
Zitieren

CoughSweet schrieb:Wie gehts dir denn jetzt damit, Halie?

Sorry, ich hab schon ewig nicht mehr hier reingesehen Smile
Seit mehr als 5 Monaten bin ich nun "fleischfrei" (wie ich das immer so schön sage) und mir geht´s echt super damit.

Am Anfang hatte ich bedenken, dass mir das Fleisch (ich hab ja "nur" 1-2 x chicken pro Woche gegessen) fehen wird, dass ich quasi einen "Drang" nach Fleisch verspühren würde.
Wochen gingen vorbei, nichts geschah, stattdessen hab ich mich mit vegetarischen Kochbüchern eingedeckt, und ganz neue Sachen entdeckt.
Gleichzeitig hab ich auch aufgehört, zuckerhaltige Getränke (cola, eistea, fanta, &co) zu trinken, was mir eigentlich schwerer gefallen ist, als auf Fleisch zu verzichten. Irgendwie lustig. Faint

Ich glaube zu bemerken, dass sich mein Körper gesünder anfühlt (oder rede es mir vl auch nur ein), aufjedenfall gehts mir physisch gut.
War auch schon beim Arzt, der mich durchgecheckt hat und alles okay war, trotzdem meinte er Fleisch essen sei nicht ungesund. Naja.

Ich bleib bei meiner Entscheidung. !

[SIZE="1"]
*
only god can judge me
*
[/SIZE]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste