Hilfe bei Schulaufgaben, Referaten, usw. - Teil 3
#71

Hey,

ich hätte mal ne Frage zu Spanisch:

Ich soll mich vorstellen, was ich so mache, wann und wo und meine Familie vorstellen.

Um das aber ein bisschen besser aussehen zu lassen, wollte ich natürlich auch sowas schreiben wie "Ich wurde am .... in ..... geboren" und so. Das hatten wir aber noch nicht im Unterricht. Ich mache erst seit letzem Schulhalbjahr Spanisch.

Daher wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich folgende Sätze schreiben muss:


1. Ich wurde am 26.05.1990 in Berlin Friedrichshain geboren.
Yo nací en 26 de mayo de 1990 en Berlín.

2. Ich wohne in Berlin Weißensee.
Vivo en Berlín, Weißensee.

3. Freitags habe ich Englisch-Nachhilfe in Spremberg.
Los viernes recibo clases particulares de inglés en Spremberg.

4. Ich bleide dann das Wochenende dort und fahre am Sonntag nach Berlin zurück.
?????

Das da drunter sind meine eigenen
Ideen, bzw. das, was ich aus "Leo.org", Spanisch-Lernseiten und eigenem Lehrbuch herausfiltern konnte. Bei 4. Satz hatte ich nun überhaupt keine Ahnung mehr!!! XD Vielleicht lasse ich ihn auch weg. Mal sehen.


Vielen Dank auf jedenfall schon einmal im Vorraus.


Lg

Nike
Zitieren
#72

Fauna schrieb:4. Ich bleide dann das Wochenende dort und fahre am Sonntag nach Berlin zurück.
?????

Vill:
Yo voy a pasar el fin de semana ahí y en el domingo voy a volver a Berlín

bzw. mit der entsprechenden futuro zeitform, aber ich hab keinen schimmer ob man das so sagen könnte
Zitieren
#73

girl-of-roses schrieb:Hey,
ich bräuchte mal Hilfe bei nem Latein Referat.... Ich muss nämlich die Geschichte von Dido und Aenes in die Welt von heute umschreiben. Hab bis jetzt eigentlch keinen vernünftigen Einfall. :heul: Würdet mir echt helfen, wenn irgendwer von euch was wüsste....
glg

Hi, leider habe ich keine Ahnung von dem Stück, aber ich habe etwas auf ZDFtheaterkanal gefunden. Ist zwar nur etwas von der Oper selbst, aber vielleicht fällt dir dadurch das ein oder andere für die heutige Zeit ein.


http://www.theaterkanal.de/fernsehen/mon...nd_aeneas/

Sonst würde ich dir raten auf Youtube "Dido en Aenaes" einzugeben. Da gibt es viele Clips von den Opern. Ich denke, das ein oder andere könnte dir helfen es in die heutige Zeit umzuschreiben.


----

Ziemlich schwerer Stoff!

Ich hätte nur so eine leichte Grundidee. Ich würde Dido und Aenaes zu Erwachsenen in doch recht hohen Positionen machen. Vielleicht sogar in der gleichen Firma. Aenaes könnte vielleicht eine Geschäftsführerposition bekommen in einem anderen Land und müsste dazu weg ziehen, woraufhin Dido ja ihren Job kündigen müsste um mit ihm weggehen zu können. Die Zauberin könnte eine böse Mitarbeiterin sein, die ein Auge auf Aenaes geworfen hat und die beiden ausseinander bringen will. Dadurch erpresst sie einen ihrer Angestellten, das dieser Aenaes bedrängen soll, den Job anzunehmen. Ja, vielleicht gehört Aenaes Vater auch die Firma und er soll die Zweitstelle übernehmen als Geschäftsführer. Und um sich ganz und gar auf seine Karriere zu stürzen, soll er sich von Dido trennen. Und dann wird er so erpresst, das, wenn er die Stelle nicht annehmen sollte, Dido sterben wird. So ein bisschen wie bei "Kabale und Liebe".

Und den Rest kannst du dir ja dann sicherlich denken. Dido begeht Selbstmord aus Kummer.

Das wäre erstmal was mir einfällt, wie die Story in die heutige Zeit übernommen werden könnte.

Leider kenn ich das Stück nict wirklich. Habe mir nur die allgemeine Aktzusammenfassung auf Wikipedia durchgelesen.

Aber die Story hat in meinen Augen etwas von "Kabale und Liebe". Du könntest die Story auch mit Jugendlichen machen. Wäre vielleicht bei "Dido's Selbstmord" irgendwie einfacher "nachzuvollziehen" als bei einer Erwachsenen Frau, die eigentlich ja doch schon mehr erfahrungen mit der Liebe gemacht hat um so etwas zu tun. Was nicht bedeuten soll, das Jugendliche sich mehr wegen der Liebe umbringen als Erwachsene.... lassen wir das! XD

Vielleicht konnte ich dir ja den ein oder anderen Denkanstoß geben. Aber wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung von dem Stück!


Lg


Nike
Zitieren
#74

Hallo ihr Lieben!


Ich hab ein echt blödes problem:

Und zwar soll ich den Text zu "Untreue schlägt den eigenen Herrn" interpretieren. Er ist von Johann Peter Hebel. Gut, es ist eine Kurzgeschichte !XD

nur versteh ich nicht so richtig, was die Story egentlich aussagen will!

Ich hab ihn mal hier her kopiert:

Zitat:
Untreue schlägt den eigenen Herrn


Als in dem Krieg zwischen Frankreich und Preußen ein Teil der französischen Armee nach Schlesien einrückte, waren auch Truppen vom rheinischen Bundesheer dabei, und ein bayerischer oder württembergischer Offizier wurde zu einem Edelmann einquartiert, und bekam eine Stube zur Wohnung, wo viele sehr schöne und kostbare Gemälde hingen. Der Offizier schien recht große Freude daran zu haben, und als er etliche Tage bei diesem Mann gewesen und freundlich behandelt worden war, verlangte er einmal von seinem Hauswirt, daß er ihm eins von diesen Gemälden zum Andenken schenken möchte. Der Hauswirt sagte, daß er das mit Vergnügen tun wollte, und stellte seinem Gaste frei, dasjenige selber zu wählen, welches ihm die größte Freude machen könnte.
Nun, wenn man die Wahl hat, sich selber ein Geschenk von jemand auszusuchen, so erfordern Verstand und Artigkeit, daß man nicht gerade das Vornehmste und Kostbarste wegnehme, und so ist es auch nicht gemeint. Daran schien dieser Mann auch zu denken, denn er wählte unter allen Gemälden fast das schlechteste. Aber das war unserm schlesischen Edelmann nichts desto lieber, und er hätte ihm gern das kostbarste dafür gelassen. »Mein Herr Obrist«, so sprach er mit sichtbarer Unruhe, »warum wollen Sie gerade das geringste wählen, das mir noch dazu wegen einer andern Ursache wert ist? Nehmen Sie doch lieber dieses hier oder jenes dort.« Der Offizier gab aber darauf kein Gehör, schien auch nicht zu merken, daß sein Hauswirt immer mehr und mehr in Angst geriet, sondern nahm geradezu das gewählte Gemälde herunter. Jetzt erschien an der Mauer, wo dasselbe gewesen war, ein großer feuchter Fleck. »Was soll das sein?« |
115
sprach der Offizier, wie erzürnt, zu seinem todblassen Wirt, tat einen Stoß, und auf einmal fielen ein paar frisch gemauerte und übertünchte Backsteine zusammen, hinter welchen alles Geld und Gold und Silber des Edelmanns eingemauert war. Der gute Mann hielt nun sein Eigentum für verloren, wenigstens erwartete er, daß der feindliche Kriegsmann eine namhafte Teilung ohne Inventarium und ohne Kommissarius vornehmen werde, ergab sich gedultig darein, und verlangte nur von ihm zu erfahren, woher er habe wissen können, daß hinter diesem Gemälde sein Geld in der Mauer verborgen war. Der Offizier erwiderte: »Ich werde den Entdecker sogleich holen lassen, dem ich ohnehin eine Belohnung schuldig bin«; und in kurzer Zeit brachte sein Bedienter – sollte man's glauben – den Maurermeister selber, den nämlichen, der die Vertiefung in der Mauer zugemauert und die Bezahlung dafür erhalten hatte.
Das ist nun einer von den größten Spitzbubenstreichen, die der Satan auf ein Sündenregister setzen kann. Denn ein Handwerksmann ist seinen Kunden die größte Treue, und in Geheimnissen, wenn es nichts Unrechtes ist, so viel Verschwiegenheit schuldig, als wenn er einen Eid darauf hätte.
Aber was tut man nicht um des Geldes willen! Oft gerade das nämliche, was man um der Schläge, oder um des Zuchthauses willen tut, oder für den Galgen, obgleich ein großer Unterschied dazwischen ist. So etwas erfuhr unser Meister Spitzbub. Denn der brave Offizier ließ ihn jetzt hinaus vor die Stube führen, und ihm von frischer Hand 100, sage hundert Prügel bar ausbezahlen, lauter gute Valuta, und war kein einziger falsch darunter. Dem Edelmann aber gab er unbetastet sein Eigentum zurück. – Das wollen wir beides gutheißen, und wünschen, daß jedem, der Einquartierung haben muß, ein so rechtschaffener Gast, und jedem Verräter eine solche Belohnung zuteil werden möge.
[1811]

Fällt vielleicht euch was zu dem Text ein? Was seine eigentliche Bedeutung ist?

Achja, was Bedeutet eigentlich "untreue schlägt den eigenen herrn"?

Lg

Nike
Zitieren
#75

Schau doch mal hier:

[URL="http://miklitz-buchbesprechungen.blogspot.com/2006_03_01_archive.html"]http://miklitz-buchbesprechungen.blogspot.com/2006_03_01_archive.html
[/URL]
Kostet vielleicht etwas, aber hilft wahrscheinlich weiter...

Gruß

Baffi

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#76

Ich habe das Buch zuhause und auf deinen Tipp hin mal reingesehen. Da steht aber leider ncihts drin, was ihr groß helfen könnte. Sie muss jetzt Text ja zusätzlich (den Inhalt haben wir ihr schon erklärt) interpretieren. Im Buch steht mehr etwas zu den Erzählweisen.

@ Fauna: Wenn du es trotzdem sehen möchtest würde ich es dir aber einscannen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren
#77

Hey
kann mir zufällig jemand erklären wie ich in Chemie einen Steckbrief erstelle??? Ich muss dass zu Iod (Jod) machen.
Danke

[SIGPIC][/SIGPIC]
♥♥
Zitieren
#78

Also ich würde erstmal Ordnungszahl, Periode und Hauptgruppe nennen, dann noch physikalische und chemische Eigenschaften (Schmelz- und Siedetemperatur, Dichte, Farbe, Geruch, ...) und noch was zur Verwendung/Bedeutung und eventuell wie mans nachweist.
Jemand anderes noch Hinweise?

Ich schenk dir gestern, heut' und morgen,
dann schließt sich der Kreis.
Zitieren
#79

dankeschön Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
♥♥
Zitieren
#80

ch brauch mal ganz dringend Hilfe von Den FRanz Expeten:
Hab morgen ein examen ueber passe composse (oder wie auch immer man das schreibt) und ich hab keinen Schimmer was das ist und wie das geht und in meinem Buch steht dazu nichts.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste