Auslandsaufenthalt/Aupair

Susi90 schrieb:Also weil ich im Moment so unglaublich viel zu lernen und erledigen habe, hab ich mir überlegt, ich brauch unbedingt Ablenkung, damit ich auch ja nie fertig werde und vor der Prüfung richtig schön Zeitdruck und Nervenzusammenbruch kriege. Wink

Und here it comes: Ich hatte die fixe Idee, nächsten Winter n Auslandssemester in Edinburgh zu machen. Da gibts an der University die Richtung "European Languages and Cultures" und genau DA will ich rein. Ist bestimmt unglaublich schwer und ich krieg niiiie im Leben nen Platz. Aber wär bestimmt richtig cool...

OH Gott! Des wäre wirklich uuunendlich cool! Ich drück dir die Daumen, Schottland ist einfach ein traum, vorallem Edinburgh

Nobody said it was easy
Zitieren

Kristina schrieb:die Frage ob Fachabi oder "normales" Abi lässt sich beantworten, wenn man weiß was man damit anfangen will... Medizin und vieles anderes geht mit Fachabi nicht/nur in Ausnahmefällen, Sachen an der FH schon

---

ich würde den Abschluß in Deutschland machen und danach au-pair oder ein Austauschsemester während des Studiums, andere Aufenthalte (Praktika etc.) sind aufgrund der Visa-Bestimmungen der USA nicht so leicht zu organisieren wie innerhalb der EU

---
Privatschulen sind unglaublich teuer... Sad

Danke für all eure Antworten. Also Privatschule wär sowieso nie in Frage gekommen Wink
Ich werd wahrscheinlich mein Abi zuerst machen und danach einfach weiter sehen... So schwers mir auch fällt... Sad

...Her amazing glow...
Zitieren

Susi90 schrieb:Also weil ich im Moment so unglaublich viel zu lernen und erledigen habe, hab ich mir überlegt, ich brauch unbedingt Ablenkung, damit ich auch ja nie fertig werde und vor der Prüfung richtig schön Zeitdruck und Nervenzusammenbruch kriege. Wink

Und here it comes: Ich hatte die fixe Idee, nächsten Winter n Auslandssemester in Edinburgh zu machen. Da gibts an der University die Richtung "European Languages and Cultures" und genau DA will ich rein. Ist bestimmt unglaublich schwer und ich krieg niiiie im Leben nen Platz. Aber wär bestimmt richtig cool...

An welche Uni willst du denn? Ich studiere seit letztem September an der Napier Uni Smile Und jaaah, Edinburgh ist wirklich schön!

"i believe that we can be extraordinary together... rather than ordinary apart."
Zitieren

carlie schrieb:OH Gott! Des wäre wirklich uuunendlich cool! Ich drück dir die Daumen, Schottland ist einfach ein traum, vorallem Edinburgh

Das stimmt! Ich war schon mal ein verlängertes Wochenende in Edinburgh und es hat mir sehr gut gefallen! Ein Auslandsaufenthalt ist auch was Cooles. Ich hab letzten Sommer bei Schülersprachreisen England mitgemacht und da war ich ein paar Wochen in Eastbourne. Das war echt super, hat sehr viel Spaß gemacht. Mir gefällt Großbritannien überhaupt sehr gut, England, Schottland, Wales. Einfach toll!
Zitieren

Ich bin nächsten Sommer in Teneriffa :freuu:
Hotelpraktikum. Ich hoff ich lern doch auch Einheimische kennen, die kanarischen Inseln sind ja überlaufen von Deutschen... Aber ich mag die Inseln einfach Smile
Der Traum wäre, sich dort ein bisschen umzusehen und dann ein ERASMUS-Jahr dranzuhängen. War jemand schon zum Studieren in Spanien?

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren

Zitat:Der Traum wäre, sich dort ein bisschen umzusehen und dann ein ERASMUS-Jahr dranzuhängen. War jemand schon zum Studieren in Spanien?

Nicht zum studieren, aber 10 Monate als Austauschschülerin in Madrid, und es war eine wahnsinnig tolle Zeit.
Möchte vl ein Auslandssemester (uni) in Barcelona machen, steht aber noch in den Sternen.

[SIZE="1"]
*
only god can judge me
*
[/SIZE]
Zitieren

Barcelona ist auch meine favourite city. Aber da will einfach jeder hin. Und noch dazu dacht ich mir "Als Spanisch-Studentin in eine Region in der sie eigentlich fast nur eine andere Sprache sprechen"? Unsure Ich mein, ich hab jetzt auch vor Katalanisch zu lernen, aber trotzdem. Und hach, auf ner Insel.. Das is einfach supercool. Noch dazu mit dem angenehmen Klima auf den Kanaren <3 Aber mal schauen, obs mir noch so gefällt wenn ich länger als zwei Wochen dort bin..
Was hast du denn so für Erfahrungen gemacht? Würd mich mal interessieren Smile

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren

Mit Barcelona ist es bei uns auf der Uni ebenso, die Studienplätze sind am meisten begehrt.
Sollte ich mich für Auslandssemester entscheiden, werde ich mich aber aufjedenfall dafür bewerben, weil ich die Stadt einfach liebe! V.a man kann mit der U-Bahn an den Strand fahren, das finde ich einfach super cool.
Stimmt, Katalanisch ist die erste Sprache dort, aber ich habe niemanden getroffen der nicht auch fließend Spanisch gesprochen hat.

Als ich als Austauschschülerin in Madrid war, war ich 16 Jahre alt, und rückblickend muss ich sagen, dass es mir eine Menge für das Leben gebracht hat.
Anfangs war es wirklich nicht einfach sich zu integrieren (auch wenn ich selbst sehr multikulturell bin) weil alles "so neu" war.
Die Jugendlichen in meinen Alter damals waren sehr offen & freundlich und es war leicht mit ihnen in Kontakt zu kommen.
Ich hatte damals erst 1 Jahr Spanisch in der Schule gelernt, dementsprechend war es Anfangs mit der Sprache "etwas" schwierig .
V.a weil einem andauernd Wörter fehlen, wenn man sich Unterhält, was manchmal die Kommunikation nicht gerade vereinfacht hat. In den ersten 2 Monaten hab ich meist Spanglish (Mischung aus Englisch & Spanisch) gesprochen, aber nach 3 Monaten hat das Spanische Überhand genommen, und ab da hab ich angefangen auf Spanisch zu denken & träumen.

Die Mentalität der Spanier ist aber ganz anders als bei uns, die Familie steht viel mehr im Mittelpunkt und ist (meist) auch riesig.
In unserem Haus bei meiner Gastfamilie waren wir damals 7 Leute: Gastmum, Gastdad, 2 Söhne, 1 Tochter, die Großeltern & ich.

Manche Sachen haben mich aber auch "wahnsinnig" gemacht, z.b die Unpünktlichkeit, wenn man "16" Uhr vereinbart meint man meist "18" Uhr, und die Leute sind dann erstaunt wenn du tatsächlich schon um 16 Uhr dort bist.
Sachen wie "Wir sehen uns morgen" bedeuten nicht immer wirklich "morgen" sondern oft nur "irgendwann" oder sind einfach höflich gemeint (ohne tatsächliche Absicht dahinter).
Irgendwie wird alles lockerer genommen, Schulstunden sind bei uns oft kurzerhand ausgefallen weil der Lehrer einfach nicht kam.

Gefallen hat mir diese Lebensfreude, dieses fröhliche , unkomplizierte.
Das wir bis spät in die Nacht draußen auf Plätzen gesessen sind, getanzt, gelacht & gesungen haben ..

Ich könnte noch ewig weitermachen, aber das war einfach eine wahnsinnig tolle Zeit, und die Sprache lernt man einfach so rasch.
Da du ja Spanisch studierst, brauchst du dir ja auch keine Sorgen machen, dass du die Sprache wieder "verlierst" weil das bei dir nicht möglich ist.
Ich bemerke leider schon wieder, (ich studiere nicht Spanisch) dass der Wortschatz immer weniger wird. Deswegen möchte ich auch unbedingt noch einmal nach Spanien.

[SIZE="1"]
*
only god can judge me
*
[/SIZE]
Zitieren

Klingt - gut und schlecht. Ich mein ich war schon drei oder vier mal in Spanien, ich kenn die Spanier auch ein bisschen. Aber ich war noch nie so lange unten, deswegen hab ich ein bisschen Angst davor. Das ist die Sache, man lernt sicher schnell Leute kennen aber echte Freunde? Naja Faint
Aber danke für die Infos Smile

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste