Google Earth
#1

Hier kann man sich die kostenlose Version herunterladen:
http://earth.google.de/


Benutzt ihr Google Earth?

Ich liebe es, ich könnte stundelang damit "arbeiten".
Danach hab ich immer das Gefühl dort Urlaub gemacht zu haben. Smile
Ich war letztens auf den Falklandinseln und war ganz "begeistert", dass sie nur so wenige Einwohner haben und es trotzdem so schön dort ist.

!...!

       
 
Zitieren
#2

Google Earth ist schon eine witzige Sache. Ich hab es auch und als ich es neu auf dem PC hatte hab ich mir öfter mal ein paar Sachen angeguckt, jetzt schon eine Weile nicht mehr. Aber wir benutzen Google Earth manchmal auch im Erdkundeunterricht, so mit Beamer am Whiteboard und so. Find ich ganz cool, dass man sowas auch in der Schule benutzt.
Naja und manchmal ist Google Earth auch ganz hilfreich, wenn man von irgendwas ein Luftbild braucht für ein Referat oder so.
Ich find Google Earth toll Big Grin.
Zitieren
#3

Ich nutze regelmäßig maps.google.at (um Adressen zu suchen & als Routenplaner) und maps.live.com. Letzteres hat oft bessere Bilder, aber die Suchfunktion ist unter aller Sau.
Zitieren
#4

Ansich ist Google Earth ja eine ganz feine Sache, aber ich finde man sollte auch mal über den Datenschutz etc. bei der Sache nachdenken.
Ich habe in der P.M. einen Bericht über Google im Allgemeinen gelesen und der hat mir schon zu denken gegeben.
Google digitalisiert komplette Bücherbestände; Google "digitalisiert" die ganze Welt, jetzt sogar mit Streetview; Google ist die größte Suchmaschine; Google hat eigene Emailportale.
Und die ganzen Daten die ein User da eingibt, werden natürlich von Google gespeichert.
Um man googelt ja mal ganz gerne seinen Namen, dann über Google Earth schaut man sich sein Wohnhaus von oben oder über Streetview an, dann hat man ein Emailaccount bei Google usw. und füttert so die ganze Zeit Google mit tlw. sehr persönlichen Informationen und die wissen dann ganz genau was du so alles treibst, wo du wohnst, was für Vorliebe etc. du hast.
Und es ist da schon zu Datenpannen gekommen, dass auf einmal ca. 200 Profile "ausversehen" veröffentlich wurden und dabei kam z.B. raus, dass ein Ehemann seine Frau umbringen will und gerne einschlägige Sexseiten etc. besucht. Sehr peinlich würde ich sagen.

Und bei Google Earth finde ich vor allem diesen Streetview sehr kritisch, da man auch so sehr persönliche Dinge über eine Person herausfinden kann. Ich erinnere mich da an die Frau, bei der die Katze im Fenster zu sehen war. Klar kein riesen Eklat, da eine Katze jetzt nicht sehr aussergewöhnlich ist, aber dennoch stehe ich dem ganzen kritisch gegenüber und würde es bevorzugen, wenn die Politiker da mal was im Datenschutz machen würden. Mein Haus von oben okay, aber nicht von der streetview Sicht.
Ich hoffe man kann meinen Bedenken folgen Big Grin
Zitieren
#5

Die Bedenken zu google hört man eh ständig, gibt ja auch schon Bücher darüber. Jeder muss selber wissen, wieviel er von sich im Internet preisgibt.
Aber das ist ja nicht Thema des Threads Wink
Zitieren
#6

Klar ist es nicht Thema des Threads, aber ich finde es passt eigentlich trotzdem hier rein. Das mit dem Datenschutz ist sicherlich ein Nachteil an Google Earth und ich kann die Bedenken gut verstehen. Trotzdem bleibt Google Earth und auch Google im allgemeinen sehr nützlich.
Zitieren
#7

@ Samah: Genau Wink

Hmm also wenn ich sehr nah heranzoome sehe ich schon sehr unscharf also kann ich mir nicht vorstellen, dass man da eine Katze erkennen könnte, vielleicht muss man dazu die Version nutzen die etwas kostet.

Ich finde es jedenfalls schön, dass man sich die Welt so schnell ansehen kann ohne zig Bildbände kaufen zu müssen, ich sehe mir dann auch immer die Bilder an, die von panoramio zur Verfügung gestellt werden Smile

!...!

       
 
Zitieren
#8

@Melitta: Doch, da gab es einen Fall, wo man die Katze einer Frau und ich glaube sogar ein paar Bücher im Fenster erkennen konnte. Das habe ich jetzt nicht erfunden.
Ich meine klar, wenn ich an dem Haus vorbei gehe, sehe ich vllt. die Katze auch, aber dass das ganze jetzt schon übers Inet geht, finde ich bedenklich.
Zitieren
#9

Das muss aber dann eine der teuren Versionen gewesen sein

Was für mich klar dagegen spricht:

a) Bei der kostenlosen Version ist alles ab etwa 20m über dem Boden sehr unscharf, da erkennt man nichts kleines, wie etwa eine Katze

b) Selbst wenn es scharf wäre würde man kein Fenster sehen, denn alles ist aus der Vogelperspektive "fotografiert".
Ich sehe also besten Falls eine Katze am Hausdach sitzen, aber Fenster auf der Seite des Hauses KANN ich gar NICHT sehen.

Vielleicht meinst du diese Google Version, wo sie die Straßen abfotografieren? Das ist aber nicht Google Earth wie ich meineUnsure

!...!

       
 
Zitieren
#10

melitta schrieb:b) Selbst wenn es scharf wäre würde man kein Fenster sehen, denn alles ist aus der Vogelperspektive "fotografiert".
Ich sehe also besten Falls eine Katze am Hausdach sitzen, aber Fenster auf der Seite des Hauses KANN ich gar NICHT sehen.

Vielleicht meinst du diese Google Version, wo sie die Straßen abfotografieren? Das ist aber nicht Google Earth wie ich meineUnsure

Bei der Sache mit der Katze gings auch um Streetview, das gibts glaube ich momentan nur für ein paar Städte...Wink

Ich persönlich mag Google Earth, obwohl ich es in letzter Zeit eher selten genutzt habe, da mein PC dabei irgendwie immer abgestürzt ist...Ich finds toll, was man da alles so für tolle Länder bei entdecken kann^^ Wir habens auch schon öfters in Erdkunde genutzt.
Etwas beängstigend finde ichs schon, dass jeder mein Haus sehen kann, wenn er möchte. Wenns allerdings so bleibt wie bei Google Earth momentan, find ichs okay. Ich befürchte nur, dass es in nciht allzu ferner Zukunft eine Version geben wird, bei der es keine Bilder mehr sonder "Videos" in Echtzeit sind..."Big Brother" will dann keiner mehr sehen, man muss dann ja nur seinen PC einschalten um Leute zu beobachten. Da bin ich echt dagegen!Rolleyes

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste