Hilfe bei Schulaufgaben, Referaten, usw. - Teil 3

toll, danke für die tips!!!
ich gehe fast unter in diesem durcheinander von verträgen usw. werd mich dann mal an deine punkte halten, PiN0YChris!

viel glück bei den prüfungenWink
Zitieren

Hallo,
Ich bin am Verzweifeln und könnte ganz dringend Hilfe in Physik brauchen.
Die Aufgabe ist folgende:
Ein Kügelchen (m=0,40g) trägt die Ladung q=5,0 nC und hängt an einem Faden( l=1,0m). Welcher Ausschlag s erfährt es im horizontal verlaufenden Feld der Stärke 70kN/C?

Kann mir irgendjemand ein Tipp geben, was für eine Formel ich benutzen muss? Ich bin eine totale Niete in Physik...

Zitieren

Also, rein theoretisch müsste ich das können. Ich schreib am Dienstag Abi.
Das ist jetzt aber irgendwie doof zu erklären ohne Zeichnung.
Wenn der Faden ausgelenkt ist, wirkt die Gewichtskraft nach unten, die el. Kraft horizontal. Das gibt dann so ein Kräfteparallelogram mit tan(Auslenkwinkel) = F(el) / F(G)
F(el) = q x E
F(G) = m x g
Damit kannst du also den Winkel ausrechnen.
Die Auslenkung ist dann: s = l x Winkel (im Bogenmaß) = l x Winkel x pi / 180°

Ich hoffe das stimmt alles so...


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

ok danke, das hilft mir wirklich, auch wenn ich es wahrscheinlich noch 3 mal lesen muss um es zu verstehen Big Grin

edit: ok was ist g? also das in F(G)= m x g?

Zitieren

g = 9,81 m/s² das ist die Erdbeschleunigung Wink


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

ach ja ups, das hab ich grade total verplant. normalerweise weiß ich wenigstens das noch, wenn ich schon nichts anderes weiß Big Grin

Zitieren

vielen dank

wenn es dich tröstet später brauchst du nicht mehr jedes datum und jeden vertrag auswendig kennen du benötigst ein überblickswissen Wink
das is auch das wichtigste für das fazit des referates.
kernaussagen finden!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

Hallooo...
aahhh, ich bin am Verzweifeln... wegen Mathe... ich muss ganz bloede Hausaufgaben machen und muessen uns das Thema selber beibringen und ich versteh das doofe Mathebuch eh nich... waer ganz lieb, wenn mir jemand helfen koennte...
es geht um notwendige und hinreichende Bedingungen...

Die Aufgabe ist: Ermitteln Sie die Extremwerte der Funktion f. Verwenden Sie fuer die hinreichende Bedingung den Vorzeichenwechsel.
a) f(x)=x^4-6x^2+1

Notwendige Bedingung ist ja jetzt einfach, ich hab:
Notwendige Bedingung f'(x)=4x^3-12x=0
4x(x^2-3)=0
x1=0 x2=Wurzel3 (find des Wurzelzeichen nedBig Grin) x3=-Wurzel3

Aber wie muss ich jetzt weitermachen? Im Buch stehen so komische Sachen wegen Vorzeichenwechsel und so Zeug und mit x und x0 und ich hab keine Ahnung, was x0 und so sein soll und ueberhaupt kein Plan. Und jetzt bin ich voll am arghhhh... mich voll aufregen, weil ichs nich versteh und ich des morgen ham muss...

Also waer echt ganz wunderbar, wenn mir des jemand an dem Beispiel zeigen koennt....
lg, Kinki
Zitieren

Keine Ahnung, ob das jetzt noch aktuell ist, also ob du noch Hilfe brauchst, aber schaden kann es wohl nicht.
Du machst jetzt einen Vorzeichenverlauf von f '(x).

x __________ -Wurzel3_________ 0 ___________Wurzel3_______
f '(x)
f(x)

Das soll eine Tabelle sein. Und zwar steht das für verschiedene Intervalle. Das erste (links) ist von -unendlich bis -Wurzel3 dann kommt das Intervall von -Wurzel3 bis 0 dann das Intervall von 0 bis Wurzel3 und ganz rechts das Intervall von Wurzel3 bis unendlich.
Jetzt suchst du dir einfach irgendwelche Zahlen die in den verschiedenen Intervallen liegen (z.B. -2, -1, 1, 2) und setzt die in f '(x) ein. Da bekommst du dann entweder was positives oder was negatives raus. Dann machst du halt in die Zeile mit f '(x) ein + oder ein - .
Und wenn f '(x) positiv ist, dann ist f(x) streng monoton steigend (negativ streng monoton fallend). Also kannst du in der Zeile f(x) so Pfeile hoch oder runter machen.
Damit ergibt sich:
f(x) streng monoton fallend in ]-unendlich; -Wurzel3] und [0; Wurzel3]
f(x) streng monoton steigend in [-Wurzel3; 0] und [Wurzel3, unendlich[

Und die Extrema wären: Tiefpunkt bei -Wurzel3 und Wurzel3
Hochpunkt bei 0


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bzw. vielleicht hat es dein Lehrer dir jetzt auch schon erklärt...


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

wow, vielen dank, floyd...

da wars leider schon zu spaet, aber ich habs jetzt verstanden...

aber vielen dank fuer deine bemuehungen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste