How-to-Do -- Feedback
#1

Ok, nach absprache mit Katrin hier ein kleines How-to-do zum Thema Feedback


Begriffserklärung:
FB - Feedback, oder auch Leserkommentar
Es bedeutet nichts anderes, als eine Antwort auf eine FF, oder ein bestimmtes Kapitel einer FF zu erstellen und dem Autor damit mitzuteilen, ob einem das Gelesene gefällt oder nicht.

StillLeser/SchwarzLeser
Sind die User, die regelmäßig bestimmte FanFictions verfolgen ohne ein FB zu hinterlassen.

Stammleser
Sind die User, die eine Geschichte lesen und regelmäßig (nicht zwangläufig nach jedem Teil) ein FB abgeben



Warum ist FB wichtig?
Feedback ist so wichtig, da es für den Autor immer eine Motivation darstellt.
Die Motivation zum Weiterschreiben.
Die Motivation an seiner Geschichte zu arbeiten.
Die Motivation seinen Stil zu verbessern etc.
Feedback zeigt, was geschätzt wird, es ist einen permanente Wertschätzung für die Arbeit des Autors, für die Zeit die er in seine Arbeit investiert.

Warum ist auch kritisches/negatives FB wichtig?
Kritisches/negatives Feedback ist wichtig, damit der Autor sieht woran er arbeiten muss.
Diese Dinge können sich auf stilistische Punkte, wie Rechtschreibung, Grammatik und den „Fluss“ der Geschichte beziehen, oder auf inhaltliche Aspekte, wie die Glaubwürdigkeit der Geschehnisse, die Darstellung der Personen in der Geschichte, oder auf die Darbietung, z.B. ob die Geschichte übersichtlich gestaltet ist, oder verliert man den Überblick irgendwann?
Am besten ist negatives FB in Form von konstruktiver Kritik.

Was ist konstruktives FB?
Konstruktives FB bedeutet zu sagen, was einem nicht gefällt und einen Verbesserungsvorschlag zu liefern.
z.B. „Du hast viel zu viele Rechtschreibfehler drin, persönlich fände ich es nicht schlecht, wenn du dir einen Beta-Leser suchen würdest.“
„Ich finde du stellt xy zu übertrieben da, erinnere dich doch mal an xy in der Serie, würde sie/ er wirklich so reagieren? Ich glaube ...“
Ob ein Autor bereit ist ein solches FB anzunehmen und zu berücksichtigen ist natürlich eine andere Sache, aber ihr könnt euch sicher sein, euren Teil zur Verbesserung einer Geschichten beigetragen zu haben.

Muss FB wirklich lang und ausführlich sein?

Nein, muss es nicht.
Ein zwei Sätze, deren schreiben nicht mehr als ein vielleicht zwei Minuten dauert, reicht aus.

Wie formuliere ich FB am besten möglichst kurz und schnell, wenn ich keine Zeit habe?

Die kürzeste Möglichkeit ist bestimmt :
„Diese Story gefällt mir. Freue mich auf mehr.“
Etwas länger:
„Mir gefällt gut, dass... Und ich finde, dass...“
„Ich finde es toll, dass... Aber mir hat nicht so gut gefallen, dass...“
„Ich habe schon bessere Teile von dir gelesen, dieses mal hast du...“

Wie kann ich ein kurzes FB geben, wenn ich gerade in eine FF eingestiegen bin und sie schon mehrere Seiten/Kapitel hat?
Wenn ihr in eine Story reingelesen habt, die ersten beiden Kapitel gefallen euch, ihr habt aber keine Lust und Zeit im Moment weiter zulesen, könnt ihr trotzdem FB geben!
„Ich habe gerade die ersten beiden Kapitel deiner FF gelesen und muss sagen...“
Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Kapitel insgesamt schon gepostet wurden, der Autor wird sich auch so darüber freuen.
Wenn ihr das nächste Mal weiterlest, spielt es auch keine Rolle, wie weit ihr kommt.
„Hab gerade weitergelesen. Gefällt mir immer noch!“
Oder, wenn ihr die ganze Geschichte gelesen habt, könnt ihr auch einfach ein allgemeines Urteil abgeben und z.B. kurz auf den letzten geposteten Beitrag eingehen.

Wird mein FB von den FF-Autoren überhaupt gewürdigt?
NATÜRLICH! Wobei jeder Autor seine Würdigung für seine Leser anders zeigt.
Der eine schreibt vielleicht nur ein kleines Dankeschön, zu beginn eines neuen Teils.
Der andere bedankt sich vielleicht, bei jedem FB-Geber einzeln.
Der nächste wiederum geht vielleicht auf jedes FB gezielt ein.

Für Gäste des Forums
Gibt es eine Geschichte die euch gut gefällt, und die ihr lest ohne angemeldet zu sein?

Vielleicht findet ihr ja mal ein paar Minuten Zeit um euch zu registrieren und ein kleines FB dazulassen.
Die Autoren würden sich darüber freuen.

Für StillLeser/ Schwarzleser
Nehmt euch hin und wieder ein paar Minuten, um etwas zu den FFs, die ihr lest zu schreiben. Jeder weiß wie schwer es ist, zu jeder FF die man liest immer etwas zu schreiben. Aber einmal die Woche, einmal alle zwei oder drei Wochen, ein zwei Sätze, dafür sollte man die Zeit aufbringen.

Für die Stammleser

Ich denke ich spreche im Namen aller Autoren, wenn euch hiermit ein dickes, fettes Dankeschön auf‘s Auge drücke!

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste