Dialekte etc
#1

Ich hab neulich mal wieder mit ner Freundin von mir diskutiert. Sie kommt aus Bremen ich aus Mannheim und das sind sprachlich Welten, wobei ich noch nicht mal Dialekt spreche.
Es ging darum weil ich sagte ich hätte vergessen meine Uhr anzuziehen, woraufhin sie meinte es hieße "Uhr ummachen".
Für mich klingt ummachen mehr nach umfahren/fallen oder so...
Was macht ihr denn mit eurer Uhr? und wie sieht es mit nem Ring, ner Kette, nem Schal oder ner Mütze aus?

Und was ist für euch ein Teppich?
Zitieren
#2

looooool, geiler thread. ich liebe sowas.


also bei mir heißt es die uhr ummachen. also um den arm machen.
und ein teppich is ein teppich, aufm boden halt Unsure


aber wisst ihr was ein kolter ist? meine freunde lachen mich immer aus, wenn ich von meinem kolter rede.

oder genauso pfannkuchen, überall is ein pfannkuchen was anderes.

ich finds lustig. wenn man immer schön aneinander vorbeiredet.
Zitieren
#3

ui, ich liebe sowas ja auch, besonders wenns um den unterschieder zwischen österreich und deutschland geht
hier gibts zb palatschinken und die uhr geht nicht nach sondern hinten :biggrin:
Zitieren
#4

wie kann denn eine uhr hinten gehen? euch österreicher werd ich wohl nie verstehen.

pfannkuchen kenn ich auch nur so. aber witzig find ich auch, dass die berliner hier was ganz anderes sind als zum beispiel irgendwo anders in deutschland.

und meine uhr ziehe ich auch AN :biggrin:

"I shall look at you out of the corner of my eye, and you will say nothing.
Words are the source of misunderstandings."

Antoine de Saint-Exupéry ( The Little Prince)
Zitieren
#5

kolter? ... eine colder ist eine tagesdecke oder so ne leichte decke die man aufm sofa zum zudecken nimmt...

ich glaub ich zieh meine uhr immer an :lach:


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren
#6

die uhr geht hinten?? :lach: das find ich jetzt wirklich komisch
hört sich an wie irgendein code-wort. die uhr geht hinten....die fische fliegen bei nacht Unsure :lach:


der kolter heißt bei euch colder? lol
aber ich glaube das kennt man auch nur in hessen. tagesdecke hört sich doch doof an oder. ein kolter is ne decke mit der man sich aufs sofa kuschelt und fernseh guckt *lool*
Zitieren
#7

feelein08 schrieb:wie kann denn eine uhr hinten gehen? euch österreicher werd ich wohl nie verstehen.
Also bei uns hier geht sie auch nach!!!!
Aber innerhalb von Österreich gibts ja auch Unterschiede, so war ich ganz verblüfft, dass es in OÖ scheinbar kein "Viertel 12"(also 11:15 Uhr) zB gibt!!Unsure

Aber wie kann man sich ne Uhr ANziehen??^^
Zitieren
#8

ich weiß gar net, was ich mit meiner uhr mach :lach: hab bis vor kurzen eigentlich keine getragen, und jetzt hab ich das noch nie verwendet :lach:
aber ich würd auch eher anziehen sagen ^^

und palatschinken kenn ich nur als palatschinken, omletten (und halt pancakes :lach: )

der teppich.. liegt einfach aufm boden ^^

und es heißt bei uns (zumindest in meiner familie ^^) viertel nach 11 und dreiviertel 12 ^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#9

Vielleicht könnt ihr noch dazu schreiben wo ihr herkommt, dann kann man das deutschalndweit so ein bißchen beobachten wo man was sagt!

Kolter sagt mit garnix!

und Pfannkuchen sind bei uns...wie sagt man sonst noch dazu...Eierkuchen?
Es sein denn Kartoffelpfannenkuchen, das sind dann Reibekuchen.

Ich glaube in Berlin sind Pfannkuchen doch Berliner und Berliner Krapfen oder so ähnlich...

Das mit dem viertel 12 werd ich nie kapieren. Bei mir ist das immer viertel nach oder dreiviertel. Sagt mir jemand viertel zwölf bin ich völlig verwirrt.

Und um das mit dem Teppich aufzuklären: Bei uns in der Gegend ist der Teppich 1. das Ding das auf dem Boden liegt, aber 2. eben auch ne Wolldecke.
Den Gesichtsausdruck der Freundin hättet ihr sehen sollen als ich sagte "Ich lag mit dem Teppich auf der Couch weil mir so kalt war". Die lacht jetzt noch!
Zitieren
#10

MikeG schrieb:Also bei uns hier geht sie auch nach!!!!
Aber innerhalb von Österreich gibts ja auch Unterschiede, so war ich ganz verblüfft, dass es in OÖ scheinbar kein "Viertel 12"(also 11:15 Uhr) zB gibt!!Unsure

stimmt, gibts hier nicht, hab ich in graz das 1. mal gehört und muss noch immer jedes mal überlegen, wenn ich es hör

bei dir geht die uhr echt nach? ich dachte, die geht in ganz österreich hinten, das war bei mir mal ne klausurfrage und wir hatten auch kärntner in dem seminar ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste