Terry Pratchett
#1

Ich bin erstaunt, dass es noch keinen Thread zu Terry Pratchett gibt. Deshalb eröffne ich mal einen.

Habe selbst erst ein Buch von ihm gelesen (Wachen!Wachen!), werde mir aber definitiv noch Weitere von ihm holen.

Für diejenigen, die ihn nicht zuordnen können: Terry Pratchett schreibt äußerst humorvolle und intelligente Fantasyliteratur. Die Geschichten spielen meist in der sogenannten Scheibenwelt. Das Gute ist man kann problemlos ein x-beliebiges Buch von ihm lesen, d.h. die Scheibenweltromane sind nicht chronologisch strikt aufeinander aufgebaut, wie das sonst so bei Fantasyromanen üblich ist.
Zitieren
#2

Ha! Es gibt ja doch schon nen Thread zu Terry. Aber wieso schreibt denn da keiner?

Ich liebe seine Scheibenwelt-Romane! Die sind einfach genial.
Würde sagen, jedes zweite Buch, das ich momentan lese ist eins von der Scheibenwelt.


@Aiko: Wie hat dir denn "Wachen! Wachen!" gefallen?
Habs selbst erst kürzlich gelesen und fand Errol so putzig. Außerdem wars toll, mal zu erfahren, wie Sir Samuel Mumm und Sybill sich kennen gelernt haben und wie Karotte zur Stadtwache kam.
Aber da das ja dein erstes Buch von Terry war, haste dich das ja davor noch nit gefragt...

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren
#3

hey!

also scheint ja nicht wirklich viele terry pratchett fans hier zu geben!^^ ich hab bis jetzt nur 3 bücher von ihm gelesen: ruhig blut, der fünfte elefant und noch ein wachenroman, hab aber den namen vergessen! ist aber auch schon lange her! ich fand die bücher klasse, die sind einfach nur total lustig, ist genau mein humor! am besten finde ich es aber wenn ich nen versteckten witz oder ne anspielung finde-freu mich dann immer nen keks!Big Grin ich weiss noch, einmal hab ich mich schlapp gelacht, wegen dem satz "und dem zwerg blieb nichts anderes übrig als ihm ins knie zu schiessen"!:doof: ok hört sich jetzt grad total bekloppt an!^^ na ja auf jeden fall find ich ihn klasse und werde wohl noch mehr bücher von ihm lesen!

~ich bin stolz ein toter dichter zu sein!~
Zitieren
#4

Ich bin Pratchett-Faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan. Big Grin
Hab fast alle Bücher gelesen. 5 Stück fehlen noch. Klingt jetzt nicht so aufregend, aber wenn man weiss wie viele es gibt...
Ich habe auch die nicht-Scheibenwelt-Bücher gelesen. Sind nicht alle so gut, aber der Vollständigkeit halber wollte ich die nicht ausschliessen.
Am liebsten sind mir die Fussnoten. Und natürlich Zitate, Sprüche etc., die man kennt & die leicht verändert wurden. :lach: Beispiel:

"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

Das ist aus "Fliegende Fetzen". Ich schreib mir die besten Sprüche immer raus, muss mal schauen, wo ich die Zettel vergraben habe.

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#5

@molali: WAS?? Dir fehlen nur noch 5 Bücher?? Na das nenn ich nen richtigen Pratchett-Fan!!! Wie viele sinds denn insgesamt? Ich weiss das gar nicht so genau...Na ja aber dir kann ich ja noch nicht mal ansatzsweise das Wasser reichen!^^ Was gibt es denn noch für Bücher von ihm ausser Scheibenweltromane? Oh ja du musst unbedingt deine Zettel suchen und die ganzen Sprüche posten, damit ich mal wieder was zu lachen hab!:lach: Die Fussnoten find ich übrigens auch am besten!^^

~ich bin stolz ein toter dichter zu sein!~
Zitieren
#6

Das mit dem Rausschreiben von Sprüchen mach ich auch - allerdings hab ich da pro Buch meistens 1-2 DinA4-Seiten. Ich muss aber zugeben, dass mir noch einige Bücher fehlen - vor allem von den älteren.


Von den Nicht-Scheibenwelt-Büchern sind mir jetzt auf Anhieb nur "Die Nomen-Trilogie", die "Johnny Maxwell"-Romane und "Die gemeine Katze" bekannt.

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren
#7

So, kopiert aus meiner "schon gelesen"-Liste:


Scheibenwelt:

Alles Sense!
Das Erbe des Zauberers
Das Licht der Phantasie
Der fünfte Elefant
Der Zeitdieb
Die Farben der Magie
Die Nachtwächter
Die volle Wahrheit
Echt zauberhaft
Einfach göttlich
Eric
Gevatter Tod
Heiße Hüpfer
Helle Barden
Hohle Köpfe
MacBest
Maurice, der Kater
Mummenschanz
Rollende Steine
Ruhig Blut!
Schweinsgalopp
Total verhext
Voll im Bilde
Wachen! Wachen!
Weiberregiment
Wahre Helden
Die Gelehrten der Scheibenwelt


anderes von Pratchett: (hab ich auch gelesen)

Die dunkle Seite der Sonne
Die Nomen-Trilogie 1 Trucker
Die Nomen-Trilogie 2 Wühler
Die Nomen-Trilogie 3 Flügel
Nur Du hast den Schlüssel
Nur Du kannst die Menschheit retten
Nur du kannst sie verstehen
Strata


Und mir fehlen auf jeden Fall noch


Der Zauberhut
Pyramiden
Lords und Ladies
Klonk (habe ich schon aus der Bücherei geholt, aber noch nicht gelesen -> Vorfreude Big Grin )
Der Winterschmied (ist aus diesem Jahr, also ganz frisch)
EDIT (autom. Beitragsverschmelzung):
Ich nochmal. Hab grad ein paar Zitate-Zettel gefunden.

Dieser Mann (Leonard von Quirm) war so geistesabwesend clever, dass er Bilder malen konnte, die dem Betrachter nicht nur durchs Zimmer folgten, sondern ihn nach Hause begleiteten und den Abwasch erledigten.

aus "Wahre Helden"


Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. Aber weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
Man sollte besser nicht darüber spekulieren.
Donner grollte...
Und würfelte eine Sechs.

aus „Wachen! Wachen!“


Die vier Reiter, deren Ritt das Ende der Welt ankündigt, sind als Tod, Krieg, Hunger und Pest bekannt. Auch weniger bedeutende Ereignisse haben ihre Reiter. Zum Beispiel der gewöhnliche Schnupfen, dessen vier Reiter Schniefen, Erkältet, Laufende Nase und Keine Taschentücher heißen. Jene vier Reiter, deren Ritt direkt vor Feiertagen beginnt, sind Gewitter, Stürmische Winde, Schneeregen und Wechselhaft.

aus "Echt zauberhaft"


Mumm hatte einmal mit Karotte über die ephebianische Idee der "Demokratie" gesprochen. Die Vorstellung, dass jeder* eine Stimme hatte, faszinierte ihn sehr, bis er sich folgender Erkenntnis stellen musste: Zwar hatte er, Mumm, eine Stimme, aber die Vorschriften konnten nicht verhindern, dass Nobby Nobbs ebenfalls eine bekam. Mumm erkannte den Nachteil der Demokratie sofort.

*Abgesehen von Frauen, Kindern, Sklaven, Idioten und Leuten, die einfach nicht die richtigen Leute waren.

aus "Der fünfte Elefant"

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#8

Boah, is die Liste lang *staun*

Also ich hab nur gelesen (chronologisch):

Total verhext
Mummenschanz
Ruhig Blut!
Schweinsgalopp
Rollende Steine
Hohle Köpfe
Weiberregiment
Nachtwachen
Alles Sense!
Wachen! Wachen!
Maurice, der Kater

und lese grade:

Kleine freie Männer

abgebrochen:

Darwin und die Götter der Scheibenwelt - mit Ian Stewart und Jack Cohen zusammen (die Wissenschafts-Kapitel sind mir einfach zu hoch)

als Hörbuch gehört:

Der fünfte Elefant

im Regal, aber noch nicht gelesen:

Pyramiden/ MacBest
Die Magie der Scheibenwelt (Die Farben der Magie/ Das Licht der Phantasie/ Das Erbe des Zauberers)
Thief of Time (dt. Der Zeitdieb)
Trucker, Wühler, Flügel - Die Nomen-Trilogie

noch nicht gelesen:

Tja, da hab ich noch viel vor, denn ich will sie alle lesen Big Grin



*mal meine Zitate-Liste suchen geh*

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren
#9

LuckyDucky schrieb:als Hörbuch gehört:
Der fünfte Elefant

im Regal, aber noch nicht gelesen:
Pyramiden/ MacBest

als Hörbuch habe ich (auch gehört):

Das Licht der Phantasie
Der fünfte Elefant
Der Zeitdieb
Die Nachtwächter

Und Pyramiden wirst Du mir gefälligst sofort schicken!! Hab ich noch nicht gelesen & in der Bücherei gibts das nicht. :p

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#10

DIe Hörbücher sind echt toll. Vor allem, wenn Dirk Bach liest - der macht das irgendwie gut. Meins hat nur leider vor n paar Wochen der blöde Kassettenrekorder (es war ne Kassette von Aldi Big Grin ) gefressen :heul: Motz Das war immer so schön zum Einschlafen, wenn ich krank war (ich glaub, deswegen hab ich auch immer gradmal die Hälfte der Story mitbekommen...)

Ich hab "Pyramiden" auch noch nicht gelesen. Das is so n Doppelband mit "MacBest" (weswegen ich mir das eigentlich auch gekauft hab). Kanns dir dann aber gern schicken, wenn ich selber mit beiden durch bin. Big Grin

Hat hier schon irgendwer "Kleine freie Männer" gelesen? Irgendwie glaub ich, dass Terry schonmal "Harry Potter" gelesen hat.
- Feldwebel Neville und Trevor
- Hexenschule mit unsichtbaren Portalen, auf der man das Fliegen auf Besen lernt..
Naja.

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste