Journalisten gesucht
#21

also ich spiele schon lange mit dem gedanken journalistin zu werden...aber wie ich genau an die sache rangehen werde weiß ich noch nicht...
Zitieren
#22

Also Journalist (bzw. Autor) und Schauspieler sind meine zwei Traumberufe <3

Avril Lavigne <33
11.07.2007 Opernplatz, Frankfurt [.:Unforgotten:.]
30.03.2007 McFit Fight Night, Köln [.:Girlfriend:.]
Zitieren
#23

also ich finde Journalismus auch total super. Ich hab mal bei der Thüringer Allgemeine nach einem Praktikum gefragt aber die haben mich nicht genommen weil ich noch zu jung war, wie sie sagten. Faint
Aber ich gebs nicht auf und mache jetzt bei so einem Journalistischen Gewinnspiel mit Smile
Zitieren
#24

Hi
ich überlege ob ich Journalistin werden soll. Ich weiß aber leider nciht wlechen weg ich da am besten gehe. Ich hab zwar noch ein paar Jahre bis zum abi aber ich wollt mich gern ejtz schon informeiren. Habt ihr vllt ahnung?
lg sassi
Zitieren
#25

hier kannst dich schon mal ein bißchen einlesen
http://www.journalismus.com/

und ansonsten mal die studienberatung aufsuchen...
bei der oben genannten seite kannst du direkt ins forum deine fragen stellen. da sind auch leute, die haben schon entweder ausbildung oder studium gemacht, da kannst dir ja ein paar meinungen einholen.

gut, wenn du dich vorzeitig informierst...vll kannst du ja schon irgendwo mal in den ferien oder so erfahrungen als jung-journalistin sammeln Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#26

thx für die antwort . ich hab mich gleich mal da registriert.
Zitieren
#27

Mh...seit ich klein bin,will ich journalistin werden...ich will schreiben,ich liebe es zu schreiben und zu reisen...klar reisen,werd ich erst dann können,wenn ichs wirklich drauf habe,aber wenn ich mein abi in 1 1/2 jahren mache,dann werd ich sofort anfangen zu studiern und danach zur Zeitung gehn.
Zitieren
#28

Meine Mum is ja Journalistin bzw. arbeitet bei einer Zeitung und deshalb kann ich sagen: der Beruf ist nicht mehr das, was er mal war... Mommy (die Musik- bzw. Theaterkritikerin ist) schreibt für ein paar verschiedene Zeitungen als (jetzt) freie Mitarbeiterin... Es kommt vor, dass sie in Wochen wo viel los ist jeden Abend in einem Konzert oder Schauspiel, Cabaret, etc. ist, darüber verdammt viel zu schreiben hat und einfach viel zu wenig Zeichen zur Verfügung kriegt (angeblicher "Platzmangel" in der Zeitung, am Tag, an dem der Artikel erscheint sieht sie, das der Platz für eine riesige Kinokritik verwendet wurde, im Kulturteil), für eine riesige Opernkritik (Hinfart, Rückfahrt, etc. mit eingerechnet) kam es vor, dass sie brutto 15,50€ bekommen hat. Noch dazu sind ihre derzeitigen Chefredakteure bzw. Kollegen leicht (Untertreibung Ende) ahnungslos, verlangen von ihr Dinge, die entweder so gut wie unmöglich oder absolut lächerlich sind.
Journalist zu sein oder allgemein für eine Zeitung zu schreiben, ist ein extrem anstrengender und nervenaufreibender Job, ich wollt euch nur mal diese Seite des Berufes... näherbringen, da ich solche Dinge (fast) direkt miterlebe. Alles in allem find auch ich den Beruf immer noch toll, obwohl ich nicht gerade davon träume, ihn später auch auszuüben...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#29

Wenn alles gut geht, dann werde ich Kommunikationswissenschaften
studieren. Da ist Journalismus mit dabei, aber auch andere Medienbereiche und Kommunikation in Medien etc.

Ich will etwa seit ich 12 bin etwas im Bereich schreiben machen.

Journalistin und/oder Reporterin wäre toll Smile

Am liebsten Auslandskorrespondentin für den Orf, das wär es^^

Aber ich hätte auch nix dagegen Autorin/ Lektorin etc. zu werden.

Und ganz toll wäre es, wenn ich ein Semester an dem Columbia College Chicago, Journalismus studieren könnte, soll angeblich sehr gut sein-weiß ich aus erster Ami-Hand^^

!...!

       
 
Zitieren
#30

Ich schreib auch total gern & würd das dann später auch gern
beruflich machn
aber zurzeit is es nur ein Hobby

[SIGPIC][/SIGPIC]
♥[Jєss]♥ & ♥[Roяy]♥
(Sig made by Aly (: )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste