Stephan schrieb:PS: Den "guten" Hacker Matt Farrell kennt man .. I'm a Mac.
Warum kommen immer alle damit? Ich habe keine Ahung ob "I'm a Mac" jetzt WErbung für die Computer oder Hamburger ist? Der Mann heisst Justin Long und war u.a. in "Dogeball", "Galaxy Quest" und "Jeepers Creepers"!
Naja zu Live Free Or Die Hard 4.0:
Ich mochte den Film nicht wirklich.
Okay, sooo übel ist er zugegebenermaÃen nicht. Es ist nicht "Batman & Robin" es ist nur "Batman Forever".
Das positivste ist: McClane ist McClane. Nicht McClane 2007, sondern "unser" McClane. Gut, zumindest in der US-Fassung soll er nicht mehr fluchen aber hier merkt man davon nicht wirklich etwas.
Die Handlung ist irgendwie frei von jeder Spannung. Ja, die Bösen kontrollieren alles, aber abgesehen von ein paar Autounfällen und
Show Content
Spoilereiner gefälschten Explosion im TV
passiert doch nichts! Sie lassen keine Flugzeuge abstürzen und
Show Content
Spoilerhalten bis zum letzten Drittel keine Geiseln, die uns in irgendeiner Form etwas angehen.
Ausserdem ist der Boss nur ein Milchbubi mit einem Walkie Talkie! Kein Alan Rickman, kein Jeremy Irons(bzw. Thomas Fritsch. Ich finde die Stimme einfach zu geil!) und noch nichtmal ein William Sadler! Bleiben noch seine Handlanger, die ohnehin in den meisten Fällen cooler sind als die Bosse. Aber dort gibt es nur eine sexy Kung Fu Braut, die erst nur telefoniert und dann
Show Content
Spoilernach nur einem (zugegebenermaÃen ziemlich guten) Kampf schon wieder weg ist
und einen groÃen Typen, der so geschult im Trendy "Parkour"-Sport ist, dass er sogar aus einem Hubschrauber fallen und volle Breitseite auf dem Asphalt landen kann, ohne sich auch nur den Fingernagel abzubrechen! Hä? Ich weiss, im ersten Teil hing der böse Balletttänzer 15 Minuten mit einer Kette um den Hals an der Decke, nur um dann plötzlich quicklebendig wieder aufzutauchen, aber...hä?
Dann haben die McClane einen Sidekick gegeben. Das ist nicht schlimm, den hatte er schon im letzten Teil, aber das war Zeus ****ing Carver! Jemand der McClane ziemlich ebenbürtig war, wenn es darum ging das Maul aufzureissen und das Richtige zu tun, auch wenn man keinen Bock dazu hat. Hier hat er ein etwas nerviges und stereotypes Computerweichei, dass natürlich Dutzende von Verschwörungstheorien kennt und eigentlich nur als McGuffin dient. Er ist nunmal nur dazu da, damit McClane einen Grund hat, um immer und immer wieder in Gefahr zu geraten. SchlieÃlich läuft Mr. Hacker sogar durch einen unbeleuchteten Highwaytunnel! Ach ja, kennt jemand von euch echte Hacker? Es heisst nämlich "Klischees sind deshalb welche, weil sie wahr sind", aber wohnen wirklich alle Hacker entweder in Bruchbuden oder Mamas Keller, sammeln Actionfiguren diverser SciFi Klassiker und können sich 1a Computerausrüstungen leisten?
Bleiben noch die Actionszenen. Naja, man kann ihnen einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen, aber leider versprechen sie das, was im Trailer schon abzusehen war: Nicht "Die Hard 4.0" sondern "Triple X 3" ist angesagt!
Show Content
SpoilerWie entgeht man gigantischen Explosionen in schäbigen New Yorker Apartments? Man geht einfach in den Raum nebenan und versteckt sich hinter der Wand. Wie erledigt man einen Mann, der von einem Hubschrauber aus auf einen schieÃt? Man fährt über einen Hydranten und bleibt dort solange stehen, bis der Helikopter in den Wasserstrahl fliegt. Und wie erledigt man den Helikopter? Man setzt sich in ein Auto, rast durch einen Tunnel und hofft, dass der Betonpfeiler dich in die Luft katapultiert. Und wie überlebt man es wenn ein Kampfjet, dessen Pilot einfach so auf dich schieÃt weil jemand es ihm per Funk befohlen hat, einen kompletten Highway über deinen Kopf zusammenstürzen lässt? Lass mich davon gar nicht erst anfangen.
Eine von diesen Szenen wäre okay gewesen. Irgendwie hatte jeder Teil der Reihe einen extrem dämlichen Stunt. Aber jede Actionszene beinhaltete hier so etwas! Das könnt ihr euch für andere Filme aufheben, aber nicht für "Stirb Langsam"! Aber wie schon gesagt: ein gewisser Unterhaltungswert war durchaus vorhanden. Leider kam keine Spannung auf. Zu keiner Zeit! In was für einer Welt leben wir, in der die Autoverfolgungsjagd aus "Bad Boys 2" spannender ist, als jede Actionszene im neuen "Die Hard"?
Ein kleines Dankeschön geht aber trotzdem an Len Wiseman. Danke, dass du den Film nicht komplett in den Sand gesetzt hast. Du scheinst es zwar zu bevorzugen, deine Actionszenen in einer stilisiert farbstichigen Dunkelheit zu drehen und scheinst auch nicht immer zu wissen, wann die Kamera mal stillhalten sollte, aber immerhin benutzt du keine Bullettimes, keine übermäÃigen Zeitlupen, keine hyperschnellen Schnitte, keine Wackelkamera, nein, du hast wirklich eine solide Inszenierung hingelegt.
Ich werde die unfreiwillige Komik, die sich durch das nachträgliche PG-13 ergibt, einfach mal übersehen, da ja garantiert bald eine Unrated DVD erscheint. (Hat eigentlich irgendwer geblutet, wenn auf ihn geschossen wurde? Selbst als
Show Content
Spoiler"Akrobat Schööööööön" im Schredder landete,
war alles sauber!)
Alles in Allem: Kein kompletter Mist, aber ich müsste ihn mir auf jeden Fall nocheinmal ansehen, um wirklich sagen zu können ob er schwächer ist als Teil 2.
6/10