Macht der Name die Geschichte?
#1

Hallo.

Heute hab ich mal keine Fanfic im Gepäck, sondern eine Frage.
Irgendwie geht es mir einfach nicht in den Kopf und ich verstehs nicht. Les zwar selbst Fanfics aber ich verstehs einfach nicht.

Und zwar geht es darum, dass es immerwieder Leute gibt, die sagen: "Nein, diese Fanfiction les ich nicht, da gehts nicht um Lore/Rory und oder Luke/Jess/Dean/Logan"

Öhm, dumme Frage:

Hängt bei euch die Tatsache, dass ihr eine Fanfic lest davon ab wie die Person heißt?

Wenn die Hauptperson einer Story nun eben nicht Lorelai heißt sondern Paris, ist deshalb die Geschichte schlechter? Ist sie deshalb nicht gut oder interessant?
Woran liegts, kann mir das jemand erklären denn ich verstehs ganz einfach nicht... Unsure

~
And I start to feel for him again. Stupid me.
[SIZE=2]~

[/SIZE]
#2

Also ich glaube, dass es natürlich schon ein bisschen davon abhängt um welches Thema bzw. Person sich die FanFiction dreht. Schließlich liest jemand der gerne Rory und Logan als Paar sehen würde auch lieber Sophie FanFictions anstatt Literatis. Das hat natürlich nichts mit den Qualitäten der FanFiction zu tun, aber man liest halt das was einen vom Thema her mehr anspricht, denke ich. Und jemand der für ein bestimmtes Pairing ist sucht dann natürlich auch nach solche FFs und lässt andere dann auch gewissermassen links liegen. Das sagt rein garnichts darüber aus, wie die Story geschrieben ist, ob sie gut oder schlecht ist usw..
FanFictions über Lane, Paris und generell Nebencharaktere der Serie sind auch sehr selten. Was, wie ich meine, zum einem daran liegt, dass sich wenige daran trauen so etwas zu schreiben und zum anderen, dass es wenige wirkliche Fans dieser Nebencharaktere gibt, die dann auch noch FanFiction-Schreiber sind.
Rory, Lorelai, Luke usw. sind halt die Hauptcharaktere der Serie und genießen dadurch ein wenig mehr Beliebtheit wie die anderen, wie ich finde.

Also kurz zusammengefasst : Ich denke der erste Eindruck (also der Titel der Story und die Zusammenfassung am Beginn) entscheidet meistens darüber, ob man die FanFiction liest oder nicht. Das heißt nicht, dass manche FanFictions schlechter sind als andere, sondern sie sprechen einfach nicht so viele Leute an, wie sie eigentlich sollten oder sie sprechen durch ein gewisses Pairing in der Story nur bestimmte Leute an.

Ich hoffe, dass das, was ich hier geschrieben habe einigermaßen verständlich ist. Jedenfalls ist das meine Meinung zu diesem Thema.Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
.Ooh, zinged I've been snapped .
#3

Liebe Sandy,

dies ist eine gute Frage. Sicherlich macht nicht nur der Name die Geschichte, aber er macht einen großen Teil aus. Es ist einfach so das jeder seine Lieblingschara´s, seine LIeblingspaarings und auch seine Lieblingsautoren hat. Es ist teilweise wie mit einem guten Buch, man kauft sich ja auch nur Bücher die über Themen gehen die einen interessieren. Manchmal gibt es den Autorenbonus, das heißt man liest dann doch ein Buch oder eine Fanfic weil man sich sagt „Hey, bisher waren die Story´s desjenigen immer gut, dann wird das Buch/die Fanfic auch gut sein. Aber das ist trotzdem kein Garant dafür das es den Geschmack des Lesers trifft. Ein Beispiel : Ich habe immer sehr gerne Jon Grisham Bücher gelesen und mir auch fast unbesehen seine Bücher gekauft, dann hat er sein „Thema“ mit Die Farm komplett geändert und obwohl ich seinen Schreibstil liebe, kann ich mich nicht dazu aufraffen dieses Buch zu lesen.
Ich weiß warum du dieses Thema eröffnet hast, und das dir das was ich gerade geschrieben habe nicht unbedingt nutzt, aber ich wollte dieses Thema auch nicht einfach unbeantwortet lassen.
Ich persönliche liebe deinen Schreibstil, dennoch kann ich mich nicht wirklich aufraffen, sosehr ich dich auch mag, dein Without a trace zu lesen, bzw. up to date zu bleiben oder gar vernünftiges FB zu geben. Da ich selber FF´s schreibe, weiß ich das das nicht unbedingt das ist was ein FF Autor hören will. Ich ärgere mich selbst maßlos wenn die Klicks in die Höhe schnellen aber so gut wie keine FB´s da sind, doch so ist es nun mal. Wenn man sich ein Thema / Hauptchara / Paaring aussucht das eben nicht dem „Standartgeschmack“ entspricht, muss man wohl damit rechnen.
Da ich davon ausgehe das du dieses Thema hauptsächlich wegen Without a trace eröffnet hast (wenn es nicht so ist hau mich einfach *zwinker*) möchte ich mich auch dazu äußern und hoffe das du es mir verzeihen kannst! Deine Idee ist unheimlich gut, die Umsetzung unbestritten auch……..für jemanden der auf „schwere“ und Darf Fic´s steht. Es ist nicht unbedingt leicht deinen Gedankengängen zu folgen. D.h. es ist keine Fic die man „mal“ liest und einfach als Ablenkung nutzt. Deine Fic muss man wirklich immer präsent habe, vom ersten Teil an, wenn man einen Teil schon vor längerem gelesen hat, oder gar einen Teil verpasst hat, hat man keine Chance wieder in das Geschehen hineinzukommen. Versteh mich um Himmels Willen nicht falsch, dies hat überhaupt nichts mit der Qualität zu tun, im Gegenteil, ich würde mir manchmal wünschen so „Eindringlich“ schreiben zu können wie du, nur ist es eben keine FF für die „breite Masse“.

Ok es ist dreiviertel vier in der Nacht……..meine Antwort ist wahrscheinlich nicht gerade logisch…..ich hoffe das du halbwegs was damit anfangen kannst.

Abschließend möchte ich sagen : Lass dich nicht entmutigen! Du schreibst doch in erster Linie für dich!

Liebe Grüße

Dine
#4

Hallo!

Also ich bewerte Geschichten sowohl nach Schreibstil als auch nach Handlung, zu 90% nach der Handlung. Muss aber gestehen, dass die Personen insofern eine Rolle spielen, dass ich nur sehr selten Narco oder Balcony Ffs lese. Das ist verdammt unfair, ich weiß. Bin nämlich mal bei ff.net durch Zufall auf eine wirklich sehr schöne Balcony FF gestosse, die ich leider aus den Augen verloren habe. Also oft beeinflussen mich die Pairings, ja. Aber anderes ist wichtiger. Hier im Forum gibt es z.B. eine Rorty/Paris Slash FF, die mir sehr gut gefällt, obwohl ich normalerweise kein Slash mag. Hab auch schon eine sehr gute Emily/Sweetie FF gelesen.
Der Autor beeinflusst mich natürlich auch.
Aber ansonsten gebe ich eigentlich so ziemlich jeder FF eine Chance.
Muss aber sagen, dass ich Dark FFs lieber mag.

Zur sache mit den FBs...Unsure
Darüber hab ich auch schon oft nachgedacht.
Ich bekomme bei 'Schneeflocken' auch nicht so viele FBs wie Hits, also Anklickungen (das Wort gibts net, aber ich hab Kopfweh :biggrin: )...Das können doch nicht immer neue Leute oder Gäste sein...Unsure
Versteh auch nicht ganz, warum die Leser nicht einfach knall hart Wink ihre Meinung kund tun...Das hilft uns Autoren doch! Eine FF lebt vom Feedback! Ich weiß, ich selbst bin oft langsam mit dem FB geben, gebe aber zumindest früher oder später FB.
Also Leute, sagt uns was ihr über unsere Geschichten denkt, wir verkraften es schon Wink Smile

Muss aber noch eins dazu sagen, die Anzahl der FBs sagt rein gar nichts über die Qualität einer FF aus. Hab schon FFs gelesen, die pro Teil fast 20 FBs bekamen, mir aber nicht gefielen.

Wenn ich schon grad beim Schreiben bin, möchte ich nochmals allen danken, die mir regelmäßig FB geben :knuddel: Vielen Dank! :dance:


Was die Dark Sache betrifft...
Da Dark FFs meist wirklich weniger FBs bekommen, kann es schon sein, dass die meisten hier lieber "nicht- Dark" FFs lesen.

Zu deiner FF "Without a trace" möchte ich noch etwas sagen:
Sie ist wirklich sehr sehr gut! Meiner Meinung nach ist sie sogar die Beste, die ich jemals gelesen habe!

Bussi Selene
#5

Hay!
Eine wirklich Gute Frage...habe ich noch nie drüber nahggedacht, aber naja:
Natürlich hat man seine Liebl. Darsteller (Rollen...) Und natürlich ließt man dann viel lieber FF's über diese Person/en

Aber warum man dann wirklich nicht witerließt kann ich dir nicht genau beantworten.. Aber ich weiß das das eigentlich dumm ist eine FF Nach den personen zu berurteilen

LG PImp_krümel

p.s: Das ist ne Frage zum nachdenken :idee:

[SIGPIC][/SIGPIC]
... deine Kleider machen sich ziemlich gut,
auf meinem Fußboden ...
#6

also ich denk, dass es schon so ist, wie bereits genannt. dass viele eben nur ffs von ihrem lieblingspairing lesen. was ich persönlich sehr schade finde. ok, ich selber bin auch totaler jj-fan. aber im prinzip sind diese ffs doch fast alle gleich. das soll nicht heißen, dass sie nicht gut sind. aber auf kurz oder lang wirds langweilig.
ich denke, ffs über nebencharaktere sind absolut überfällig. klar versteh ich, dass kaum jemand sich traut, sowas zu schreiben. denn es ist wohl viel leichter, rorys oder lorelais charakter zu treffen. während paris oder lane zu beschreiben viel schwerer ist. aber wenn jemand sich doch traut, dann sollte man das uuuuuuuunbedingt lesen. und wenn die ff nicht immer das selbe thema hat, dann find ich das auch mal "erfrischend". ist halt mal was anderes.
ne gute jj- oder literati-ff zu finden, wird immer schwerer. und immer das gleiche zu lesen, langweilt auf die dauer. und den autoren gegenüber ist es dann auch unfair, wenn man kein fb gibt. und wirklich konstruktiv ist das dann meistens auch net. nur so standart-sprüche wie "find ich super. gefällt mir. tolle story, weiter machen!"
deswegen find ich ffs über nebencharaktere viel besser. da kann man irgendwie leichter sinnvolles fb geben.

und dann noch was wegen den dark-ffs:
bei dark ist das im prinzip das gleiche. is halt net immer so des gleiche mit friede-freude-eierkuchen. da muss der autor sich echt was überlegen für die story-line.

ok, also ich persönlich steh auf ffs über nebencharaktere..Cool

[Bild: buch_club_sig.jpg]
~~sig by cute~~Ich bin ein Teil jener Macht, die stets das Böse will und stets das Gute schafft
~~Buchclub~~*[size=2]Rory and Paris they rock Yale* [/size]
-=CrazyCouples=-#Lane&Dave#
#7

-juli- schrieb:ok, also ich persönlich steh auf ffs über nebencharaktere..Cool

Ich auch Smile

Besonders gern würd ich mehr FFs über Paris oder Lane lesen. Ich liebe die beiden Charaktere!
#8

Hallo Unsure

Also, ich glaub im Großen und Ganzen hab ichs jetzt verstanden! Danke für eure Antworten!

Speziell eingehen möcht ich aber dennoch noch:

@ Noodle: Danke dir, dass leuchtet mir ein.

@ herzchen: Liebste dine! ^^ Ich hau dich hiermit indirekt. Als ich den Thread geöffnet hab, ging es nicht explizit um dich. Klar, du zählst zu "den Leuten" aber warst jetzt nicht der Auslöser dieses Threads (das waren diverse Pns mit "schreib doch bitte mal wieder was "gutes")". Irgendwie gehts natürlich auch um Without a trace, aber das ist mir damals bei "Maske aus Eis" schon aufgefallen (und ein kleines bisschen auf die Nerven gegangen), dass der Name einen großteil der Leser ausmacht.
Du musst dich keineswegs rechtfertigen weshalb du meine Fanfic nicht lesen magst *g* Wenns mir speziell um dich gegangen wäre hatte ich dich einfach persönlich gefragt, soviel Mut hab ich in den Knochen! *g*
Deine Antwort war eigentlich doch recht logisch, nun weiß ich warum du sie nicht liest, danke hierfür.

@ Selene: Ich hab genau die selbe Meinung wie du, aber haargenau!


Zitat:Zu deiner FF "Without a trace" möchte ich noch etwas sagen:
Sie ist wirklich sehr sehr gut! Meiner Meinung nach ist sie sogar die Beste, die ich jemals gelesen habe!
Vielen,vielen Dank. Dies aus deinem Mund, wahnsinn :biggrin:

Zu Darkffs: Ja, ja. Ich gebs ja zu, bin eine kleine Darkfanatikerin *g* Wenn man nicht drauf steht, ich zwing niemanden. Aber hatte ja auch schon Parisstorys die NICHT Dark waren, die wollt nur auch niemand (gut, ist übertrieben, eben weniger) lesen.

Den Aufruf fürs Fb geben find ich gut, vielleicht hilft es ja was. Ich erwarte auch kein ellenlanges Fb oder Interpretationen oder sonst was.

Zitat:Wenn ich schon grad beim Schreiben bin, möchte ich nochmals allen danken, die mir regelmäßig FB geben Vielen Dank!
So, nun schließ ich mich zum zweiten und letzten Mal an.

@ pimp_krümel:
Zitat:Aber ich weiß das das eigentlich dumm ist eine FF Nach den personen zu berurteilen.
Eigentlich ist es dumm ja, aber es machen eben doch viele oder es liegt doch an mir bzw meiner Art zu schreiben. Aber es geht ja nicht nur mir so!

@ -juli-:
Zitat:ich denke, ffs über nebencharaktere sind absolut überfällig.
Seh ich ganz genauso. Für mich wird Paris immer interessanter. Von Lorelai gibt es soviele Interpretationen und Charakteristiken, kaum jemand beschäftigt sich mit den Nebendarstellern. Ich persönlich seh allerdings in denen derzeit verdammt viel Potential, naja muss ich halt nach Gleichgesinnten suchen. Also Aufruf: Gleichgesinnte, meldet euch bei mir (bzw uns) bitte!

So, wenn noch jemandem der diesen Thread hier liest was dazu einfällt oder er eine völlig andere Meinung hat, immer her damit!

~
And I start to feel for him again. Stupid me.
[SIZE=2]~

[/SIZE]
#9

Wie cooool..*totlach* Jetzt gibt es für Fb Fb..oder so....*lol*:biggrin: :dance: :biggrin:
LG Pimp_krümel

[SIGPIC][/SIGPIC]
... deine Kleider machen sich ziemlich gut,
auf meinem Fußboden ...
#10

pimp_krümel schrieb:Wie cooool..*totlach* Jetzt gibt es für Fb Fb..oder so....*lol*:biggrin: :dance: :biggrin:
LG Pimp_krümel

Naja, wärs dir lieber ich würd auf eure Antworten nicht reagieren und ihr würdet nicht genau wissen ob ichs überhaupt gelesen hab? Rolleyes

~
And I start to feel for him again. Stupid me.
[SIZE=2]~

[/SIZE]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste