Der Fänger im Roggen
#31

Wink Ich hab das gerade ausgelesen. Mir hat es gut gefallen auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch ist.
Zitieren
#32

ich habs auch vor ein paar monaten gelesen und war total begeistert.

meine eltern dachten erst, das wäre nichts für mich und dass ich nichts damit anfangen kann, aber ich fands genial!

wie salinger geschrieben hat, fand ich total faszinierend. Irgendwie so gleichgültig und lustlos, aber trotzdem mitreißend. Wie so ein naiver Junger, der gerade erst entdeckt, wie die Welt wirklich abläuft.... richtig klasse!
Hab mir sogar einige Zitate rausgeschrieben, die ich gut fand!

[SIGPIC][/SIGPIC]
ava by lovelymoon/sig by carooo

.I'm so glamorous, I piss glitter.
.me.
Zitieren
#33

Ixch hab das Buch auf Englisch gelesen... besser gesagt: ich hätte es lesen sollen, hab aber nicht weil ich es echt schlecht fand... Total langweilig und schwer zu lesen, vielleicht weil's englisch war...

[SIGPIC]http://i6.photobucket.com/albums/y246/LoRoViLe/06.jpg[/SIGPIC]
sig by Jennykelly
Zitieren
#34

Bin gestern mit dem Buch fertig geworden.
Meine Freundin hatte es im Englischunterricht als Buchvorstellung präsentiert, aber sie war nich sehr angetan von dem Buch.
Trotzdem hab ich es mir auf deutsch besorgt und ich persönlich muss sagen, dass es mir gefallen hat.
Wenn man sich auf diese Schreibweise einlässt, dann ist das Buch klasse und so manche Weisheit steckt dahinter.

Zitat:wie salinger geschrieben hat, fand ich total faszinierend. Irgendwie so gleichgültig und lustlos, aber trotzdem mitreißend. Wie so ein naiver Junger, der gerade erst entdeckt, wie die Welt wirklich abläuft.... richtig klasse!
Susilein, da muss ich dir Recht geben.

..not my circus not my monkeys..
Zitieren
#35

hab es heute ausgelesen (wollte das schon immer mal lesen) und bin eher zwiegespalten.
Einerseits ist es großartig geschrieben und ich mag die Story (weil es ja keine klassische Story mit Anfang - Mittelteil - Schluss ist), aber andererseits ist mit der Hauptcharakter stellenweise sehr unsympathisch.
Ich weiß schon, das hat nichts mit dem Schreibstil oder dem literarischen Werk an sich zu tun und ich weiß auch, dass 16jährige zeitweise wirklich so naiv und selbstgerecht sind (war ja auch mal 16 Wink ), aber kann mich trotzdem nciht gegen diese Abneigung wehren.
Andererseits zeichnet es ja ein Buch aus, wenn es Emotionen hervorruft, egal welcher Art...

[SIGPIC][/SIGPIC]

All of the true things I am about to tell you are shameless lies. (Kurt Vonnegut, "Cat´s Cradle")
Zitieren
#36

Ich hab das Buch schon vor ein paar Jahren gelesen und fand es einfach nur spitze!!! Die Leute aus meiner Klasse fanden es damals hingegen nicht so gut, weil sie meinten es sei ihnen zu "depri". Aber ich muss sagen, dass es zu meiner Stimmung perfekt gepasst hat. Erst letztens habe ich es nochmal auf Englisch gelesen und kann das nur empfehlen. Es ist auch noch nicht mal ein so schwieriges Englisch, wobei: wer Poe auf Englisch gelesen hat, dem fällt nichts mehr so schwerWink
Zitieren
#37

Ich habs im Urlaub nochmal gelesen...das zweite mal jetzt. Und beide male auf Englisch, weil ich viel lieber die Original-Fassung als die Übersetzung lese, wenn ich die möglichkeit hab (meine mum hat beide versionen, also deutsch und englisch)...
ich fands nicht schwer zu lesen und hab bis auf ein paar kleinigkeiten alles verstanden. Aber ich hab auch mitlerweile 5 Jahre Englischunterricht...von daher sollte das nicht das Problem sein.
Aber ich liebe das Buch...ich weiß nicht, irgendwie hat Holden es mir angetan. Dieser dauerhafte pessimismus...und doch freude an den seltsamsten, kleinen dingen...wirklich faszinierend. Ein Buch ohne großartige Handlung eigentlich, aber trotzdem nicht langweilig...
Mal sehen ob ich beim nächsten lesen den Rekord von 2 Tagen brechen kann...^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
a glimmer of love and life deep inside.
Zitieren
#38

Zitat:...ich weiß nicht, irgendwie hat Holden es mir angetan. Dieser dauerhafte pessimismus...und doch freude an den seltsamsten, kleinen dingen...wirklich faszinierend. Ein Buch ohne großartige Handlung eigentlich, aber trotzdem nicht langweilig...

Dem kann ich mich nur anschließen... die Art, wie er scheinbar lustlos Dinge erzählt, die doch wieder einen tieferen Hintergrund haben...
Seine pessimistische und lieblose Ader... und dann doch wieder die Liebe zu seiner kleinen Schwester... ich mag das Buch!

..not my circus not my monkeys..
Zitieren
#39

"Der Faenger im Roggen" ist mein absolutes Lieblingsbuch! Ich hab es zweimal auf Deutsch und zweimal auf Englisch gelesen. Und ich finde ueberhaupt nicht, dass Holden einen mit seiner Depri-Einstellung nervt. Er hat doch vollkommen recht, das Leben ist deprimierend! Und die Sprache finde ich auch toll(also in Englisch). Der Autor, der schon 30 war, als er das Buch schrieb, hat sich sehr gut in einen 16_Jaehrigen reinversetzt, finde ich.
"Franny und Zooey" kann ich allerdings nicht wirklich weiterempfehlen. Ich fand es ziemlich langweilig.


Zitieren
#40

Wollte mir das Buch auch mal kaufen, weiß aber nciht so genau....

Einigen gefällt es sooo gut, andere wiederum fidnen es total schlecht!

Wenn, dann würd ichs auch auf englisch lesen!

Wieviele seiten hat es denn?
Und ist es von der Grammatik und dem Vcab her sehr schwer?

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste