Anspielungen (Schauspieler, Filme,.)

Da sagt Lorelai doch irgendiwe, dass der ganze Tag schon so Twilight Zone-mäßig ist und Luke darauf, oder Outer Limits-mäßig. Loe: "Was??" Luke: "Gleiche Epoche, ähnliches Thema, aber keiner macht je Anspielungen darauf."
Irgendwie sowas in der Art... Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]

All of the true things I am about to tell you are shameless lies. (Kurt Vonnegut, "Cat´s Cradle")
Zitieren

hier nochmal meine frage, da der andere thread geschlossen wurde:
kann mir vielleicht jemand diese anspielung von der folge vom freitag erklären?

rory ruft lorelai an, weil emily sie nicht gehen lässt und vergleicht das mit so einer geiselnahme... und als lorelai nachher bei emily ist und hört, dass richard schon schläft, fängt sie auf einmal total zu lachen an, weil sie jetzt die anspielung versteht.

ich hab sie leider nicht verstanden.... Unsure weiß da jemand was genaueres? Help

To make a prairie, it takes a clover and a bee
One clover, and a bee
And revery
And revery alone will do
if bees are few
(E. Dickinson)
Zitieren

Clara schrieb:rory ruft lorelai an, weil emily sie nicht gehen lässt und vergleicht das mit so einer geiselnahme... und als lorelai nachher bei emily ist und hört, dass richard schon schläft, fängt sie auf einmal total zu lachen an, weil sie jetzt die anspielung versteht.

Ich hab mal ein bißchen gegoogelt.
Also:
Rory sagt:"This is Iran in '79 and you are Jimmy Carter. What do we do?"
Und laut der Kurzbiographie von Jimmy Carter (39. Präsident der vereinigten Staaten) gab es in dessen Amtszeit eine Geiselnahme von 52 (?) Amerikanern (in der amerikanischen Botschaft) im Iran. Im Iran war kurz vorher ein totalitärer Führer, der "Schah", weggeputscht worden und Jimmy Carter gab ihm Asyl. Die Iraner wollten mit dieser Geiselnahme die Auslieferung vom Schah erzwingen. Der Schah starb allerdings noch bevor die Geiselnahme beendet wurde und Carter verlor unter anderem aufgrund dieser Sache die nächste Präsidentschaftswahl gegen Ronald Reagan. An dem Tag wo das Amt an diesen übergeben wurde, wurden die Geiseln frei gelassen.
(Tut mir leid wenn das jetzt langatmig war, finds selber so verwirrend, daß ichs nicht kürzer ausdrücken konnte; Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Iran_hostage_crisis und http://en.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Carte...n_policies)

Ich würde jetzt vermuten, daß Richard für den Schah... also das Schlafen als Synonym für den Tod benutzt wird... ist aber wilde Spekulation Unsure

Grüße,
Elaine

Es fließt Koffein in ihren Adern!

Stolzes Mitglied im ~*Michel - Mecker - Club*~
"People are particularly stupid today!"
Zitieren

danke, ist immerhin etwas! ich konnte damit bis jetzt überhaupt nichts anfangen... ^^ jetzt bin ich wenigstens ein bissel schlauer! Wink

aber warum lorelai das jetzt so lustig fand...? naja, sie hat ja selbst gesagt, dass sie total müde war. da find ich auch manchmal eigenartige sachen komisch, wenn ich müde bin Big Grin

To make a prairie, it takes a clover and a bee
One clover, and a bee
And revery
And revery alone will do
if bees are few
(E. Dickinson)
Zitieren

Ich habe auch direkt nach der Folge mal ein bisschen gegoogelt und bin nicht wirklich schlau geworden.

Hier mein ErklärungsVERSUCH:

Ich würde nicht so weit gehen und Richard als den gestorbenen Schah bezeichnen. Vielleicht ist es viel simpler.
Als Lorlai erfährt, dass ihr Vater bereits schläft, weiß sie, dass Emily äußerst entschlossen ist, Rory nicht gehen zu lassen. Hier wird Lorelai nun klar, dass ihre Befreiungsaktion scheitert- wie damals die Bemühungen von Jimmy Carter.
Lorelai versteht nun, warum Rory sie mit Jimmy Carter (wurde vor allem wegen seiner Politik rund um die Geiselnahme nicht wiedergewählt) verglichen hat und nicht mit seinem Nachfolger Ronald Reagan, an dessem Tag der Amtseinführung die Geiseln freigelassen wurden.

Vielleicht hilft das ja irgendwem weiter. Ich selbst bin auf jeden Fall an weiteren Theorien über dieses Thema sehr interessiert.
Zitieren

zakk schrieb:Ich würde nicht so weit gehen und Richard als den gestorbenen Schah bezeichnen. Vielleicht ist es viel simpler.
Als Lorlai erfährt, dass ihr Vater bereits schläft, weiß sie, dass Emily äußerst entschlossen ist, Rory nicht gehen zu lassen. Hier wird Lorelai nun klar, dass ihre Befreiungsaktion scheitert- wie damals die Bemühungen von Jimmy Carter.
Hmm, kann sein... ich sag ja: wilde Spekulation Wink . Ich kam nur drauf, weil es in der Literatur ja mehr als üblich ist den Schlaf als Symbol für den Tod zu benutzen. Außerdem hatte ich das Gefühl, daß Richard irgendeine Rolle in dieser Anspielung spielt. Weswegen ich mir den Kopf zerbrochen hab und dann zu nem Ergebnis kam, daß mir selbst auch ein bißchen weit hergeholt vorkommt. Smile

zakk schrieb:Ich selbst bin auf jeden Fall an weiteren Theorien über dieses Thema sehr interessiert.
da kann ich mich nur anschließen. Machen Spaß diese Spekulationen Smile

Es fließt Koffein in ihren Adern!

Stolzes Mitglied im ~*Michel - Mecker - Club*~
"People are particularly stupid today!"
Zitieren

Da ich die Frage nicht beantworten konnte, wer der Schah ist, habe ich ihn in meiner Theorie einfach weggelassen Smile

Meine erste Theorie beim Durchgehen der Szene war folgende:
Emily (=Iraner) nimmt Rory als Geisel (= Amerikaner in der Botschaft), um Lorelai (= der Schah) ins Elternhaus (=Iran) zu zwingen. Währenddessen verpennt Richard (= Jimmy Carter) die ganze Sache.
Macht auch insofern Sinn, weil Carter vorgeworfen wurde, er unternähme zu wenig, um die Geiseln freizukriegen. Macht allerdings gar keinen Sinn, weil Lorelai laut Rory der Jimmy Carter ist!

Das Richard der Schah ist, habe ich ausgeschlossen, weil er für Emily in dieser Szene unbedeutend ist.

Naja, vielleicht findet sich noch jemand, der uns aus unserer Unwissenheit erlöst. Help

Wir bleiben dran!!!
Zitieren

Viele Anspielungen auf Dick Van Dyke bzw. Mary Poppins, wo Dick Van Dyke ja mitspielt.
Das erste mal in der Folge wo Lorelai Geburtstag hat und die Liste macht, was Luke alles reparieren soll. Sie sagt da wenn Dick Van Dyke einen Schornstein fegen kann, kann Luke das auch, oder so ähnlich. Dick Van Dyke spielt ja in Mary Poppins unter anderem einen Schornsteinfeger.
Das nächste mal in der Folge 4x01. Da streitet sich Luke mit Taylor und sagt, dass nur noch Mary Poppins und die föhlichen Pinguine fehlen würden *g*.
In der selben Folge erklärt Jackson, dass er nicht wissen will, was das Baby für ein Geschlecht hat, weil Dick Van Dyke das ja auch nicht gewusst hat.
Zitieren

in der ersten folge der 4. staffel nehmen lorelai und rory sich vor alle drei teile von " Der Pate " zu sehen.
Zitieren

emily meint irgendwann mal, dass lorelai ihrer tochter bloß nicht ihre "sex-and-the-city-Klamotten" borgen soll.

und irgendwann sagt louise (??), ihr freund würde nur darüber nachdenken, ob die simpsons nach seinem studium noch laufen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Java Junkies · Lorelai · Sookie&Jackson
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste