A House Called Awful End - The Eddie Dickens Triology
#1

"Als Eddie Dickens elf Jahre alt war, bekamen seine beiden Eltern so eine abscheuliche Krankheit, von der sie gelb und an den Rändern etwas wellig wurden und nach alten Wärmflaschen rochen."

So beginnt der erste Band der 1. "Abenteuer des Eddie Dickens".

Damit Eddie sich nicht bei ihnen ansteckt, soll er zu seinem Großonkel "Der Wahnsinnige Onkel Jack" und seiner Großtante "Die Noch Wahnsinnigere Tante Maud" und ihrem Wiesel "Malcolm" (oder war es doch Sally?) ziehen. Das wäre alles nicht so dramatisch, wenn Malcolm nicht ein ausgestopftes Wiesel wäre und der Wahnsinnige Onkel Jack nicht, statt mit Münzen, mit Trockenfisch zahlen würde und ihr Haus auch noch Schlimmes Ende heißt...


Eine wirklich lustige Geschichte über einen Jungen, der jede Menge Abenteuer erlebt - hauptsächlich, in die ihn seine irren Verwandschaft verwickelt!

Ein Buch, dass man lesen kann um einfach nur zu lachen!

Zitat:"Wie spät ist es?" erkundigte sich die Wahnsinnige Tante Maud. Sie sah Eddie mitten ins Gesicht, als sie die Frage stellte, also entschied er, das sie ihn gefragt hatte und nicht das ausgestopfte Wiesel. "Ich habe leider keine Uhr" sagte Eddie. "Dann leihe ich dir meine." Seine Großtante wühlte in einem kleinen Sack aus Flicken, der neben ihr stand. Sie zog eine silberne Taschenuhr an einer Kette heraus und überreichte sie ihm. "Also, wie spät ist es?" Er las den Zeigerstand ab. "es ist drei Minuten nach acht Uhr" sagte er und gab ihr die Uhr zurück. Sie studierte das Chronometer in ihren knotigen Händen. "Das kann ich aber doch nicht annehmen." sagte sie. "Die ist ja massiv Silber." Sie hielt die Uhr an ihr rechtes Ohr und lauschte. "Und sie hat ein sehr kostspieliges Ticken. Nein, so ein wertvolles Geschenk kann ich nicht annehmen. Du bist ja noch ein Kind." "Sie ist aber doch deine" versuchte Eddie darzulegen. "nein, ich kann sie nicht annehmen" beharrte die Wahnsinnige Tante Maud streng. "Jetzt will ich nichts mehr davon hören. Was würde deine arme, an den Rändern so wellige Mutter dazu sagen, dass du versuchst, deine Uhr zu verschenken, die dir so viel bedeutet?" Eddie seufze, entscheid aber, dass es besser war, nicht mit seiner Großtante zu streiten. Er steckte sich die Uhr in die Tasche. "Dieb!" schrie Maud. "Dieb!" Sie ergriff Malcolm-das-ausgestopfte-Wiesel beim Schwanz und schwang ihn wie eine Keule. Er war so steif wie ein Polizeiknüppel und stellte eine Furcht erregende Waffe dar. "Gib mir auf der Stelle mein Eigentum zurück!" forderte sie. Eddie hatte schwer zu schlucken. Er grub tief mit der Hand in seine Tasche und gab ihr ihre Uhr zurück. Großtante Maud grinste von einem Ohr zum anderen. "Was für ein entzückendes Geschenk" sagte sie. "Wie aufmerksam. Wie nett."
Zitiert aus: "Schlimmes Ende" von Philip Ardagh, übersetzt von Harry Rowohlt, Omnibus 2002

So und so ähnlich sind auch weitere Dialoge in diesem und den mitlerweile 5 folgenden Büchern.

Auch recht nennenswert sind die Zwischenkommentare von Philip Ardagh. Eigentlich schrieb er die Geschichte von Eddie Dickens für seinen Neffen und schickte die Kapitel bzw. die Folgen in dessen Internat. Manchmal erklärt er nur das ein oder andere Fremdwort, auf recht amüsante Art und Weise, oder er richtet sich direkt an den Leser um Ereignisse genauer zu erklären oder um "geschichtliche Hintergrundinformationen" zu geben, wobei man hier nicht wirklich was geschichtliches lernt...(zum Glück!)


Im Omnibus-Verlag sind bisher erschienen und sind auch bisher die einzigen Bücher:
  • Schlimmes Ende (2002)
  • Furcht erregende Darbietungen (2003)
  • Schlechte Nachrichten (2004)
  • Unliebsame Überraschungen (2005)
  • Abscheuliche Angewohnheiten (2006)
  • Allerletzter Akt (2007)
"Die Abenteuer des Eddie Dickens" (1. Triologie)
[/url]


"Die weiteren Abenteuer von Eddie Dickens" (2. Triologie)
[url=http://www.randomhouse.de/specialskids/ardagh/images/cover6.jpg]



Fazit:

Wundervolle Bücher, einfach etwas lustiges zum Lesen!


Übrigens:

Der erste Band "Schlimmes Ende" soll nun auch verfilmt werden! "Awful End" soll der Streifen heißen und Freddie Highmore spielt Eddie Dickens. (Freddie - Eddie - was für ein Wortspiel^^)
Zitieren
#2

Ich habe wirklich selten etwas so liebenswert Originelles gelesen =)
Bin jetzt mit allen sechs Bänden auf Englisch durch und es ist wirklich einfach nur großartig. Die vollkommene Abstrusität der Geschichten und Charaktere und der wunderbare Humor sind absolut herrlich; schade, dass es anscheinend doch nicht verfilmt wird, aber vielleicht wäre es ohnehin schwer gewesen das tatsächlich gelungen umzusetzen.
Absolut empfehlenswerte Reihe auf jeden Fall Smile


Zitieren
#3

Wie schön, dass es noch jemanden gibt, der die Bücher gelesen hat. Wenn ich nicht so viele Bücher in der Schule lesen müsste, dann würde ich gleich wieder mit Schlimmes Ende anfangen wollen zu lesen. Hab es schon lange nicht mehr gelesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste