Audioscrobbler / last.fm
#1

so, da Last.FM nach dem Design-Wechsel mittlweile wieder einigermaßen läuft... *startpostausleih*

*tätärätääää*

Audioscrobbler
Last.FM

Was ist Audioscrobbler?
Audioscrobbler erstellt ein Profil über den Musikgeschmack eines jeden Users indem gespielte Lieder mittels eines PlugIns für den Musikplayer an AS gesendet werden.
An Hand der Informationen werden musikalische Nachbarn generiert und kann man ein Profile-Radio hören, daß Songs aus den Profilen der musikalischen Nachbarn streamt.

Paranoia
Übertragen wird:
Künstler
Titel
Album
Länge
Uhrzeit und Datum

Zusammen mit Username und Passwort wird das an den Server geschickt.
Zum Anmelden wird nicht zwingend eine eMail-Adresse benötigt und damit eine Rückverfolgung quasi unmöglich.
Siehe dazu auch die AS-FAQ zum Thema Privatsphäre http://www.last.fm/help/faq.php#Privacy-datalicense

Wie funktioniert das System?
Der Benutzer sendet die Informationen seiner gespielten Lieder an den Server. Hier landen die in einer Warteschlange wo sie darauf warten in die Profil-Datenbank geschrieben zu werden.
Überschreitet man einen bestimmten Wert, landet man in einer Warteschlange für die grafische Darstellung des Profils. Das geht am Anfang sehr schnell, dauert aber bei großen Profile auch mal einen Monat oder noch länger.
Die genauen Werte können hier eingesehen werden: http://www.last.fm/forum/897/_/14458

Bei mir passiert nichts?

Es tauchen keine oder nicht alle Lieder unter Recent Tracks auf?!
Alle Songs müssen vernünftig getagged sein. Dafür ist MusicBrainz sehr zu empfehlen. Mit deren Daten und dem zugehörigen Programm lassen sich die meisten Lieder eindeutig identifizieren. Außerdem arbeiten die Macher gerade an einem System, daß die Songs über die MusicBrainz-IDs eindeutig erkennt. Es ist zwar nicht Pflicht aber sehr praktisch.

Was kostet das?
Audioscrobbler ist kostenlos. Wer die Jungs trotzdem unterstützen möchte, kann zur Zeit nur einen einmaligen Betrag (One-off payment) über PayPal zahlen, die für einen frei wählbaren Zeitraum (1 bis 12 Monate) gültig ist.

Als Subscriber bekommt man ein paar Zusatzfunktionen.
http://www.last.fm/subscribe.php

Ich habe einen Artist entdeckt, der falsch geschrieben ist oder Ich habe falsch getagte Songs und einen Artist hat einen falschen Namen
Artist Moderation wurde vor einiger Zeit abgeschaltet. Momentan arbeiten die Macher an einem System daß mit den MusicBrainz-IDs arbeitet. Darüber lassen sich dann Künstler, Alben und einzelne Lieder eindeutig identifizieren.

-------------------

wer jetzt immer noch nicht kapiert hat, worum's geht... => Tour
Der Spass könnte dann z.B. so aussehen: Beispiel

Was bleibt noch zu sagen? Man kann zudem eigene "Gruppen" gründen oder Gruppen joinen. Es gibt dort bereits eine Gruppe namens "Gilmore Girls", aber es bleibt ja immer noch die Namensmöglichkeit "GilmoreGirls" übrig, falls ihr jener Gruppe nicht unbedingt joinen möchtet.

[SIGPIC][/SIGPIC]
...Shoot me into sleep...
Zitieren
#2

Ich bin bei audioscrobbler angemeldet. Hab's allerdings bei meinem Windows Media Player ausgestellt. Warum weiß ich nicht. lol.
Zitieren
#3

könnte Audioscrobbler auch erfassen, was man in der Open MG Jukebox von Sony abspielt?

Denn ich habe auch schon mal überlegt, mich anzumelden, da ich aber fast alles in der OMGJ abspiele, wäre es unsinnig, falls das system dies nicht erafssen könnte...

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.
Zitieren
#4

Hallo!

danke für den link :biggrin:

muss das gleich ausprobiern!

LG

PS: Ein Song steht jetzt (hab ich mal von ner cd aufn pc gespielt) mit unknown- track 01 in meiner liste. Kann ich das irgendwie ändern, weiß ja wie interpret und titel heißt
Zitieren
#5

martini schrieb:könnte Audioscrobbler auch erfassen, was man in der Open MG Jukebox von Sony abspielt?

Denn ich habe auch schon mal überlegt, mich anzumelden, da ich aber fast alles in der OMGJ abspiele, wäre es unsinnig, falls das system dies nicht erafssen könnte...
http://www.last.fm/help/plugin/

sieht nicht wirklich so aus.

[SIGPIC][/SIGPIC]
...Shoot me into sleep...
Zitieren
#6

Okay, schade. Dann hat sich das für mich wohl eh erledigt.

I <3 my jukebox...

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.
Zitieren
#7

Selene schrieb:Hallo!

danke für den link :biggrin:

muss das gleich ausprobiern!

LG

PS: Ein Song steht jetzt (hab ich mal von ner cd aufn pc gespielt) mit unknown- track 01 in meiner liste. Kann ich das irgendwie ändern, weiß ja wie interpret und titel heißt
mal rechte maustaste drücken, dann ganz unten eigenenschaften und da dateininfo dort müsste man das dann eigentlich ändern können.

ich hab auch nen audioscrobbler account. ne zeitlang ging er nicht. mittlerweile aber wieder. jetzt muss ich mir nur noch stärker angewöhnen den windows media player zu nehmen. ich bin leider so ein oldschool platten-tapes-cds-hörer mensch :biggrin:

[SIGPIC]http://i6.photobucket.com/albums/y237/antimanifest/Signaturen/ga.jpg[/SIGPIC]
Zitieren
#8

zOMG! Neue Funktionen unter Tools For Your Website!

[SIGPIC][/SIGPIC]
...Shoot me into sleep...
Zitieren
#9

Operation Depth Charge! Gab mal wieder ein Facelifting.

http://www.last.fm/updates/

[SIGPIC][/SIGPIC]
...Shoot me into sleep...
Zitieren
#10

ich hab das alte Design lieber gemocht, beim neuen nehmen die Bilder der Weekly Top Artists + Recent Tracks soviel Platz weg.
außerdem sieht jetzt alles ach so modern aus.


give me a stage and I'll be your rock and roll queen,
your 20th century cover of a magazine,
Rolling Stone, here I come, watch out everyone,
I'm singing, I'm singing my song.


 
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste