Hilfe bei Schulaufgaben, Referaten, usw. - Teil 3

Ne, das is nich sehr weit hergeholt, eher offensichtlich. Wink Die Negationen wären eher was, was das noch zusätzlich unterstreichen würde...

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren

"Weißt du nicht..."/ "Kennst du nicht..." könnten auch einfach rhetorische Fragen sein. Kenn zwar nicht den ganzen Text, aber auf mich haben deine Ausschnitte gleich so gewirkt.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

so. ich grab den thread mal wieder aus, ich brauche nämlich hilfe:

schreibe gerade an einer hausarbeit zum thema märchen bzw. "brüderchen und schwesterchen"- an sich geht das ganz gut, interpretieren kann ich ganz hervorragend, aber was das formale angeht habe ich keine ahnung. bin schließlich eine arme undercover-föpäd/psychostudentin in einem deutschseminar, die keine ahnung hat, wie nun so ne verfluchte analyse eigentlich aufgebaut sein muss. also habe ich jede menge fragen.
*gibt es ein grundschema, nach dem man eine (märchen)analyse aufbaut?
*an welcher stelle sollte die inhaltsangabe stehn (speziell vor oder nach der werkgeschichte)?
*wie macht man eine genreeinordnung und was braucht man dafür? muss ich das überhaupt machen?

(weitere fragen folgen im laufe der arbeit, vorausgesetzt jemand kann mir helfen?)
hilfe!

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

normalerweise:

-einleitung (wann, wo, von wem geschrieben -> Hintergrundfakten)
-inhaltsangabe
-analyse
-fazit (welchen einfluss hat es auf dich, auf andere usw)

zumindest haben wir das so gemacht oO

Zum Thema Genre: naja, märchen werden ja in verschieden gruppen aufgeteilt (volksmärchen, kunstmärchen,... das wirst du ja wissen wenn du drüber schreibst ^^) und diese einteilung würde ich in der einleitung erwähnen.

ich hoffe das hilft dir erstmal, wenn du genaueres brauchst meldest dich nochmal ^^

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

ich hatte werkgeschichte und genreeinordnung jetzt unter "sachanalyse" zusammengefasst- in der einleitung hab ich meine thesen aufgestellt und erläutert (aussage des märchens, wirkung von märchen generell), weil die einleitung ja nicht so furchtbar lang sein sollte... und bei der werkgeschichte hab ich eben die verschiedenen fassungen von brüderchen und schwesterchen verglichen und das ist zu viel um es mit in eine einleitung zu fassen, oder?
ich bin ein bisschen verwirrt. in der schule war so ne analyse nicht 15 seiten lang, sondern eher so 4^^ daher geh ich davon aus dass das jetzt ein bisschen anders laufen muss und frag mich was da noch so reingehört. und was die genreeinordnung angeht weiß ich eben nicht ob das eher kurzgefasst sein soll (ist ein märchen weil a,b,c,d, und e zutreffen) oder länger(kunstmärchen/volksmärchen/kettenmärchen/hastenichgesehn, a trifft zu weil a1,a2,a3, b weil b1,b2,b3 usw)...
hab einfach das gefühl ein bisschen vor dem nichts zu stehen, weil man sicherlich ne menge dazu schreiben kann aber ich hab keine ahnung was man alles schreiben MUSS...

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Naja, ich würd Abendstern total zustimmen. Normalerweise ist so eine Arbeit in dieser Weise aufgebaut. Für Näheres würd ich Mitstudenten/Kollegen fragen bzw im Notfall den Professor selbst. Das kann man als Außenstehender schwer sagen, da man da auf die verschiensten Aspekte genauer eingehen kann, die du eben aufgezählt hast... Leider Faint
Und schau vllt noch im Internet..

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren

Also ich würde auch eher mal deine Kollegen oder de Professor fragen, weil man da ja auf die verschiedensten Sachen den Schwepunkt legen und alles unterschiedlich lang ausführen kann. Da kommt es eben drauf an, was er erwartet. Im Internet würd ich lieber nicht nachgucken, das verwirrt glaub ich eher. Ich bin danach auf jeden Fal immer verweifelter als vorher weils da 50 verschiedene Varianten gibt und ich danach noch weniger weiß was ich machen soll.

Nobody said it was easy
Zitieren

kollegen: sind auch alle undercoverstudenten und haben keinen plan
dozentin: im urlaub.
yay.
dann werd ich es denk ich mal einfach so machen wies passt. das hervorheben was gut in meine hypothesen reinpasst...und ein bisschen drumrumschwafeln. kann ich gutBig Grin
vielen dank!

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Hey ihr Lieben!

ich muss im Rahmen meines Deutsch-Studiums eine Hausarbeit über Erzählformate schreiben. Habe mir dazu das Thema Serien ausgesucht und möchte nun etwas zu den Gilmore Girls machen, da ich fast alle Folgen kenne. Mein Thema ist die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Lorelai und Rory und Lorelai und Emily. Habt ihr eine Idee in welcher Folge etwas spannendes und wichtiges dazu zu finden ist??? ...ein besonders großer Streit oder etwas, was die extreme Bindung bei Lorelai und Rory auszeichnet? Ich habe bisher nur die Folge, in der Rory ihren Abschluss an der Chilton macht..


Hoffe ihr könnt mir helfen!!! lg Tini
Zitieren

Glaub in Staffel 1, Folge 9 Rorys Dance gibts am Ende das Streitgespräch, erst zwischen Emily und Lorelai und dann zwischen Rory und Lorelai. Das ist relativ selbsterklärend, vllt bietet sich das an. Wobei ich nicht weiß, ob die Szene insgesamt von riesiger Bedeutung ist.

Aber wieso kannst du ne Amerikanische Serie fürs Dts-Studium verwenden? Bzw ne Übersetzung?!

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste