Krampuslauf
#1

Ich hab gesucht und nix gefunden! Sonst bitte schließen ^^

[SIZE=2]Hi Leute!

Mich würde interessieren ob es bei euch (Nicht-Tirolern) auch "Brauch" ist, dass die Krampusse (für alle, die nicht wissen was ein Krampus ist - Krampusse ) von Ende November bis zum 6. Dezember durch die Straßen ziehen?! Oder vielleicht den Hl. Nikolaus begleiten?!
Wie steht ihr zu dem "Brauch"? Ich finde ihn total schrecklich.. (Nicht das mit dem Nikolaus)
Bei uns in Rum/Innsbruck und wahrscheinlich überhaupt in Tirol haben sich die Krampusse irgendwie "selbstsändig" gemacht und verprügeln jetzt jeden der ihnen in die Quere kommt. Ich trau mich fast nimmer raus wenns dunkel wird.
`ne Freundin von mir hat mal ein paar "getroffen" und wurde dann irgendwohin "verschleppt"..
Auf jeden fall ist das total grausam.. Unsure
Es wurde außerdem auchmal eine Hauptschullehrerin krankenhausreif geschlagen.. also alles in allem.. nix für mich..
[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#2

bei uns gibts das gott sei dank nicht..aber ich hab ja mal in österreich gewohnt, und in der zeit haben wir immer im winter am weißen see urlaub gemacht..und oh mein gott, natürlich waren da auch die krampusse. und wie ich sie gehasst hab! ich war 4, 5, 6 und ich hatte sooooolche angst..ey und irgendwann bin ich vor lauter angst in ein geschäft reingerannt und hab geweint und hab mich hinten versteckt, damit die mich nicht sehen..die haben mir nie was getan, aber ich fands furchtbar^^

[COLOR="#000000"][COLOR="Black"]
[SIZE="1"]Ein letzter flotter Spruch zum Schluss:
„Nicht von Anfang an gewusst,
Nicht von Anfang an geahnt!“
[/SIZE]
[/COLOR][/COLOR]
Zitieren
#3

ich hab immer noch die reine panik vor denen, weil ich bin jetzt in dem alter, wo die dir ziemlich sicher was tun.. *schauder*

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#4

Das ist ja grauenhaft.
lol. Ich habe sowieso eine scheiß Angst vor solchen verkleideten Dingern, sei es sowas oder nur diese Maskottchen in Freizeitparks. o.O

Gott sei Dank gibt's das hier nicht bzw. weiß ich nichts davon. Ich hatte früher auch totale Panik vor der Rute vom Nikolaus (ach Gott, wie zweideutig ist das schon wieder? Rolleyes ) obwohl ich total brav war.
Zitieren
#5

ich hasse sie, ich hasse die "perchten", ich meine unsere sind ja noch mal a bissl anders als ie bei euch in IBK, ...
die dicken strohperchten sind ja eh ned schlimm die machen eh nix, aber die "läufer" die dich dann mit russ volschmieren, dich verschleppen, dich jagen.... ich kanns einfach nicht leiden...
wenn sie morgens schon am BH stehen, ... ich finde es auch schlimm das fast jedes jahre einer dieser "strohperchten" feuer fängt und in dem kostüm verbrennt....
ich mag den brauch nicht und bleibe an diesen tagen immer zu hause, und obwohl ich jetzt schon 18 bin habe ich immer noch angst davor....
Zitieren
#6

ich find's einfach nur sinnlos.
außerdem stecken in der Verkleidung immer betrunkene Bauerntrampel, die völlig unberechenbar sind Rolleyes


give me a stage and I'll be your rock and roll queen,
your 20th century cover of a magazine,
Rolling Stone, here I come, watch out everyone,
I'm singing, I'm singing my song.


 
 
Zitieren
#7

es is wirklich sehr serh sinnlos....
Zitieren
#8

Sincerely Yours schrieb:ich find's einfach nur sinnlos.
außerdem stecken in der Verkleidung immer betrunkene Bauerntrampel, die völlig unberechenbar sind Rolleyes
DAS isses ja eben, was mir angst macht..

sinnlos isses eben auch.. als der krampus mit dem nikolaus mitgegangen is, hatte es ja noch eine "bedeutung", aber der nikolaus hat ja jetzt engelchen (was mir übrigens viel besser gefällt, weil die nämlich harmlos sind und immer süßigkeiten kriegen (ich spreche aus erfahrung :lach: ) ) und die krampusse können endlcih mal "anonym" leute verprügeln Rolleyes Unsure
und ich bin "froh", dass ich nicht die einzige bin, die angst vor den "typen" hat, weil die andern aus meiner klasse halten mich eh schon für verrückt..

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#9

Also bei uns kann man ja den Nikolaus und so bestellen und dazu auch den Krampus aber die machen nix sondern "drohen" einem nur das er einen in den Sack steckt wenn man unartig ist!

Insgesamt vor diesen verkleideten Figuren (nikolaus halt) hab ich mittlerweile schiss weil:

Meine schwester letztes Jahr um Weihnachten mit ihrem Freund durch die Stadt gegangen ist und da war dann halt so ein "nikolaus" und sie hat ihn am Bart gezupft und "hallo Nikolaus" gesagt. dann sind sie weiter gegagen und plötzlich steht hinter ihr dieser Kerl und schlägt ihr mit seinem Eisen-Stab auf den Kopf---> Platzwunde...
Man konnte das in sämtlichen Zeitungen wie die Süddeutsche, Bild, TZ, lesen! Total krank!

Seit sie bewohnt ist, schreib' ich auf der dunklen Seite des Mondes.
Zitieren
#10

autsch... aber das sind die ausnahmen.. in unserem kaff kennt ja jeder jeden und das kommt da nicht vor.. vorm nikolaus hab ich keine angst, weil wie verrückt wäre ich dann, wenn ich jedes jahr freiwillig mit ihm als engel mitgehen würde??
wenn der nikolaus dabei ist, dann muss sich der krampus ja "artig" verhalten..
und bei uns gibts auch so eine "regel" .. die krampusse dürfen dem vorbeiziehenden nikolaus (die nikoläuse bei uns gehen ja logischerweise zu fuß ^^) und seinen "begleitern" nix tun! *hehe*

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste