Journalisten gesucht
#11

Also, Baddy, Schriftsteller und Journalist ist ja wohl echt mal ein haushoher Unterschied...

@Jane26: Ja, nimm ein telefon und ruf eine lokalzeitung nach der anderen an und bleib so lang dran bis einer sagt: "jaaaa, ok, kriegst 'ne chance"

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren
#12

ich sagte nur, dass es ein ähnliches thema ist...klar ist da ein riesen unterschied...aber bei beidem schreibt man Wink
...und wer sich für journalismus interessiert könnte sich ja auch für schriftsteller interessieren...daher der link Smile


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren
#13

Also ich könnte mir schon vorstellen, was in dieser Richtung zu machen.

Momentan schreibe ich an unserer Schülerzeitung mit, die regelmäßig alle zwei Monate erscheint...*g* und wenn es macht tierisch Spass, zudem meine Artikelbereiche (Kolumne und Vorstellen von Büchern/CDs/KinOfime) recht offen sind..ich hab praktisch frei Hand...^^

Was das ganze Problem an dieser ganzen Sache ist, das es unheimlich schwierig ist, in diese Branche reinzukommen. Man muss richtig gut sein, um da überhaupt studieren zu können, nur die Besten kommen da durch, weil es einfach zu viele machne wollen. Es ist ähnlich wie in Jura oder Psychologie oder BWL..

LG lila

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren
#14

lila lila schrieb:Was das ganze Problem an dieser ganzen Sache ist, das es unheimlich schwierig ist, in diese Branche reinzukommen. Man muss richtig gut sein, um da überhaupt studieren zu können, nur die Besten kommen da durch, weil es einfach zu viele machne wollen. Es ist ähnlich wie in Jura oder Psychologie oder BWL..

LG lila
1. Der Studiengang "Journalistik" ist kaum verbreitet. Die meisten Journalisten haben etwas anderes studiert, was auch wesentlich sinnvoller ist.
2. Das mit Jura, BWL und Psychologie ist Schwachsinn.

1. Der weltweite IQ ist eine Konstante.
2. Die Weltbevölkerung nimmt zu.
Zitieren
#15

Hallo!

Bei uns in Ö, zumindest in wien, gibts kein journalistik sondern nur publizistik. und man hört sehr oft, leider so gut wie immer, dass fertige publizisten, mig magister oder was auch immer, keinen job bei zeitungen bekommen, weil sie ihnen zu teuer sind... Rolleyes leider...
ein freund, der bei ner zeitung arbeitet, hat mir a gesagt, dass sie lieber angelernte leute nehmen...
Zitieren
#16

Ich studiere selber Publizistik und es ist keine journalistische Ausbildung. Es handelt sich nämlich um Publizistikwissenschaft, also eine theorethische Ausbildung und wird teilweise auch als Kommunikationswissenschaft bezeichnet (das ist aber auch umstritten und nicht allgemeingültig). Zum Journalisten wird man dabei nicht ausgebildet.

1. Der weltweite IQ ist eine Konstante.
2. Die Weltbevölkerung nimmt zu.
Zitieren
#17

Bei uns gibt es leider kein anderes fach dazu. viele dies studieren, wollen das werden. mehr kann ich dazu leider nicht sagen. weiß nur, dass es einigen persönlich mitgeteilt wurde, dass sie zu "überqualifiziert" wären, nett verpackt natürlich. vielleicht ist pkw hier ein wenig anders. keine ahnung Unsure
Zitieren
#18

also ich habe mal bei der schülerzeitung unserer schule mitgeschrieben...das hat auch voll spaß gemacht...aber ob ich gute artikel geschrieben habe müssen die leser wissenWink

Rowing nothing else!!!
Zitieren
#19

Will kein Journalist werden. Habe aber früher aktiv an der Schülerzeitung mitgeschrieben. Außerdem war ich auch als Schreiber für die Kangeki aktiv. (Fanzine über Manga/Anime).
Seitdem haben auch alle Journalisten o.ä., die sich ´ne Umfrage aufhalsen mein Mitleid.
Zitieren
#20

Ist das noch aktuell??

Confusedabber:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste