Offener Brief an die Kanzlerin
#1

Rund 200 verschiedene Bands und Künstlern, darunter Herbert Grönemeyer, Culcha Candela, Tokio Hotel, Monrose, Söhne Mannheims, Udo Lindenberg, Juli u.v.m., haben einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin geschrieben.

Die Künstler fordern von Bundeskanzlerin Angela Merkel besseren Schutz gegen den Diebstahl von "geistigem Eigentum". Im Internet werden immer noch millionenfach Songs, Filme und Hörbücher illegal runtergeladen. Herbert Grönemeyer: "Nehmen Sie sich dieses Thema an und machen es zur Chefsache".

In der "Süddeutschen Zeitung", der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und der "Tageszeitung", sollen heute ganzseitige Anzeigen erscheinen.

Die Autoren betonen, dass geistiges Eigentum das Öl des 21. Jahrhundert sei. Im vergangenen Jahr seien in Deutschland mehr als 300 Millionen Musikstücke illegal aus dem Internet heruntergeladen worden. Das sind zehnmal mehr als legal verkauft wurden.

Man sieht also, dass mit dem Urheberrechtsschutz absolut fahrlässig umgegangen wird.

Was haltet ihr von diesem Brief? Glaub ihr, dass es einen Sinn macht, der Kanzlerin zu schreiben? Dass sie nun eingreift? Oder glaubt ihr eher, dass dies jetzt grade mal aktuell ist und in 1-2 Monaten wieder vom Tisch ist und alles so läuft wie bisher?

Den Brief findet ihr hier.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren
#2

meine meinung zu dem thema: wenn ne CD nicht mehr 15€ und mehr kosten würde, würd auch ich wieder CDs kaufen.
aber so macht das für mich keinen sinn.. dafür hab ich kein geld.

weil von den 15€ kommt wirklich nur ein minimaler teil bei den künstlern selber an. der großteil versickert bei den plattenfirmen.

geistiges eigentum ist schön und gut aber wenn sie sagen "geistiges eigentum ist das öl des 21. jahrhunderts" dann müssen sie sich doch nicht auch gleich an den ölpreisen orientieren, oder?!
Zitieren
#3

Also ich finde, man kann beide Seiten verstehen.
Die Künstler möchten mit ihren Sachen natürlich verdienen, aber wie Karo schon gesagt hat, geht sowieso das meiste an die Geschäfte usw....
Andererseits ist es teilweise echt unverschämt wie viel die Sachen kosten. Ich mag zwar viel lieber eine Richtige CD, DVD und so weiter haben aber die sind so mega teuer. Ich lad mir zwar auch keine Sachen runter, aber ich kann echt verstehen, wenn viele das machen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
melody of the summer...

Zitieren
#4

früher haben es die leute aus dem radio aufgenommen, heute laden sie es runter....
ich glaube nicht dass es möglich ist die weiten des internets so zu kontrollieren dass nichts mehr durchsickert, und was solll die kanzlerin da tun? gesetze gibt es dagegen, und die durchführung ist wirklich nicht ganz einfach.

es haben doch auch schon bands ihre neuen alben nur übers internet verkauft, da brauchten sie nicht so viel an die plattenfirmen usw. abgeben und konnten die preise deutlich senken... vielleicht sollten da mal mehr künstler drüber nachdenken, wenn das standard würde wäre es für viele vielleicht nicht mehr nötig sich das "geistige eigentum" runterzuladen... und ich glaube nicht dass die leute das aus böser absicht tun um ihren lieblingsbands/ schauspielern schaden...

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste