Bücher, die ihr in der Schule gelesen habt

Da mein letzter Beitrag schon ne ganze Weile zurück liegt, wollt ich mal das ein oder andere Buch noch ergänzen:

Romeo und Julia (9) [nochmal...]
Kabale und Liebe (9)
König Ödipus (11)
Alice im Wunderland (11)
Der Vorleser (11)
Galileo Galilei (11)
Der Aufstieg des Arturo Ui (12/1)
Emilia Galotti (12/2)


Ich muss sagen, dass mir nur "Alice im Wunderland" gefallen hat, weil meine damalige Deutschlehrerin es mit so viel Freude unterrichtet hat, dass ich es bestimmt noch 3, 4 mal lesen werde. Sie wollte unsere Fantasie damit anregen und das hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Die anderen Bücher, vorallem die der 12. Klasse fand ich schrecklich einschläfernd und wurden auch viel zu sehr auseinander genommen.
Ich glaube das ist das Problem, warum viele ungern noch einmal die Bücher lesen, die sie in der Schule gelesen haben: Bei jeder Zeile muss man daran denken, wie oft man sie analysiert, interpretiert und diskutiert hat, bis sie keinerlei Bedeutung mehr hatte. So geht es mir jedenfalls.
Ich fand Emilia Galotti eigentlich gar nicht so schlecht, als ich es aber dann in der Schule nochmal gelesen habe und dann jede Szene auseinander nehmen musste, gingen mir almählig die Charaktere auf den Geist und ich wollt einfach nur noch, dass es bald endet - und das sollte man bei einem Buch ja nicht fühlen!

Ich hoffe, "Frau Jenny Treibel" wird besser. Das werd ich jedenfalls jetzt in der 13. lesen. Aber schon die ersten paar Sätze musste ich mehrmals lesen, um sie zu verstehen - sowas hasse ich echt! Warum suchen die uns eigentlich immer so ne doofen Bücher aus da beim Bildungsamt?!

Wir sollen wohl kein Spaß am Deutschunterricht bekommen...
Zitieren

Bisher

Die Insel der Blauen Delphine (Das fand ich gut)
Als Hitler Das Rosa Kaninchen stahl
Unter Gauklern (Auch gut)
Banwärter Thiel
Alle Sterben, auch die Löffelstöre (Hmpf. ...)
Of Mice And Men

... to be continued

Sowie ein Haufen von Kurzgeschichten, Zeitungsartikeln, Ausschnitten. Kann mich nicht mehr an alles erinnern.

Wie man sieht, ist das keine sehr bekannte Liste.
Lehrer lieben es Bücher auszusuchen, die irgendeinen Preis gewonnen haben und möglichst "pädagogisch wertvoll" sind.
Pff!
Die beste Literatur habe ich für mich selber gelesen, ich kann einfach nicht verstehen wieso man mit uns nie Mark Twain oder Astrid Lindgren gelesen hat?!
Als ich in der 5. Klasse ein viel zu langes Referat über Tintenherz gehalten habe, wurde ich komisch angeschaut, weil keiner verstehen konnte wie man sooo dicke Bücher lesen kann.
Später wären ein paar Klassiker oder zumindest gute Romane auch nicht verkehrt gewesen. Aber es wird sich eben immer nach Themen gewidmet, immer beliebt dabei ist natürlich - wie sollte es anders sein- DDR, etc.
Ich kann nicht verstehen wieso sich niemand für neue Literatur interessiert.

Ich habe aber noch Hoffnung, immerhin habe ich jetzt "Literatur" gewählt, also mal sehen.
Einfach mal optimistisch denken Big Grin
Zitieren

Bahnwärter Thiel hab ich ziemlich gemocht Smile Die Eisenbahn als Dämon. Big Grin

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren

Kann mich nur noch an ein paar erinnern...

(Deutsch)
Die Leiden des jungen Werther - Goethe
Die Welle - Morton Rhue
Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank
Sofies Welt - Jostein Gaarder

(Englisch)
Gulliver's Travels - Jonathan Swift
Lord of the Flies - William Golding

[SIGPIC][/SIGPIC]
 
Zitieren

verliebt in einen Neonazi - KEINE AHNUNG!
asphalt tribe - morton rue
bootcamp - morton rue

LAUTER SCH*Iß Bücher, ich wollte di ealle nich lesen, hab keinen bock, immer so bücher zu lesen von schlimmen/problem/straßen kindern und so weite...........

das sverlibt in einen neozi buch war auch für SONDERSCHÜLER!! (Faslch bestelltFaint)

ich hoffe wir lesen in englisch mal was gescheites!!


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

Also in Deutsch musste ich schon ziemlich viel lesen, ich kann mich auch nicht mehr an alles erinnern:
Emilia Galotti - Lessing
Faust - Goethe
Kleider machen Leute - Keller
Bahnwärter Thiel - Hauptmann
Stella - Goethe
Penthesilea - Kleist
Biedermann und die Brandstifter - Frisch
Maria Stuart - Schiller
Michael Kohlhaas - Kleist
Der zerbrochene Krug - Kleist
Aus dem Leben eines Taugenichts - Eichendorff
Der Sandmann - E.T.A. Hoffmann
Die Wolke, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, undundund

Ich liebe Kleist, deswegen fand ich es ganz gut, dass wir was von ihm gelesen haben... was ich nicht verstehe ist dass wir nichts von Heine gelesen haben, der ist auch einer meiner Favoriten Wink
Ganz ätzend fand ich nach einer Weile Emilia Galotti, Biedermann und die Brandstifter und Kleider machen Leute, aber das kommt wahrscheinlich daher, dass wir das bis zum abwinken und ins kleinste Detail gehend analysiert haben Big Grin

In Englisch kann ich mich gerade nur an eines erinnern:
The Pigman - Paul Zindel
najaaa Wink

Nobody said it was easy
Zitieren

carlie schrieb:Ganz ätzend fand ich nach einer Weile Emilia Galotti
Hui. wirklich? Ich fand Emilia Galotti toll Smile und den Sandmann hatte ich auch gelesen, der war auch super. Den hab ich sogar mehrfach gelesen :oBig Grin

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren

ja die schullektüre hatte was von sehr empfehlenswert bis verstaubt im regal

Faust I - bis heute eins meine lieblingsbücher
Homofaber - auch sehr gut
der Richter und sein Henker - Daumen hoch
Mme Bovary - konnt ich nix mit anfangen
die Blechtrommel - ich komme auch heute nicht über die ersten 100Seiten hinaus - ganz bestimmt keine lektüre wenn man im modischen Badeanzug am strand liegt...
of mice an men- gut
lord of the flies - allgemeinbildend
der Steppenwolf - mag ja ein super buch sein, aber ich scheine da einen anderen geschmack zu haben
death of a salesmen
who's afraid of virginia wolf
......
Zitieren

also wenn ich so drüber nachdenke sind das ne Menge.... mal sehen, ob ich alle zusammen kriege...


Robinson Crueso
Faust Erster Teil
Hau ab du Flasche
Die Wolke
Die Räuber
Romeo und Julia
Wer stoppt Melanie Prosser
Die Schachnovelle

und tja... ich glaub' das war's erstmal... an mehr kann ich mich jedenfalls nicht erinnern Wink

Freundschaft flieߟt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt
Zitieren

Bei uns wars:

Brecht Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan
Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Glattauer, Daniel: Gut gegen Nordwind
Goethe, Johann Wolfgang: Faust 1
Grillparzer, Franz: Medea (aus Trilogie: Das goldene Vlies)
Haas, Wolf: Das Wetter vor 15 Jahren
Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Heym, Georg: Autumnus
Heym, Georg: Der Hunger
Horvath, Ödon von: Geschichten aus dem Wienerwald
Kafka, Franz: Die Verwandlung
Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise
Mitterer, Felix: Sibirien
Mouawad, Wajdi: Verbrennungen
Rilke, Rainer Maria: Das Karussell
Schiller, Friedrich: Die Räuber
Schiller Friedrich: Maria Stuart
Schlink Bernhard: Der Vorleser

Schnitzler, Arthur: Leutnant Gustl
Süskind, Patrick: Das Parfüm
Wolf, Christa: Medea Stimmen
Zweig, Stefan: Angst


Ich glaub das war noch nicht mal alles Wink Auch wenn ein Teil Gedichte sind.
Genial fand ich: Dürrenmatt, Glattauer, Haas, Süskind und Zweig.
Richtig schlimm (meiner Meinung nach): Brecht, Hauptmann, Lessing. Vorallem durch Lessing hab ich mich gequält Faint

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste