#51

Hier in Bayern sind die Schulen wirklich schwerer und Anspruchsvoller.
Wenn ich da an Bekannte aus Hamburg denke, deren Sohn in der 11. Klasse war und keine Ahnung von dem Stoff hatte (den noch nicht mal gemacht hat) , den ich in der 7. Klasse REALschule durchgenommen hatte...auf einem Gymnasium. (bsp. Englische Sätze nicht selbst bilden. Denen wurde da alles vorgegeben) Selbst meine Lehrer sagen, dass unser Lehrplan sie oft vom Hocker haut, da da Gymnasialaufgaben dabei sind, aus den hohen Klassenstufen.
Und wenn man sich dann den Thread hier anschaut, in dem jeder schreibt, dass er aufm Gymnasium ist, da wunderts einen doch schon ein bisschen. Und die Leute kommen meistens aus den, von mir aus gesehen, oberen Bundesländern. (^^) Bekannte aus Magdeburg haben erzählt, dass man bei ihnen, nach der 4. Klasse, selbst mit einem 3er Schnitt noch aufs Gymnasium kann. Bei uns ist der Zug mit 2,0 abgefahren. Aber okay.
Zitieren
#52

und ich hab gehört (von Lehrern), daß in Bayern manche Schulen mit den Schülern speziell geübt haben ehe die Vergleichstest da gemacht wurden^^
Zitieren
#53

Hm, also ich bin vor kurzem von Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) nach Norderstedt (Schleswig-Holstein) gezogen. Hab in HRO den qualifizierten Realschulabschluss auf einer Gesamtschule gemacht und bin jtzt in der 11. auf'm Gymnasium. Mir ist wirklich aufgefallen dass es nicht wesentlich schwerer ist als auf meiner alten Schule. Die klausuren sind zwar schwerer aber ich habe weniger hausaufgaben. Das Fach Wirtschaftspolitik ist jetzt in der oberstufe neu, das sind nur sachen die ich alle im unterricht schon gemacht habe und da ich auf 'ner IGS war sind das auch sachen die in M/V selbst an einer Hauptschule unterrichtet werden.
Und da heisst es immer die Schulbildung in den neuen Bundesländern sei schlecht. Nun ja, seid der Wende ist dass niveau gesunken..........kann also gar nicht an der ehemaligen DDR liegen.....Denke mal die nagative Meinung kommt weil die polotiker sich ständig darum bemühen den osten irgendwie runter zu machen....und jetzt stehen wir rostocker schüler natürlich ziehmlich blöd da.....

@ninchen: heb ma nich so ab in deinem geilen bayern

LG
Jassa

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#54

meine schule (gymnasium) ist unglaublich mies.
wir haben einen ganz extremen lehrermangel.
keine ags, kaum fremdsprachenangebote& überhaupt angebote.

dieses jahr wurde endlich einer der lehrer gefeuert.
eine lehrerin ist seit einem jahr wieder in einer anstalt.
wirklich gute lehrer gibt es nicht viele.

ich werde wohl nächstes jahr die schule wechseln,
allerdings werde ich dann wohl weit fahren müsse.
eienn guten schulabschluss ist es mir aber wert.

ach&
in der schule bin ich eigentlich gut.
hatte nen schnitt von 1,90 und joa
war aber auch dar beste schnitt oO

da ich zur zeit aber gar keine lust habe
irgendwas zu machen im unterricht,
werde ich dieses halbjahr wohl absacken..
naja, nächstes halbjahr mach ich wieder mit.
aber zur zeit gehen mir die lehrer nur auf die nerven.

ich mein..
unser latein lehrer kann nicht richtig sprechen,
er hatte vor einigen jahren wohl einen schlaganfall und
hat den mund auch recht komisch. naja
mann versteht ihn nur sehr schlecht.

im übrigen bin ich der meinung, dass lehrer regelmäßig
rethorik kurse besuchen sollten.
von schülern wird ja auch gefordert.
ich denke, da sollten die lehrer auch zu beitragen.

It's just the effect that you have on me.
The way you sip your tea,
The memory of all that

[SIZE=1]They can't take that away from me![/SIZE]
Zitieren
#55

Zitat:Bekannte aus Magdeburg haben erzählt, dass man bei ihnen, nach der 4. Klasse, selbst mit einem 3er Schnitt noch aufs Gymnasium kann. Bei uns ist der Zug mit 2,0 abgefahren. Aber okay.

Keine Ahnung ob das bei uns immer noch so ist...aber bei uns durfte man mit egal welchem Schnitt ins Gymnasium...es wurde nur von der Grundschullehrerin ein Empfehlungsschreiben entworfen, aber nur weil die sagt, dass Realschule besser sei, heißt es nicht, dass die Eltern es machen mussten.


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren
#56

Soweit ich mich erinnere hatte ich nach der vierten klasse auch keinen schnitt von 1,irgendwas.
Weil ich nen relativ "ruhiger" schüler bin und mein mündliches halt nicht sooo gut ist.
Ich bin aufs Gymnasium gegangen.
Ich gehör zu den Klassenbesten.
Unsere schule hat auch nicht den schlechtesten ruf...
und ich denk, dass ich auch durchaus im tollen bayern leistungsmäßig mithalten könnte.

Ich finds irgendwie schwachsinnig, dass man nur mit nem einserschnitt aufs gymi gehen darf...Unsure

[SIGPIC][/SIGPIC]
a glimmer of love and life deep inside.
Zitieren
#57

Naja...ich nicht bzw. ich find mit nem 3erSchnitt sollte man nicht gehn, oder nem schlechten 2er Schnitt.
Denn die Grundschule ist ja nun wirklich noch einfach.
Einem wird viel mehr geholfen und auf die Lehrer helfen viel mehr..

Bei mir in der Klasse haben jetzt 70% Nachhilfe.

Ich hatte in der Grundschule nen Schnitt von 1,4 glaub ich..
und diejenigen, die von ihren Eltern aus aufs Gynasium gehen sollten,
aber ne Realschulempfehlung hatten (weiß nicht welcher Schnitt)
Sind jetzt richtig schlecht..
Ich denke, wenn man wirklich gut ist,
zeigt sich dass dann auch auf der Realschule in dne ersten Jahren
und man kann dann ja immenroch wechseln oder Fachabi machen.

It's just the effect that you have on me.
The way you sip your tea,
The memory of all that

[SIZE=1]They can't take that away from me![/SIZE]
Zitieren
#58

ich hatte n einserschnitt in der grundschule... dafür bin ich danach abgekracht Wink

denke, dass das alles eh nix zu sagen hat...kommt immer auch aufs umfeld drauf an.


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren
#59

ich weiß grad echt nicht mehr, was ich fürn schnitt hatte..müsst ich mal nachgucken...kann aber auch gut sein, dass es nen knapper einserschnitt war...:lach:

Ich denk mal, es kommt immer drauf an, wie ein schüler sich verhält & arbeitet...das spiegelt sich nicht unbedingt nur in den noten wieder.
Ich denke, die Grundschullehrer können nach vier jahren schule auch noch nicht so sehr gut einschätzen, wie die schüler sich entwickeln...ich denk, es wird einfach zu früh sortiert...
nach der 6. Klasse wäre vllt angemessener...
Und in diese Empfehlungen (die es hier in NRW gibt, die nicht verpflichtend sind) finde ich gut...da fließen auch noch die sonstigen sachen mit ein...nicht "nur" die noten...wobei man sich natürlich auch vertun kann...Unsure

[SIGPIC][/SIGPIC]
a glimmer of love and life deep inside.
Zitieren
#60

ja das stimmt..
kommt halt auch aufs lernverhalten und die selbstständigkeit an.
6. klasse wäre wirklich besser.
und ich danke sonst hat jeder ne phase wo er einsackt.

It's just the effect that you have on me.
The way you sip your tea,
The memory of all that

[SIZE=1]They can't take that away from me![/SIZE]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste